Cover des Buches Stille Nacht (ISBN: 9783863340742)
Miamous avatar
Rezension zu Stille Nacht von Titus Müller

Stille Nacht, Heilige Nacht....

von Miamou vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein kleines, feines Buch über das schönste Weihnachtslied der Welt...

Miamous avatar
Miamouvor 8 Jahren

Die letzten Töne des Liedes hallten nach. Dann war es still in der Kirche. Die Leute sahen mit großen Augen zur Krippe hin. Endlich kamen Einzelne und bedankten sich. Es wurden immer mehr, sie wollten unbedingt Josephs Hand schütteln und die von Franz.
*****************************************************

Ein kleines und sehr feines Büchlein legt uns Titus Müller mit „Stille Nacht“ vor. Ein Lied, das man in vielen verschieden Sprachen kennt und überall auf der Welt singt. Ein Lied, das einfach nur wunderschön ist und das der Autor wunderbar in seine Geschichte eingewebt hat. Neben den vielen historisch gut recherchierten Fakten, haben mir auch die vielen religiösen Gedanken gut gefallen, da sie den Kern des Weihnachtsfestes treffen und daher das gesamte Buch nichts Oberflächliches an sich hat.

Gleich zu Beginn des Buches trifft der Leser auf Joseph Mohr, dem Verfasser des Liedtextes. Und an ihm macht Titus Müller die Entstehungsgeschichte von „Stille Nacht“ fest. Bereits sehr früh in der Handlung schreibt Joseph Mohr den Text des Liedes nieder, „beflügelt“ durch seine eigene Familiengeschichte.

Die Handlung an sich wird von drei entscheidenden Personen getragen, die auf ihre Art sehr eigen sind. Sie können keineswegs mit einer Schwarz – Weiß – Malerei beschrieben werden. Jede von ihnen versucht mehr oder weniger sein oder ihr Leben zu ordnen und schlussendlich auch das Richtige zu tun. Die Geschichte endet in der Heiligen Nacht, nachdem Joseph Mohr und Franz Gruber das Lied „Stille Nacht“ beendet haben. Ein Ende, das doch sehr emotional, aber nicht das „perfekte Happy End“ ist.

Ich möchte gar nicht mehr schreiben, weil ich das Gefühl habe, dass man im Fall dieses Buches einfach zu viel zerredet. Ich kann einfach nur eine absolute Leseempfehlung geben! Das Buch eignet sich auch perfekt als Weihnachtsgeschenk, weil es nicht nur mit seinem Inneren, sondern auch mit dem Äußeren besticht.