Dein Haus der Fantasie 3 - Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen

von Tobias Diakow
Dein Haus der Fantasie 3 - Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen

Angelika123s avatar

NeriFees avatar

Entspannt, ganz nett aber nicht bis zum Ende überzeugend.

Inhaltsangabe zu "Dein Haus der Fantasie 3 - Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen"

Mit dem Haus der Fantasie erleben Kinder Abenteuer & Fantasiereisen zum Entspannen, Einschlafen und Träumen.

Der dritte Teil der beliebten Entspannungsserie bietet erneut sieben fantastische, entspannende und atmosphärische Geschichten.

Gelesen und geschrieben wurden die Geschichten von Tobias Diakow. Er ist u.a. die Stimme von Leo in Bob der Baumeister oder Karl in der erfolgreichen Hörspielserie TKKG. Die Fantasiereisen laden ein zum Träumen und Entspannen. Die direkte Ansprache lässt Kinder in eine Fantasiewelt abtauchen und für einige Minuten befinden sie sich in einem japanischen Garten, erforschen eine geheime Höhle oder entdecken das Geheimnis des Mammutbaums.

Die Fantasiereisen stärken das Selbstbewusstsein, fördern die bildliche Vorstellungskraft und geben den Kindern die Möglichkeit sich selbst zu erleben.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:FROSCHTATZE Media Heuer-Diakow & Diakow GbR
Erscheinungsdatum:15.06.2017

Angelika123s avatar
    Angelika123vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine wunderbare Möglichkeit sich eine Auszeit zu gönnen - nicht nur für Kinder auch für Erwachsene bestens geeignet
    Komm mit uns ins Land der Fantasie

Die CD ist für Kinder ab 3 Jahren konzipiert und enthält sieben kleine Fantasiegeschichten die zum Entspannen, Träumen und Abtauchen animieren.
    Sie ist auch gut für ältere Kinder und Erwachsenen geeignet und bringen Ruhe und Gelassenheit in einen stressigen und unruhigen Alltag.

Das Cover ist sehr schön gestaltet – das viele blau bringt schon beim Anschauen Ruhe in das aufgewühlte Gemüt und eine Arche oder ein Hausboot als „Haus der Fantasie“ zu wählen finde ich sehr gelungen.
    Dabei stellen sich bei mir schon beim Betrachten Gefühle wie Ruhe, sanftes Schaukeln, Weite und Geborgenheit ein.

Die Geschichten sind sehr eingängig und werden von wunderbaren Sprechstimmen eingesprochen –sie sind leicht verständlich - die musikalische Untermalung ist dezent und dennoch so präsent, dass es eine gelungene Mischung aus Sprechen und Musik ergibt.
    Der Inhalt der Geschichten ist gut nachvollziehbar und es entstehen beim Zuhören viele schöne Bilder im Kopf und in der Seele.

Ich bin begeistert von dieser CD die ich jetzt schon oft bei Kindern eingesetzt habe und

Tiffi20001s avatar
    Tiffi20001vor einem Jahr
    Haus der Fantasie 3: Entspannungs-CD mit vielfältigen Themen und einer angenehme Erzählstimme

Klappentext:

Mit der CD erleben Kinder ab 3 Jahre und auch Erwachsene Abenteuer- & Fantasiereisen zum Entspannen, Einschlafen und Träumen. Der dritte Teil der Entspannungsserie bietet sieben besondere Geschichten. Sie regen wie schon in den ersten beiden beliebten Teilen die Fantasie an und geben innere Ruhe.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Dein Haus der Fantasie 3: Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen“ die Zeichnung eines Hauses sowie eines Bootes und ist überwiegend in Blautönen gehalten worden.
    Das Cover gefällt mir persönlich gut, da ich die Hintergrundfarben sehr mag und sie zudem sommerlich wirken. Ich finde auch die Zeichnung an sich gelungen und mag, dass sie ungewöhnlich ist. Ich hätte sie mir aber etwas kindgerechter und mit vielleicht noch einer etwas kräftigeren Farbgestaltung gewünscht. Sehr schön dagegen finde ich, dass man auf den ersten Blick erkennen kann, dass es sich um den dritten Teil der Reihe handelt.
    Auch der Titel gefällt mir gut und ich mag, dass auch er zeigt, dass dieses Hörbuch Teil einer Reihe ist. Überzeugen kann mich auch der Untertitel, der genau die Zielsetzung der CD benennt, sodass man sofort weiß, was die CD bezwecken möchte.
    Der Klappentext ist ebenfalls passend und auch von der Länge her angemessen, sodass er neugierig auf die verschiedenen Geschichten der CD macht.
    Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die zum Hören der CD animieren kann.

