Tobias Frei Erklärungen zum Hebräerbrief

Inhaltsangabe zu „Erklärungen zum Hebräerbrief“ von Tobias Frei

Im Brief an die Hebräer werden die alttestamentlichen Schriften sehr schön im Blick auf Christus hin geöffnet. Er schlüsselt auf, was die Erfüllung der alttestamentlichen Vorbilder ist, und erklärt facettenreich, was uns Christus durch sein Kommen im Gegensatz zum Gesetz gebracht hat. Er enthält auch viele Ermahnungen, welche die Christen, die das Ziel etwas aus den Augen verloren haben, wirkungsvoll wieder auf Zielkurs bringen. Auch ist er denen eine große Hilfe, die eventuell aus dem Judentum kommen, oder für solche, die sich sehr für jüdische Gebräuche interessieren. Er stellt den neuen Weg in Christus dem Alten Testament gegenüber und lässt bezüglich des besseren Weges keine Zweifel offen. Die menschliche Betrachtungsweise ist unerheblich: Gott hat diesen Brief in den Kanon der Bibel aufgenommen. Er gehört also zum gehauchten Wort Gottes, welches zur Lehre, Überführung, Zurechtweisung und zur Unterweisung in der Gerechtigkeit dient. Daher ist es recht und billig, wenn wir diesem Brief ebenfalls große Aufmerksamkeit schenken.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch