Der Abstieg

von Tobias Escher und Daniel Jovanov
Der Abstieg

Inhaltsangabe zu "Der Abstieg"

Die Fußball- und HSV-Experten Tobias Escher und Daniel Jovanov erzählen vom langen Abstieg des Hamburger Sport-Verein. Die Autoren haben mit ehemaligen Spielern, Trainern und Verantwortliche gesprochen und gewähren einen einmaligen Blick hinter die Kulissen. Packend zeichnen sie Konflikte und Machtkämpfe nach und machen deutlich: Der Abstieg des 'Dinos' kam nicht über Nacht, der Verein hat jahrelang darauf hingearbeitet.

Als einziges Gründungsmitglied war der sechsfache deutsche Meister durchgehend erstklassig und sah sich lange an der Spitze des deutschen, ja, des europäischen Fußballs. Doch seit 2009 kämpfte der HSV immer wieder mit finanziellen Abhängigkeiten, dramatischen Fehlentscheidungen der Führungsriege, Trainern, die nicht zur Mannschaft passten, Spielern, die verheizt wurden. Escher und Jovanov zeigen, warum der Verein nach 54 Jahren, 261 Tagen, 36 Minuten und 2 Sekunden wirklich abgestiegen ist.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:04.09.2018

R
    Rea1887vor 3 Tagen
    Erschreckende Einblicke

Dieses Buch ist wie ein zusammenfassender Film über die letzten neun Jahre des Hamburger Sportvereins. Diese Zeitspanne wurde gewählt, um auf viele Fehlentscheidungen hinzuweisen, die allesamt dazu geführt haben, dass das letzte Gründungsmitglied der Fußball-Bundesliga im Mai 2018 absteigen konnte. Als langjähriger Fan und auch Mitglied dieses Vereins war dieses Buch eine Pflichtlektüre für mich. Viele Sachen waren mir nicht mehr so bewusst und vieles wurde auch in der Öffentlichkeit nicht thematisiert. Die Autoren haben aber viele Gespräche mit diversen Personen geführt, die interessante Details über Interna zu berichten hatten. Viele Sachen sind regelrecht erschreckend, die da abgelaufen sind und man wundert sich eigentlich nur, dass es diesen Verein nicht schon eher erwischt hatte. Dieses Buch liest sich sehr interessant, ist super geschrieben. Man kann nur hoffen, dass die handelnden Personen beim HSV aus den vielen Fehlern lernen können. Jedoch stehen nicht alle Weichen auf Veränderung, wie man im Epilog lesen kann. Hinzu kommt die Ungeduld in Hamburg und im Umfeld des HSV. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...