Eigene Meinung:

Ich mochte bereits den zweiten Teil der Reihe sehr gerne, weshalb ich auch neugierig auf die neuen Geschichten war, die mich ebenfalls wieder sehr überzeugen konnten.
    Die CD besteht dabei wieder aus mehreren verschiedenen Erzählungen, die aber alle durch das Haus der Fantasie miteinander verbunden sind. Schön fand ich wieder, dass die verschiedenen Geschichten sehr unterschiedlich und abwechslungsreich sind, sodass meiner Meinung nach für jeden Hörer etwas passendes dabei ist. Besonders schön fand ich dabei die Geschichte „Der Adler“, die einem das Gefühl des Fliegens sehr schön vermittelt hat. Aber auch die anderen sechs Erzählungen sind interessant gestaltet gewesen und haben mich gut unterhalten.
    Überzeugen konnte mich dabei auch wieder, dass man als Hörer so unmittelbar angesprochen wird und dadurch wirklich in die Geschichten eintauchen kann. Ich finde auch, dass die Zielsetzung des Hörbuches gut erfüllt wird und die Erzählungen auf jeden Fall zur Entspannung beitragen können, sodass ich die Geschichten auch sehr gut als Anregung für Fantasiereisen etc. empfehlen kann.
    Die Sprache des Hörbuches ist wieder sehr flüssig und ich konnte den einzelnen Geschichten gut folgen und sie mir auch gut bildlich vorstellen. Ich finde auch, dass das sprachliche Niveau für Kinder sehr angemessen ist und ich denke, dass auch sie die Handlungen sehr gut verstehen können.
    Der Sprecher konnte mich ebenfalls wieder überzeugen, da er die Geschichten sehr ruhig und verständlich vorträgt. Ich empfand seine Stimme als sehr angenehm und ich habe den Erzählungen dadurch sehr gerne zugehört.
    Schön fand ich auch, dass die Geschichte immer wieder mit Musik unterlegt wurde, die sehr passend war und welche die einzelnen Erzählungen sehr stimmig abgerundet haben.

Fazit:

Eine tolle Zusammenstellung von verschiedenen Geschichten, die auf jeden Fall zum Entspannen beitragen können und die mich vor allem auch durch die angenehme Erzählweise überzeugen konnten. Ich kann auch diesen Teil der Reihe wieder sehr empfehlen, vor allem da die Erzählungen auch erneut wieder sehr abwechslungsreich sind.

Autor:

Tobias Diakow ist Schauspieler und Synchronsprecher aus Hamburg. Er spricht z.B. Karl Vierstein bei TKKG und Leo bei Bob der Baumeister und dreht regelmäßig für deutsche Fernsehproduktionen. Die Geschichten für dein Haus der Fantasie wurden von seinen Erfahrungen als Papa und Vorleser inspiriert.

Allgemeine Infos:

Titel: Dein Haus der Fantasie 3: Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen
    Autor: Tobias Diakow
    Verlag: Froschtatze Media
    Dauer: 54 Minuten auf einer CD
    Preis: 09,95 EUR
    ISBN: 978-3943426144

NeriFees avatar
    NeriFeevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Entspannt, ganz nett aber nicht bis zum Ende überzeugend.
    Entspannt, ganz nett aber nicht bis zum Ende überzeugend.

Entspannung ist immer fut. Und wer braucht die nicht? Gerade nach einem langen, stressigen Arbeitstag? Aber diese CD eignet sich vor allem für die Kleinen und deshalb wollte ich sie mir, als Erzieherin, nicht entgehen lassen.

KlappentextGeschichten zum Entspannen, einschlafen und träumen.
    Mit der CD erleben Kinder ab 3 Jahren und auch Erwachsene Abenteuer- und Fantasiereisen zum Entspannen, einschlafen und träumen. Der dritte Teil der Entspannungsserie bietet sieben besondere Geschichten. Sie regen wie schon in den ersten beiden beliebten Teilen die Fantasie an und geben innere Ruhe.

