MaxRauner

Liebe Lovelybooks-Gemeinde,

mein Koautor Tobias Hürter und ich sind noch neu hier, aber wir möchten Lovelybooks gerne mal ausprobieren, um mit Euch über unser neues Buch "Schluss mit dem Bullshit" zu diskutieren.

Kurze Inhaltsangabe:
Die Menge an Bullshit, die täglich auf uns einprasselt, nimmt zu. Die Autoindustrie preist ihre Geländewagen als umweltfreundlich, Politiker sprechen von "alternativlosem Handeln", Bäckereien backen Brötchen mit "energetisiertem Wasser". Wir hören und sehen inzwischen so viel Bullshit, dass wir ihn oft gar nicht mehr bemerken. Im Selbstversuch erkunden Tobias Hürter und Max Rauner den alltäglichen Blödsinn. Sie absolvieren ein Training zum Eliteverkäufer, machen die Grundausbildung in Chakren-Heilung, besuchen eine Familientherapie und testen ihre eigene Blödsinns-Quote. Sie beschreiben die aktuellen Bullshit-Strömungen und hinterfragen die Ursachen und die Bedürfnisse dahinter. Eine unterhaltsame Lektüre mit Streifzügen durch die philosophische Geschichte des Bullshits. Mit konkreten Tipps, wie man Blödsinn erkennt und vermeidet – und wann es besser ist, selbst zu bullshitten.

Der Piper-Verlag spendiert freundlicherweise 15 Exemplare. Bitte schreibt in die Bewerbung, über welche drei Kapitel des Buchs Ihr am liebsten diskutieren möchtet. Schaut Euch dafür das Inhaltsverzeichnis www.bullshitalarm.de/inhaltsverzeichnis/ an und nennt drei Themen aus Teil 2 des Buchs, die Euch am meisten interessieren. Wir geben zu Beginn der Leserunde dann bekannt, welche drei Kapitel zur Diskussion stehen. Außerdem steht Teil 1 "Bullshit für Einsteiger" zur Diskussion.

Wir werden uns meistens abends und am Wochenende zu Wort melden. Über eine Rezension nach Abschluss der Leserunde freuen wir uns.

Bis bald,

Tobias Hürter und Max Rauner

Autor: Max Rauner

MaxRauner

Hallo,

Ihr könnt Euch ab sofort bewerben.
Max

Autor: Max Rauner

Tobias_Huerter

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Hallo zusammen, liebe Lovelybooks-Gemeinde!

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!

Tobias

Autor: Tobias Hürter

Bella5

Beitrag einblenden
@thursdaynext

Dito, ich freue mich bei jedem Buch über Buchtips und Quellenangaben, ganz besonders aber hier. Wissenschaftliche Redlichkeit lässt grüßen!

Bella5

Danke für das Buch und die interessante Leserunde. Hier meine Besprechung:

Linker_Mops

Leserunde Teil 4: Kapitel "Wissenschaft" bis zum Schluss (S. 229 - S. 294)

Die letzten beiden Kapitel und den Schluss habe ich mit Interesse gelesen.

Ich finde es schwierig im Bereich der Wissenschaft Bullshit zu erkennen bzw. rauszufiltern. Als Galileo damals behauptete, die Erde sei rund hat auch jeder Bullshit gesagt und heute wissen wir, dass seine Theorie die richtige ist. Klar sind Studien unandingbar für die Beweiskraft, aber in manchen Bereichen wie z.B. der theoretischen Physik ist die Beweiserfolgung schwierig. Die Täuschung von Studienergebnissen oder das Auslassen von Ergebnissen ist aber ein No-Go und lässt einen doch wieder an vielen Dingen zweifeln.
Bei der Wirtschaft lag mir der Schwerpunkt ein wenig zu sehr auf der Sprache, also wie Manager sich ausdrücken. Mir fällt gerade kein Beispiel ein, aber es muss doch noch anderen Bullshit aus der Wirtschaft geben als nur das Geschwurbel der hochbezahlten Anzugträger.

Die Zusammenfassung war gut und ich stimme den beiden Autoren zu, dass der dritte Weg - der des Pragmatikers - der beste ist. Hier hat man allerdings auch den philosophischen Hintergrund der Autoren bemerkt. Mit vielen Namen die hier genannt wurden, konnte ich leider nichts anfangen. :)

Linker_Mops

Rezensionen zum Buch

Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich hatte eigentlich von der Zusafa des Buchdeckels etwas anderes erwartet, war aber nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Das Buch regt zum Nachdenken an und das finde ich sehr gut.
Hier meine Rezi: http://www.lovelybooks.de/autor/Max-Rauner/Schluss-mit-dem-Bullshit-1118089795-w/rezension/1124236248/

Leserunde Teil 4: Kapitel "Wissenschaft" bis zum Schluss (S. 229 - S. 294)

Ich habe das Buch jetzt auch beendet und muss sagen, dass mir das Lesen teilweise echt schwer viel - einige Kapitel waren so voller Fachwörter, dass ich die Sätze zum Teil 3 mal lesen musste um sie zu Verstehen und dann verschwand meine Konzentration natürlich auch so nach und nach. Das liegt sicherlich auch daran, dass mit 15 noch nicht so ganz zur Zielgruppe gehöre und mir einige scheinbar bekannte Forscher und andere geläufige Fakten noch sehr fremd waren.

Das Kapitel Wissenschaft fand ich sehr informativ - ich hätte echt nicht gedacht, dass in der Wissenschaft so viel geschummelt und Bullshit geredet wird und Fakten die nicht zum erwünschten Ergebnis passen einfach verschwinden. Das ist schon erschreckend, schließlich geht es ja oft um sehr wichtige Sachen und wenn dann das Forscher erwünschte Ergebnis nicht rauskommt und er nachhelfen muss ist das definitiv schlimm.

Das Kapitel Wirtschaft fand ich nur okay, es weist einige Ähnlichkeiten zum Kapitel Politik auf, kommt allerdings nicht mit allzu vielen wirklich neuen Erkenntnissen daher. Dennoch war es weder schlecht noch überflüssig.

Der Schluss "Bullshit für Profis" war ganz gut zu den 3 Arten (und den vielen, die sicherlich noch dazwischen liegen) kommt man sicherlich auch selber, die Folgen die aus der jeweiligen Haltung abzusehen erfordert da schon ein bisschen mehr Anstrengung. Deshalb finde ich den Schluss ganz nützlich und er macht das Buch auch schön rund.

Insgesamt ein ganz gutes Buch, sehr informativ, teilweise jedoch etwas zu kompliziert.

Rezensionen zum Buch

Meine Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Max-Rauner/Schluss-mit-dem-Bullshit-1118089795-w/rezension/1124360160/
Und vielen Dank für das Buch!

vor 3 Jahren

Welche Erfahrung habt Ihr mit Bullshit gemacht?

Das BlaBlaMeter - hier kann man seine eigenen Texte auf Bullshit untersuchen.