Die Reise ins Reich: Unter Reichsbürgern

von Tobias Ginsburg
Die Reise ins Reich: Unter Reichsbürgern

Eulenspiegel_Verlagsgruppes avatar

Skurril, spannend krass. Und vor allem: wahr!

mareikealbrachts avatar

Tollkühn, irrwitzig, lustig und erschreckend. Must-read!

Inhaltsangabe zu "Die Reise ins Reich: Unter Reichsbürgern"

Es sind unterschiedlichste Menschen, Gruppierungen und Extremisten, die derselben Vorstellung anhängen: Deutschland ist kein souveräner Staat und die Deutschen Opfer einer weltweiten Verschwörung! Weshalb gerade diese Verschwörungstheorie so eine große Verbreitung finden konnte und welche Konsequenz sie hat, dass will der Autor herausfinden und schließt sich kurzerhand den Reichsbürgern an. Unter falschem Namen tritt er Gruppierungen bei, wird Mitglied eines selbstausgerufenen Königreichs, plant den Sturz der BRD GmbH und ein germanisches Siedlungsprojekt in Russland. Die Reichsbürger, die er kennenlernt, deren Motive und Ziele er ergründen will, sind weit mehr als Spinner, vereinzelte Verlierertypen, die die BRD nicht anerkennen. Bald führen seine Recherchen ihn auch in Kreise der extremen Rechten. Er trifft Esoteriker, AfD-Mitglieder und Querfrontler. Was Ginsburg über seine "Reise ins Reich" berichtet, erschöpft sich nicht in haarsträubenden Geschichten über Parallelwelten und deren politisch diffuse Akteure samt Gefolgschaft, es sind erhellende Auskünfte über eine Bedrohung, die bis in die Mitte der Gesellschaft reicht.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Das Neue Berlin
Erscheinungsdatum:14.03.2018

mareikealbrachts avatar
    mareikealbrachtvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Tollkühn, irrwitzig, lustig und erschreckend. Must-read!
    Unter Reichsbürgern

Der jüdische Autor Tobias Ginsburg macht sich auf eine tollkühne Reise ins Reich der Reichsbürger, Neonazis, Esoteriker, BRD-Skeptiker und Verschwörungstheoretiker. Neun Monate bringt er unter dem Pseudonym Tobias Patera dort zu und berichtet im Buch von seinen Erlebnissen.
    Ich hatte das Glück, ihn auf der Leipziger Buchmesse kennenlernen zu dürfen und fand seine Lesung so interessant, dass ich mir das Buch gekauft und sofort gelesen habe.
    Ein wenig hat wohl jeder schon mal von Reichsbürgern und Verschwörungstheoretikern gehört, aber was diese Leute wirklich glauben, wie sie reden, was sie denken und wie sie sich vernetzen, das bleibt den meisten normal denkenden Menschen verborgen.
    Tobias Ginsburg fährt auf das Gelände eines ehemaligen Krankenhauses, auf dem der selbst ernannte König Peter das neue Deutsche Reich aufgerufen hat. Er trifft sich mit Reichsbürgern, Neonazis und rechtsradikalen Politikern und er erzählt von seinen Erlebnissen. Oft mit einem Augenzwinkern, oft mit einer Leichtigkeit, die das schlimme Thema erträglich und erlebbar macht.
    Es bring seine Leser zum Lachen und zum Nachdenken und vor allem denke ich, zu einem besseren Verständnis, wo die Überschneidungen zwischen Esoterik, alternativer Medizin, Reichsbürgertum und rechter Ideologie liegen.
    Für mich ein supergeniales Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Eulenspiegel_Verlagsgruppes avatar
    Eulenspiegel_Verlagsgruppevor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Skurril, spannend krass. Und vor allem: wahr!
    DasLeseschafs avatar
    DasLeseschafvor 3 Monaten