Tobias Hauser Das Ajax Kompendium

Inhaltsangabe zu „Das Ajax Kompendium“ von Tobias Hauser

Vorwort§ "Ajax isn't a technology." - Jesse James Garett§ Dieses Zitat stammt aus dem Artikel, mit dem Jesse James Garett das Kunstwort Ajax geprägt hat. Er meint damit, dass Ajax verschiedene Technologien vermischt. Da sind XML und das Document Object Model zu nennen, aber natürlich auch HTML und CSS zur Präsentation der Daten. Das Bindeglied zwischen diesen Elementen ist JavaScript. Dieses Buch zeigt deswegen nicht nur wie Sie Ajax nutzen, um moderne Web 2.0-Anwendungen zu entwickeln, sondern Sie erfahren auch wie JavaScript funktioniert und wie Sie damit XML und das Document Object Model nutzen.§ Warum dieses Buch?§ Ajax-Bücher gibt es einige. Allerdings wenden sich viele an erfahrene JavaScript-Entwickler oder beginnen bei Adam und Eva, sprich bei HTML und CSS. Dieses Buch beginnt bei dem, was Sie für Ajax-Anwendungen auf jeden Fall benötigen: bei JavaScript. Sie können ohne Programmiervorkenntnisse starten, nur HTML- und CSS-Kenntnisse sollten Sie mitbringen.§ Sie lernen in diesem Buch nicht nur, wie Sie per Ajax Daten mit dem Server austauschen und XML nutzen, sondern Sie lernen auch wie Sie dank JavaScript mit Bildern und Formularen arbeiten, wie Sie die JavaScript-Objekte nutzen und wie Sie Drag&Drop und Animationen realisieren. Außerdem erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Welt der Ajax-Framworks und haben so die Möglichkeit, sich so selbst aus verschiedenen Konzepten die für Sie geeignete Lösung auszusuchen. Und zu guter letzt sorgen über 500 Beispiele auf der CD-ROM dafür, dass Sie sofort loslegen können.§ Zugegeben, dicke Bücher sind schwer zu tragen, aber wenn Sie sich dieses Buch ins Regal stellen, haben Sie auf jeden Fall auch noch lange nach dem Einstieg in Ajax und JavaScript ein gutes Nachschlagewerk. Und der Weg vom Schreibtisch zum Regal ist ja normalerweise überschaubar :)§. Aufbau§ Das Buch besteht aus fünf Teilen. Ein Überblick zeigt Ihnen, was Sie erwartet: Teil 1 enthält die Grundlagen von JavaScript und behandelt alle nötigen Bausteine für fortgeschrittenes Programmieren. Die Kapitel von Teil 1 hängen inhaltlich zusammen und bauen aufeinander auf. Sollte der geneigte Leser allerdings einzelne Teile daraus später benötigen, findet er sich auch beim direkten Nachschlagen gut zurecht.§ Teil 2 zeigt die grundlegende Ajax-Architektur, das XMLHttpRequest-Objekt und führt in die Nutzung von XML und JSON ein. Ein eigenes Kapitel ist den Problemen rund um Ajax-Anwendungen gewidmet.§ Teil 3 enthält eine Unmenge nützlicher Webanwendungen, die aus dem Ajax-Aufruf eine richtige Applikation machen. Hier werden Fenster aufgerufen, mit Formularen interagiert, auf Vollständigkeit geprüft und Elemente animiert.§ Teil 4 kümmert sich um Ajax-Frameworks, die dem Entwickler eine Menge Arbeit abnehmen und hervorragende Funktionen von der Aufrufsteuerung bis hin zum Drag&Drop bieten. Der Teil stellt drei Ajax-Frameworks ausführlicher vor, die sehr unterschiedliche Konzepte illustrieren. Anschließend folgt noch ein Kapitel, das andere wichtige Frameworks auflistet.§ Teil 5 zeigt, wie Sie möglichst fehlerfreie Anwendungen schreiben und Fehlern schnell auf die Spur kommen. Außerdem ist dem wichtigen Thema Sicherheit ein eigenes Kapitel gewidmet.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo