Tobias Bungter Leo & Leo - Die launische Lora

Inhaltsangabe zu „Leo & Leo - Die launische Lora“ von Tobias Bungter

Ein Geheimagent der Queen ist dem Professor, dem gefährlichsten Verbrecher der Welt, dicht auf den Fersen. Doch dann verschwindet der Spion spurlos. Nur der königliche Geheimpapagei Lora weiß, was der Professor plant. Aber Lora schweigt. Leonie und Leonard erhalten den Auftrag, den Papagei zum Sprechen zu bringen – und ehe sie sichs versehen, landen sie im dichten Dschungel von Guatemala.

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

Leo & Leo - Die launische Lora
    Taluzi

Taluzi

14. January 2014 um 17:25

In kurzen Kapiteln erleben die Zwillinge Leonie und Leonard, genannt Leo und Leo, ein weiteres Abenteuer. Diesmal verschwindet ein Agent der Queen. Sein Geheimpapagei Lora spricht nicht mehr und hat miese Laune. Leo und Leo fliegen mit Lora in den Dschungel zu ihren Artgenossen, um sie zum Reden zu bringen. Mitten im Dschungel von Guatemala stürzen sie ab. Nun beginnt das Abenteuer. Leo und Leo treffen auf einen verrückten Baron, einen Mayatempel, geheimnisvolle Schriftzeichen und jede Menge Abenteuer. Die Abenteuer von Leo und Leo sind etwas surreal - welche Kinder dürfen schon alleine in den Dschungel fliegen? - aber das macht dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Meine Kinder fanden diese Abenteuer fantastisch und richtig spannend, weil sie so alltagsfern waren. Als Leser fühlt man sich mit einbezogen in die Geschichte, weil nach jedem Kapitel ein Rätsel geknackt werden kann. Die Rätsel sind unterschiedlich schwer, mal muss man auf den Text achten, mal die Lösung im Bild suchen und oft richtig kombinieren. Gelingt dies nicht wird die Lösung im nächsten Kapitel im Text eingebaut präsentiert. Das hat uns gut gefallen. Allerdings ist der Nachteil, dass man immer noch das nächste Kapitel lesen will, um die eigene Lösungsidee auf die Richtigkeit zu überprüfen. Gut gefallen haben uns auch die vielen Zeichnungen, die von Andrea Köhrsen stammen. Leo & Leo und die launische Lora ist der zweite Band über die Zwillinge vom Autor Tobias Bungter. Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen. Am Anfang des Buches werden die Personen auf einer Doppelseite kurz vorgestellt. Ein tolles Buch für Kinder ab 8 Jahre.