Leserpreis 2018

Liebe Lovelybooks-Gemeinde,

mein Koautor Tobias Hürter und ich sind noch neu hier, aber wir möchten Lovelybooks gerne mal ausprobieren, um mit Euch über unser neues Buch "Schluss mit dem Bullshit" zu diskutieren.

Kurze Inhaltsangabe:
Die Menge an Bullshit, die täglich auf uns einprasselt, nimmt zu. Die Autoindustrie preist ihre Geländewagen als umweltfreundlich, Politiker sprechen von "alternativlosem Handeln", Bäckereien backen Brötchen mit "energetisiertem Wasser". Wir hören und sehen inzwischen so viel Bullshit, dass wir ihn oft gar nicht mehr bemerken. Im Selbstversuch erkunden Tobias Hürter und Max Rauner den alltäglichen Blödsinn. Sie absolvieren ein Training zum Eliteverkäufer, machen die Grundausbildung in Chakren-Heilung, besuchen eine Familientherapie und testen ihre eigene Blödsinns-Quote. Sie beschreiben die aktuellen Bullshit-Strömungen und hinterfragen die Ursachen und die Bedürfnisse dahinter. Eine unterhaltsame Lektüre mit Streifzügen durch die philosophische Geschichte des Bullshits. Mit konkreten Tipps, wie man Blödsinn erkennt und vermeidet – und wann es besser ist, selbst zu bullshitten.

Der Piper-Verlag spendiert freundlicherweise 15 Exemplare. Bitte schreibt in die Bewerbung, über welche drei Kapitel des Buchs Ihr am liebsten diskutieren möchtet. Schaut Euch dafür das Inhaltsverzeichnis www.bullshitalarm.de/inhaltsverzeichnis/ an und nennt drei Themen aus Teil 2 des Buchs, die Euch am meisten interessieren. Wir geben zu Beginn der Leserunde dann bekannt, welche drei Kapitel zur Diskussion stehen. Außerdem steht Teil 1 "Bullshit für Einsteiger" zur Diskussion.

Wir werden uns meistens abends und am Wochenende zu Wort melden. Über eine Rezension nach Abschluss der Leserunde freuen wir uns.

Bis bald,

Tobias Hürter und Max Rauner

Ausgewählter Beitrag

Hallo,

Ihr könnt Euch ab sofort bewerben.
Max

Tobias_Huerter

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Hallo zusammen, liebe Lovelybooks-Gemeinde!

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!

Tobias

Autor: Tobias Hürter

Ausgewählter Beitrag

Hallo,

Ihr könnt Euch ab sofort bewerben.
Max

Tobias_Huerter

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Hallo zusammen, liebe Lovelybooks-Gemeinde!

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!

Tobias

Autor: Tobias Hürter

seschat

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

So, dann bin ich wohl die erste Bewerberin. Das grellbunte Cover samt Titel hat mein Interesse geweckt. In unserer heutigen Zeit gibt es viele blödsinnige Entwicklungen, wie die angesprochene Chakren-Heilung oder das Nonsensgeschwafel der Politiker/Manager etc. - einfach unerträglicher geistiger Dünnschiss. In diesem Zusammenhang kann ich Wörter wie alternativlos oder unkaputtbar nicht mehr hören...
Kurzum, die Buchidee überzeugt mich und ich würde mich gern für ein Leseexemplar bewerben.

Hier meine Wunschkapitel:
Da ich mich leider entscheiden muss und eigentlich alle Kapitel auf ihre Art spannend finde, kann ich, wie gewünscht, wohl oder übel nur 3 auswählen ;)
Kapitel 3 (Esoterik), 7 (Politik) und 8 (Medien)

Zum Thema Esoterik und Kartenlesen im Speziellen gibt's von mir folgende Leseempfehlung:

Hier noch die dazugehörige Leserunde:

Ginevra

vor 4 Jahren

Gerade heute fielen mir einige echte Bullshit-Plakate auf dem Heimweg ins Auge, danach Bullshit-Posts bei Facebook, und da wusste ich noch gar nichts von diesem Buch - jetzt möchte ich es unbedingt lesen!!!

Mich interessieren vor allem die Kapitel über Psychotherapie, Gott und den Verkauf.
Und über Esoterik. Und über das Internet. Und über die These, dass wir alle dem Smalltalk unsere Existenz verdanken (dazu werde ich gleich mal meine Eltern befragen!)...

Meine Rezis stelle ich bei amazon, thalia, bücher.de, hugendubel und Weltbild ein.

Isador

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Das ist mal ein richtig interessantes Buch!

Diskutieren würde ich im Prinzip über alle Kapitel gern, aber wenn ich mich für drei Stück entscheiden muss, sage ich Kapitel 2, Kapitel 5 und Kapitel 10.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich eines der Bücher gewinnen würde!

Huschdegutzel

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Na endlich traut sich mal jemand, sich des ganzen Bullshit anzunehmen, der uns umgibt ( und unter anderem Pofallas Rede offen als solchen zu betiteln...).

Sicher wird das nichts ändern ( die, die dieses Buch wohl lesen sollten, werden es als Bullshit abtun - da wette ich drauf! ), aber ich liebe intelligente Diskussionen und ich denke, da bin ich hier richtig - zur Not kann man sich immer noch die Köpfe einschlagen.

Was ich gerne diskutieren mag - erstmal die Eliteverkäufer. So einer bin ich nämlich auch, ich bin also ein professioneller Lügner, wenn auch nur am Telefon - und das sind die schlimmsten; uns sieht man nämlich nicht, daher merkt man die Lüge weder an Gestik noch an Mimik ( klasse übrigens, wie Ihr eine der Grundregeln verinnerlicht habt...keine Konjunktive *lach* ).

Und weil man da so richtig schön kontrovers werden kann - die Religion.
Passend dazu kann ich mich gerade nicht entscheiden .... gehören für manche nicht auch Kapitel 3, 4 und 5 dazu...?

Klarer Favorit aber ist die Politik - komme ich gar dahinter, wie man diesen Duckmäusern vor dem Herrn ( oder dem Amerikaner...) Feuer unter dem Hintern macht, um endlich einmal tatsächlich "volksnah" zu entscheiden? Oder hilft es mir, dass unsere Lokalpolitiker die Begegnung mit mir noch mehr fürchten...?

Über "Ist das Forschung oder kann das weg" habe ich mich allerdings schon bei diesem kurzen Satz köstlich amüsiert....gleichwohl, ich habe zu allem eine Meinung und möchte gern meinen Verstand wieder finden ( an dem ich oft genug zweifele...).

irismaria

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich finde das ganze Buch spannend, würde aber am liebsten die Kapitel Wissenschaft, Wirtschaft und Medizin diskutieren.