Tobias G. Natter Nackte Männer. Eine Entdeckungsreise

Inhaltsangabe zu „Nackte Männer. Eine Entdeckungsreise“ von Tobias G. Natter

Einst festgefügte Kategorien wie "Körper", "Männlichkeit" und "Nacktheit" sind in den letzten Jahrzehnten auf breiter gesellschaftlicher Basis ins Wanken geraten. Vor diesem Hintergrund begibt sich dieser Band auf einen spannenden Streifzug durch die bildende Kunst auf der Suche nach Darstellungen nackter Männer von der Aufklärung bis heute. §Die Erkundung reicht vom Blick in den Aktsaal der europäischen Kunstakademien über Antikensehnsucht um 1800, Männerdarstellungen in der Zeit der Französischen Revolution, des Sturm und Drang und Spätimpressionismus bis in die Kunst des 20. Jahrhunderts. Egon Schiele und Richard Gerstl sind Zentralfiguren der radikalen Selbstbeschau im Spiegelbild des nackten Ich. Vertreten sind aber auch Künstler wie Jean Cocteau, Antonio Canova, Johann Heinrich Füssli, David Hockney, Ferdinand §Hodler, Edvard Munch, Auguste Rodin, Andy Warhol oder auch Nan Goldin und Louise Bourgeois. §Der Katalog beinhaltet etliche Essaybeiträge, u. a. zu Männlichkeit und Konstruktion von Identität, dem männlichen Begehren in der Kunst der Moderne oder zum nackten Mann als Motiv der Werbung.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!