Ich habe mich über die CD sehr gefreut. Gerade, weil ich beruflich als Erzieherin tätig bin, ist Entspannung für die Kinder und auch ab und an für uns Erwachsene unbedingt nötig. So ein Kitatag verlangt vor allem den Kleinen schon einiges ab. Die Geschichten sind entspannend. Das war sofort mein Eindruck. Allerdings vordergründig für uns Große. Die Kleinen haben nach einer Weile abgeschaltet, was in dem Alter aber auch nichts Besonderes ist.

Ich fand die ersten Geschichten sehr nett, habe gerne zugehört und konnte abschalten. Alles in allem eine nette CD.

Mein Dank geht an Lovely Books und Froschtatze!

Nele75s avatar
    Nele75vor einem Jahr
    Dein Haus der Fantasie 3 - Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen (Hörbuch)

Mit der Hörbuchreihe „Dein Haus der Fantasie“ hat Tobias Diakow ruhige Geschichten für kleine Hörer ab ca. 3 Jahren geschrieben….und inzwischen ist bereits der dritte Teil erschienen.

Hier kann man sich insgesamt sieben verschiedene Entspannungsgeschichten anhören, welche – jede für sich – unterschiedliche Themen beinhaltet. So gibt es z.B. den japanischen Garten, einen Regenbogen oder auch eine Unterwasserstadt als Hauptthema der jeweiligen Erzählungen. Jedes Kapitel wird mit den gleichen Worten eingeleitet und gibt so gerade jüngeren Hörern ein Gefühl des Wiedererkennens.

Mir hat allerdings gerade zu Beginn des Hörbuches eine kleine Einleitung gefehlt, vielleicht ein paar Worte, welche die Hörer auf die kommenden Geschichten so ein wenig einstimmen. Dies war nicht der Fall, sondern es startet direkt mit der ersten Geschichte.

Gesprochen wird das Hörbuch vom Autor selbst und Tobias Diakow gelingt es spielend, kleine und große Hörer mit seiner Stimme die Geschichten nahe zu bringen. So wird bald jeder seine Lieblingsgeschichte haben oder einfach die gesamte CD immer wieder komplett hören.

„Dein Haus der Fantasie 3 – Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen“ ist ein tolles Hörbuch für entspannte Hörerlebnisse mit einer Gesamtlaufzeit von 54 Minuten. Erschienen im Froschtatze-Verlag.

Kellerbandewordpresscoms avatar
    Kellerbandewordpresscomvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Zu 50 % wirksam aber zu 100 % entspannend.
    Dein Haus der Fantasie

Meine Buchbewertung:

Die CD ist mit dem Hausboot als Cover ein richtiger Hingucker.

Gleich zu Beginn der CD spricht eine beruhigende männliche Stimme einen mit du an.

Mein Sohn hat noch nie mit seinen 5 Jahren eine meditative CD gehört. Aber ich probierte es als Einschlafhilfe aus, da er derzeit schlecht selbst ohne lange Vorlaufzeit in den Schlaf findet.

Tatsächlich sprach ihn die CD auf Anhieb an. Er fühlt sich auch angesprochen und antwortet dem netten jungen Mann auf der CD. Das ist einfach zu niedlich….

Die Geräusche im Hintergrund von Vögelzwitschern und Meeresrauschen beruhigen zusätzlich und untermalen das Gesprochene in sanfter Weise.

Dagegen fand meine müde 3 Jährige die CD laaaaangweiliiiiig. Das ist ja gar keine richtige Geschichte.

Sie konnte mit dem „Gefasel“ nichts anfangen.

So unterschiedlich jedes Kind ist, so braucht auch jedes Kind einen anderen Reiz zum Einschlafen.

Fazit:

Zu 50 % wirksam aber zu 100 % entspannend.

Mehr Buchbewertungen bei kellerbande.wordpress.com

CindyABs avatar
    CindyABvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Fantasievolle Hörgeschichten für Kleinkinder
    Dein Haus der Fantasie

Auf dem Hörbuch befinden sich sieben Geschichten die zum entspannen, einschlafen und träumen einladen. Die Länger dieser beträgt etwa 7-8 Minuten. Die Dauer finde ich gut, denn mit der Konzentration ist das oft so eine Sache ;-)

Auch die Namen der einzelnen Geschichten sind gut gewählt wie der japanische Garten, der Regenbogen, der Dschungel....

Die Geschichten werden zum Teil von passenden Geräuschen begleitet wie Vogelgezwitsche. Besonder schön fanden wir auch die Stimme des Vorlesers diese ist ruhig und legt passende Pausen ein. Leider hat es mit der Konzentration nicht immer gut geklappt, weil die Geschichten zu wenig mitziehen/begeistern konnten.

Ein wirkliches schönes Hörbuch  für die ruhigeren Momente mit Kindern :-)

Mauelas avatar
    Mauelavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Von mir eine klare Empfehlung für kleine Unruhegeister, die damit gut zur Ruhe kommen und besser einschlafen können.
    Das Haus der Fantasie 3 - CD

Einschlafen ist manchmal ein großes Problem, vor allem für Kinder, wenn sie nicht zur Ruhe kommen und ihre Tageserlebnisse noch nicht zur Seite legen können.

Abhilfe dafür und Hilfe zum Einschlafen bringt die tolle Kinder CD „Das Haus der Fantasie 3 – Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen“. Die nun schon dritte CD der Reihe bietet den kleinen Zuhörern ab dem dritten Lebensjahr fantastische, interessante, fantasiereiche und trotzdem entspannende Geschichten, die zum Träumen einladen und das Einschlafen erleichtern.

Da die einzelnen Geschichten nur wenige Minuten dauern, wir die Aufmerksamkeit der kleinen Hörer nicht überreizt und die angenehme Stimme des Autors Tobias Diakow, der die Geschichten selbst vorliest, ist beruhigend und angenehm.

Toll ist außerdem, dass die drei CDs unabhängig voneinander gehört werden könne, da die Geschichten nicht aufeinander aufbauen.

Von mir eine klare Empfehlung für kleine Unruhegeister, die damit gut zur Ruhe kommen können. Aber Achtung, ich hatte die CD vorab angehört und wäre selber fast dabei eingeschlafen.

Minangels avatar
    Minangelvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Fantasiegeschichten mit passenden Geräuschen für Kinder
    Fantasiegeschichten mit passenden Geräuschen für Kinder

Inhalt: Mit dem Haus der Fantasie erleben Kinder Abenteuer und Fantasiereisen zum Entspannen, Einschlafen und Träumen.

Meine Meinung: Die einzelnen Geschichten haben eine Länge von 6 bis 8 Minuten. 7 Stück davon sind davon auf der CD mit ansprechenden Namen wie der japanische Garten, der Mammutbaum, der Regenbogen, der Adler, der Glühwürmchentanz, die Unterwasserwelt und der Dschungel.

Gesprochen und geschrieben wurden alle von Tobias Diakow, welcher eine sehr angenehme Stimme hat, welche auch nach einer halben Stunde nicht nervt 😉, was bei längeren Autofahrten für Erwachsene sehr wichtig ist.

Meinen Kindern haben die Reisen vor allem der Adlerflug sehr gut gefallen. Ich musste lächeln, als ich sie mit ausgebreiteten Armen und geschlossenen Augen mitmachen sah.

Ich habe auch mit einer Gruppe Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren getestet. Diese taten sich schwer, der Geschichte zu folgen, sie wurden zu wenig gefesselt und die Konzentration hielt nicht an. Vielleicht hätte es im Einzelsetting mit erklärender Unterstützung und Motivation eines Erwachsenen besser funktioniert.

Fazit: Außergewöhnliche schöne Fantasiereisen, welche ich für etwas ältere Kinder empfehlen würde. Fantasievolle 4 Sterne vergeben wir.

