Tobias Böing Der große Elternunterhaltsratgeber

Inhaltsangabe zu „Der große Elternunterhaltsratgeber“ von Tobias Böing

Wenn Ihre Eltern in einem Pflegeheim leben oder der Umzug in ein Pflegeheim bevorsteht, sollten Sie sich mit dem Thema Elternunterhalt befassen. Dieser Ratgeber richtet sich an alle Betroffenen und erläutert, nach welchen Kriterien Kinder zu den Unterhaltskosten ihrer Eltern herangezogen werden können, wenn das eigene Einkommen und Vermögen der Eltern zur Deckung der Heimkosten nicht ausreicht. Dabei werden insbesondere folgende Fragen beantwortet: Muss das Sozialamt für die Heimkosten einspringen? Von wem kann das Sozialamt Unterhalt fordern? Wie verhalte ich mich gegenüber dem Sozialamt? Wie berechnet man den Elternunterhalt? Haften auch meine Geschwister mit? Welches Schonvermögen wird nicht angetastet? Wie kann die Unterhaltspflicht reduziert werden? Zahlreiche Beispiele und Beispielsberechnungen sollen dem Leser die oftmals schwierige juristische Materie des Elternunterhaltes verständlich machen. Es wird ausführlich dargestellt, wie die Höhe des eigenen Schonvermögens berechnet und das für die Unterhaltsberechnung relevante Einkommen ermittelt wird. Viele nützliche Hinweise runden diesen Ratgeber ab.

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes