Titus Müller Nachtauge

Inhaltsangabe zu „Nachtauge“ von Titus Müller

Liebesroman und Spionagethriller
April 1943: Dicht an der Möhnetalsperre befindet sich ein Lager, in dem ukrainische Zwangsarbeiterinnen Waffen produzieren müssen. Doch der Leiter ihres Lagers, Georg Hartmann, ist ein Mann voller Zweifel und Skrupel. Und er ist im Begriff, eine Liebesgeschichte zu beginnen, die ihm eigentlich nur den Tod bringen kann. Zur gleichen Zeit jagt in London der britische Geheimdienst eine deutsche Spionin, die raffinierter und kaltblütiger als alle ihre männlichen Kollegen ist. Unter dem Codenamen "Nachtauge" ist sie einem Geheimnis auf
der Spur, das alle deutsche Talsperren betreffen könnte.

Spannende Liebesgeschichte in dramatischer Kriegskulisse - auch als Jugendbuch über NS Zeit geeignet - Kompliment Herr Müller !

— drachensegler

Der Weihnachtswald

ein schönes Wintermärchen mit einer Reise in die Vergangenheit

RoRezepte

Britt-Marie war hier

Ein wunderbares Buch über einen Neubeginn

Dataha

Sag nicht, wir hätten gar nichts

krimielse

Alles wird unsichtbar

milkysilvermoon

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

• Spannender und fesselnder Roman

Nachtauge

lilaRose1309

04. January 2015 um 09:14

Nachtauge Wir schreiben das Jahr 1943, der 2. Weltkrieg tobt. Zerstörung, Möhnetalsperre, Armut, Liebe, Angst, Macht, Hunger, Demut, Verlust, Spionage..................... Dieses von Titus Müller im Blessing-Verlag erschienene Buch ist für mich eine Bereicherung. Klar habe ich einiges gehört, gesehen und gelesen über den 2. Weltkrieg, in diesem Buch geht es aber um Einzelschicksale. Diese würden so toll umgesetzt und beschrieben, so das man sich die damalige Situation noch intensiver vorstellen kann. Die Gefühle, Situationen, Emotionen und das Handeln der einzelnen Charaktere ist so facettenreich beschrieben, das es ein leichtes ist in die Geschichte ein zu tauchen. Erschreckend welche Macht Hitler und seine Partei besaß, die "Unterwürfigen" waren so überzeugt von ihrem Handeln, das sie keinen Unterschied machten, ob man Fremder oder Familienangehöriger war. Nachtauge ist eine Spionin, welche für England in Deutschland spioniert. Interessant auch solches zu erfahren, obwohl ich ehrlich bin, mir kam von Nachtauge in diesem Buch etwas zu wenig. Da hätte ich mir mehr drüber erhofft. Georg, Lagervorsteher der Zwangsarbeiterinnen an den Möhnewiesen. Er bekam diesen Job durch den bei der Gestapo angestellten Schwager Alex. Die Zwei geraten in Konflikte, als Alex von der Liebe von Georg zu Nadjeschka erfährt. Und erst recht als, Georg dieser Zwangsarbeiterin zur Flucht verhilft. Hinzu kommen noch einige andere Charaktere und Situationen in denen man mit fiebert und auch leidet. Alles in Allem ein gelungenes, fesselndes, lesenswertes Buch, an dessen Ende ich nur noch einen Gedanken hatte. GUT DAS ICH NICHT ZU DER ZEIT GELEBT HABE UND ICH DIESES NICHT MITERLEBEN MUSSTE.

• Dunkle Seiter deutscher Geschichte, lebendig erzählt!

Nachtauge

monerl

22. August 2013 um 23:08

Der Autor hat es geschafft, einen sehr interessanten Spionagethriller, zur Zeit des 2. Weltkrieges, zu schreiben. Zwei Handlugsstränge, die aufeinander zulaufen, steigern die Spannung bis zum Schluss. Ein schlimmer und dunkler Teil der deutschen Geschichte wird hierbei sehr lebendig dargestellt. Als Leser befindet man sich mitten im Geschehen. Die Figuren sind sehr vielseitig charakterisiert, sodass man sich oft im Zwiespalt befindet, ob man die Schlechten und die Verbrecher auch mal sympathisch finden darf oder nicht. Das Leben und oft auch die Zerrissenheit vieler Menschen damals, ob sie für oder gegen Hitler sein wollen/können, wie sie sich und ihre Familien schützen können unvm, wird sehr gut beschrieben. Der Lehrer Georg ist ein gutes Beispiel dafür. Er legt oft eine immense Naivität an den Tag, in erster Linie aber auch nur deshalb, weil er fast nicht glauben kann, dass die Menschen sooo schlecht zu anderen sein können. Immer und immer wieder glaubt er noch an das Gute und denkt, dass dies "nur" ein Krieg ist, der bald sein Ende finden wird und die ganzen Zwangsarbeiter danach wieder nach Hause zu ihren Familien dürfen. Spionin "Nachtauge" hat mir spitze gefallen! Ihr Charakter ist sehr realistisch dargestellt, und obwohl sie der Feind ist, schafft sie es einige Sympathien zu ergattern. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mich das Ende des Buches zu plötzlich ereilte. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht darauf vorbereitet. Irgendwie fühlt es sich für mich nicht rund an. Im Anhang berichtet der Autor noch von einigen historischen Begebenheiten und wahren (Liebes)Geschichten, die sich damals ereignet hatten, und wie sie im Buch eingearbeitet worden sind. Ich habe durch dieses Buch viel Neues gelernt und einiges im Internet danach nachgeschlagen. Ein gelungenes, historisches Buch aus dem Zweiten Weltkrieg, mit einer Liebesgeschichte ohne Kitsch und Ausuferungen. Alles sehr passend, aber dann zu plötzlich zu Ende. Ebenso ein gelungenes Hörbuch. Angenehm und spannend anzuhören. Der Sprecher gibt Personen, Gefühle und Emotionen ziemlich gut wieder. Es gibt nur eine kurze Phase, die durch schnelle und sehr laute, knappe Atmung unangenehm auffält. Wenn man dies bereinigen würde, wäre es perfekt!