Cover des Buches Mängelexemplare 3: Haunted (ISBN: 9783958690585)
Litiss avatar
Rezension zu Mängelexemplare 3: Haunted von Constantin Dupien

Wahre Schätze

von Litis vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Auswahl an Geistergeschichten für Grusel und Gänsehaut. Für jeden Fan von Geisterstories ist etwas dabei.

Litiss avatar
Litisvor 8 Jahren
Das Cover:
Blitze, umwabert von dünsteren Wolken, erblickt man ebenso auf dem Cover wie das gespenstische Haus, das der Hauptschauplatz des Bildes ist. Das Haus ist von Wasser umgeben und spiegelt sich darin. Doch, wenn man genau hinschaut, gehen im Spiegelbild merkwürdige Dinge vor sich: Das Licht brennt und eine geisterhafte Erscheinung steht im Eingang. Überaus schaurig! Im Vordergrund sitzt eine Krähe auf einem Stein und auf diesem sind die Initialen der an dieser Anthologie beteiligten Personen eingeritzt. Alles in allem ein sehr gelungenes Cover.

Die Story:
Mit dieser Anthologie präsentiert uns der Herausgeber Constantin Dupien dreizehn illustrierte Spuk- und Geistergeschichten. Die Autoren sind Tobias Bachmann, Markus K. Korb, Vincent Voss, Stefanie Maucher, Melanie Ulrike Junge, Fred Ink, Benar Leston, Constantin Dupien, Xander Morus, Melisa Schwermer, Regina Müller, Lisanne Surborg und Christian Sidjani.
Das Buch hat, was eine Haunted-Anthologie braucht: Geistergeschichten, Gänsehautfeeling und Gruselmomente. Der Leser begibt sich in verlassene und heimgesuchte Gebäude. legt sich mit dämonischen Mächten an und dringt in die Abgründe der menschlichen Psyche ein.
Mein absoluter Favorit ist die Kurzgeschichte "Frau Adonay" von Fred Ink, gefolgt von "Die Geschichte von Jimmie Rocks letztem Album" von Vincent Voss, "Das Puppenhaus" von Xander Morus und "Lost Place" von Melisa Schwermer. Nur 4 Erzählungen konnten mich nicht überzeugen. Alle anderen transportierten für mich die richtige Stimmung und übermittelten mir ein schauriges Flair.

Der Schreibstil:
Da 13 Autoren an dieser Anthologie beteiligt sind, gibt es natürlich auch ebenso viele unterschiedliche Stile. Von dichterisch, kindlich einfach (kinderbuchartig), anspruchsvoll sowie vulgär und umgangssprachlich bis hin zu hochtrabend ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Das Ende:
Dieser Kurzgeschichten-Band endet mit einem Nachwort der Bloggerinnen Claudia Junger und Carmen Weinand. Das Nachwort, das eigentlich ebenfalls eine kleine Geschichte ist, rundet alles ab und schließt mit einem Augenzwinkern die Tür hinter der Anthologie.

Fazit:
Eine tolle Auswahl an Geistergeschichten, die Grusel und Gänsehaut auslösen. Auf Grund unterschiedlicher Stile und verschiedener Thematiken ist für jeden Fan von Geistergeschichten etwas dabei.
4 von 5 Isis'