Tobi Katze Immer schön die Ballons halten

Inhaltsangabe zu „Immer schön die Ballons halten“ von Tobi Katze

Henriette Liebling ist unzufrieden mit ihrem Leben. Sie steckt allerorten in Sackgassen und hat sich eingerichtet in der Ereignislosigkeit mit einem sicheren aber langweiligen Job, einer schönen aber sterilen Wohnung und einer netten aber monotonen Beziehung. Sie muss einige Tiefpunkte erleben, bevor die Erkenntnis reift: Das ist nicht ihr 'Lieblingsleben'. Das ist höchstens Plan B. Und so begibt sie sich auf die Suche nach dem, was 'erwachsen sein' für sie wirklich bedeutet. Tobi Katze schreibt über das Gefühl, elegant aus der Reihe zu tanzen, und ganz allgemein über die unscheinbaren Momente, in denen das größte Glück ein eigener, querer Kopf ist.

Stöbern in Biografie

Kreide fressen

Tialda

Slawa und seine Frauen

Unterhaltsam geschrieben :-)

Ivonne_Gerhard

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Hier wird Spaß groß geschrieben!

DanielaMSpitzer

• Grandioses Buch ...

Immer schön die Ballons halten

AntjeDomenic

10. October 2017 um 12:59

"Immer schön die Ballons halten"Tobi Katze Verlag: RowohltSeitenzahl: 224ISBN: 978-3-499-63289-1Erstausgabe: 22. September 2017Preis: 9,99 EuroInformationen zum Buch:Tobi Katze erzählt ungewöhnlich, selbstironisch und heilsam vom Glück der kleinen Dinge. Henriette Liebling ist unzufrieden mit ihrem Leben. Sie steckt allerorten in Sackgassen und hat sich eingerichtet in der Ereignislosigkeit mit einem sicheren aber langweiligen Job, einer schönen aber sterilen Wohnung und einer netten aber monotonen Beziehung. Sie muss einige Tiefpunkte erleben, bevor die Erkenntnis reift: Das ist nicht ihr «Lieblingsleben». Das ist höchstens Plan B. Und so begibt sie sich auf die Suche nach dem, was «erwachsen sein» für sie wirklich bedeutet. Tobi Katze schreibt über das Gefühl, elegant aus der Reihe zu tanzen, und ganz allgemein über die unscheinbaren Momente, in denen das größte Glück ein eigener, querer Kopf ist.Gestaltung des Buches:Die Gestaltung des Buches ist mir sofort aufgefallen, denn ich finde sie ganz anders als tylische Cover. Aber nicht negativ gesehen, sondern postitiv. Es setzt sich ab von den eigentlichen Büchern. Mir gefällt das Cover sehr und es passt perfekt zum Thema der Geschichte.Meine Meinung:Durch eine Bekannte bin ich auf den Autor und das Buch aufmerksam geworden. Das erste Buch ist es somit, welches ich von Tobi Katze gelesen habe. Eine Premiere also.Bei Premieren ist man ja oft sehr skepttisch und nicht jeder traut sich eine solche Premiere zu. Ich habe im Vorfeld mit Absicht nichts über das erste Buch des Autors gelesen. Ich wollte mich einfach überraschen lassen.Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich konnte dem Autor gut folgen in seinen Schilderungen. Jeder ist doch mal in einer Krise oder steckt in der Klemme. Sehr oft konnte ich mit Protagonistin Henriette mitfühlen.Für mich ist dieses Buch wirklich eine Empfehlung. Ich lese meist Romane und oftmals mit HappyEnd Bücher, aber dieses Buch hier hat mich auch zum Nachdenken angeregt. Man sollte vielleicht viel öfter insich gehen und nicht immer alles für selbstverständlich nehmen.Man sollte sich Zeit nehmen für sich und nicht immer für die anderen. Das eigene Herz ist empfindlich und man sollte sorgfältig mit ihm umgehen.Meine Bewertung:5 von 5*Vielen Dank an den Rowohlt Verlag für die Zusendung des Buches. Diese hatte keinen Einfluss auf meine Bewertung!