Cover des Buches Die verrückte Welt der Paralleluniversen (ISBN: 9783492053327)
goldfischs avatar
Rezension zu Die verrückte Welt der Paralleluniversen von Tobias Hürter

Rezension zu "Die verrückte Welt der Paralleluniversen" von Tobias Hürter

von goldfisch vor 15 Jahren

goldfischs avatar
goldfischvor 15 Jahren
Die NASA machte heute Abend eine Pressekonferenz zum Thema "ausserirdisches Leben".Da könnten sie extrem weit gereist sein.Warum andere,oder gleiche Lebensformen möglich sind,könnt ihr meinem Buchtipp entnehmen: Ich fand den Physikunterricht doof,langweilig....zu theoretisch.Dementsprechend fielen damals meine Zensuren aus. Nach der Lektüre dieses Buches hat sich meine Sichtweise auf die Physik grundlegend geändert.Nun finde ich sie spannend !Eigentlich wollte ich das Buch "nur mal kurz anlesen". Dabei ist es nicht geblieben und ich saß vertieft in soviel Materie im Bus und wußte nicht mehr, in welcher Welt ich mich befand. "Parallelwelten",darüber habe ich vor Jahren mal einen Bericht im Fernsehen gesehen und nur deshalb zu diesem Buch gegriffen. Nun ahne ich, dass ich eventuell nicht nur hier und jetzt, sondern auch weit,weit,weit,sehr weit entfernt,vor dem Computer sitze und diese Zeilen tippe. Die Möglichkeit besteht.Meine Doppelgängerin ist vielleicht schon einige Zeilen weiter als ich.Warum das so möglich sein kann, warum Affen, ließe man ihnen viel,viel,viel,sehr viel Zeit, Shakespeare,Faust oder Harry Potter in einen Computer tippen würden und wieso es irgendwo sprechende Currywürste gibt, das wird in diesem Buch genial gut erläutert. Zugegeben, ich habe mit Sicherheit viele Wissenslücken,aber einige konnten die Autoren dieses Buches schliessen. Das, was die Paralellwelten angeht, die Unendlichkeit und die Wahrscheinlichkeiten,sprengt eigentlich den Rahmen meines Denkvermögens, ist aber so gut geschildert, dass es doch irgendwie in den Kopf geht.Wer also wissen möchte, was ein Boltzmann -Gehirn ist, wer sich die vielen Welten ausgedacht hat und was dunkle Materie ist,oder zu sein scheint, der sollte sich dieses Buch gönnen. Es macht Spaß, bietet einen tollen Einstieg in die Geschichte der Erforschung des Universums,Multiversums und hat im Anhang ein Personenlexikon. Das Buch regt zum Weiterlesen an,hat einen guten,lockeren,witzigen Stil und hat originelle Bilder. Zudem läßt es einen Platz für Gott und bietet viele neue und auch uralte Theorien über die Schöpfungsgeschichte. Dieses Buch wäre mir glatt 6 Sternchen,Planeten oder Galaxien wert gewesen.