Cover des Buches Stille Nacht (ISBN: 9783863340742)
TochterAlices avatar
Rezension zu Stille Nacht von Titus Müller

Ein ganz besonderes Weihnachtslied

von TochterAlice vor 8 Jahren

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 8 Jahren
Das ist "Stille Nacht"! Ohne dieses klare und schlichte, dabei so wunderschöne und jedes Mal aufs Neue bewegende Lied gäbe es für mich kein Weihnachten. Und vielen meiner Freunde geht es ganz genauso!

Dieses Buch erzählt die Geschichte ihres Autoren Joseph Mohr - nein falsch: eine mögliche Geschichte dieses Mannes, denn es ist ein Roman und enthält somit auch fiktives. Doch der Historiker Titus Müller orientiert sich - wie wir es aus seinen historischen Roman nicht anders kennen - engstens an der Wahrheit und an historischen Gegebenheiten der jeweiligen Zeit, was in diesem Fall der Salzburger Raum in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist und schenkt seinen Lesern damit tiefste Einblicke in die damaligen Verhältnisse.

Der Pfarrer Joseph Mohr hatte es als Bankert, wie man das damals nannte, also als uneheliches Kind, auf die Kanzlei geschafft - das kam schon einem Wunder gleich. Ein zweites Wunder bestand darin, dass er sich nicht - wie viele andere in seiner Situation - von seinesgleichen abwandte, sondern zu seiner Herkunft stand und stets ein Herz für die Armen, Bedürftigen, diejenigen mit Verfehlungen hatte.

All dies wird in diesem kleinem Büchlein deutlich, in dem dem Rezipienten ein ganz besonderer Mensch nahegebracht wird und mit ihm sein Lebenswerk, das er gemeinsam mit einem Freund in einer ländlichen Gemeinde geschaffen hat: "Stille Nacht", das Lied, das um die Welt ging und das immer noch tut, das Lied ohne das Weihnachten nicht ist, nicht sein kann. Titus Müller schenkt uns eine besondere, eine kluge und ganz bewegende Geschichte, die ich gerade in der besinnlichen Vorweihnachtszeit sehr genossen habe!