J
    JeannieTvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Fantasievolle Traumreise-Geschichten schon für Kindergartenkinder
    Fantasievolle Traumreise-Geschichten schon für Kindergartenkinder

Auch wenn es sich bereits um die dritte CD dieser Reihe handelt, hätte ich eine kurze Einführung für Eltern und Kinder zum Beispiel auf der Innenseite vom Cover vor allem für Neulinge gut gefunden (Was erwartet die Zuhörer? Wie kann man sich ggf. auf die Traumreise vorbereiten? Die Empfehlung an die Erwachsenen, sich die CD erst einmal alleine anzuhören...). Ich persönlich fand den Einstieg so ein wenig holprig, obwohl ich bereits einige Traumreise-CDs ausprobiert habe und auch besitze. Ein paar Klänge vorweg zur Einstimmung wären gut gewesen. Ich bin gar nicht so schnell vom Anstellen des CD-Players zum Sitzen auf dem Sofa gekommen. Die Geschichten und Musikstücke haben eine gute Länge, auch schon für kleinere Kinder. Die Sprechstimme ist sehr angenehm - sanft, warm und sonst eher neutral, enthält also nichts, was einen von der Geschichte und sich selbst ablenken könnte. Der Geschichtenaufbau und die Inhalte haben meinen Geschmack und meine Vorstellung wirklich gut getroffen. Meine fast dreijährige Tochter brauchte einen Moment, um sich einzufinden, hatte Nachfragen während der Geschichte, konnte sich aber im Großen und Ganzen gut einlassen, hat sich aufs Kissen gelegt und den schönen Klängen gelauscht.

MarTina3s avatar
    MarTina3vor einem Jahr
    zum Träumen und Entspannen

Auf dieser CD sind folgende Fantasiegeschichten enthalten: Der japanische Garten, Der Mammutbaum, Der Regenbogen, Der Adler, Der Glühwürmchentanz, Die Unterwasserstadt, Der Dschungel. Die einzelnen Geschichten sind ca. 6 bis 9 Minuten lang. Die Gesamtspielzeit beträgt ca. 54 Minuten.

Ich habe die CD mit unseren Mädels (3,5 und 5,5 Jahre) angehört.

Die Geschichten sind alle ruhig und fantasievoll. Besonders die Regenbogengeschichte kam bei unseren Töchtern sehr gut an. Aber auch der Dschungel und die Unterwasserwelt gefällt ihnen sehr.
    Manche Geschichten sind mit kleinen Geräuschen, wie Vogelzwitschern oder Regentropfen, untermalt, was die Vorstellungskraft fördert und die Geschichten auch lebendig macht. Jede Erzählung schließt mit einer kleinen, wunderbaren Melodie ab.
    Auch der Sprecher hat eine sehr angenehme und sympathische Stimme. Das Vorlesetempo ist ruhig und es werden ab und zu kleine, passende Pausen eingefügt. Man hört ihm wirklich gerne zu. Zusammen mit den Musikstücken ensteht eine ganz entspannte und besondere Atmosphäre.

Bisher durften unsere Töchter abends im Bett noch keine CD hören. Hier habe ich eine Ausnahme gemacht, da die Geschichten wirklich entspannend sind und zum Träumen einladen. Die Beiden waren auch nach kurzer Zeit eingeschlafen. Die gleiche Wirkung hatte die CD abends auch auf mich :-)

Fazit:

Die CD bietet eine wunderschöne Möglichkeit, kleine Auszeiten zur Entspannung für Groß und Klein zu finden. Auch das Einschlafen funktioniert bei uns damit wirklich gut. Daher gibt es von uns auch fünf Sterne.

T
    Liebe Lovelybooks Community,

nach der erfolgreichen Hörrunde im letzten Jahr für den zweiten Teil von Dein Haus der Fantasie findet hier nun die Hörrunde für den dritten Teil der Serie statt. Auf der CD befinden sich erneut sieben Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen für Kinder ab 3 Jahren.

Ob auf der Fahrt in den Urlaub, im Kinderzimmer, in der Kuschelhöhle oder nach stressigen Alltagssituationen - die CDs helfen den Kindern dabei zu sich selbst zu finden und abzuschalten.

Offizielle Hörproben erscheinen in den nächsten Tagen und werden hier auch gepostet.

Dieses Mal werden 20 Exemplare zur Verfügung gestellt!

Wer die Reihe Dein Haus der Fantasie noch nicht kennt findet hier eine Übersicht: http://www.froschtatze.de/produkt-kategorie/dhdf/

Viel Spaß und beste Grüße
    Tobias Diakow

* Im Gewinnfall verpflichtet Ihr Euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch zur CD innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Veröffentlichen einer ausführlichen Rezension auf LovelyBooks.de, nachdem ihr die CD gehört habt. Wir verschicken nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.

Zur Leserunde