Tobias Hill Die Spur der Rubine

Inhaltsangabe zu „Die Spur der Rubine“ von Tobias Hill

Großes historisches Panorama und zugleich hochspannendes Lesevergnügen Die Drei Brüder – so heißen drei Rubine aus den Kronjuwelen Elisabeth I., die über Jahrhunderte hinweg immer wieder den Besitzer wechseln, bis sich ihre Spur endgültig im viktorianischen London verliert. 150 Jahre später will Katharine Sterne das wertvolle Geschmeide wiederfinden. Ihre besessene Suche führt sie nach Istanbul und Diyarbakir, London und Japan, und mit ihr taucht der Leser ein in die verschiedensten Schauplätze und Kulturen, in ferne Zeiten und düstere Vergangenheit. Meisterhaft erzählt Tobias Hill in seinem atmosphärisch ungemein dichten Roman von Gier und Ehrgeiz, von trügerischer und wahrer Liebe – aber auch von der Schönheit der Edelsteine, die die Menschen seit Jahrtausenden in ihren schicksalhaften Bann schläg

Anfangs geruhsam, dann immer spannender, mit mehreren Zeitsprüngen - eine durchaus anspruchsvolle Lektüre!

— Ginevra

Buecherwurm1973

Buecherwurm1973

• Histo- Thriller über den magischen Sog von Juwelen

30. October 2016 um 18:00

In diesem spannenden, auf mehreren Zeitebenen spielenden Roman geht es um ein extrem wertvolles, historisches Schmuckstück aus der Zeit Johanns Ohneland: "Die Drei Brüder", eine Art Tuchschließe oder Brosche. Über mehrere Jahrhunderte hinweg wechselten sie auf spannende Weise ihren Besitzer - bis sie im viktorianischen London spurlos verschwinden.150 Jahre später nacht sich die Edelsteinhändlerin Katherine Sterne mit Ehrgeiz und Spürsinn auf ihre Suche, die sie zu verschiedenen historischen Schauplätzen führt.Aus dem Klappentext: "Meisterhaft erzählt Tobias Hill in seinem atmosphärisch ungemein dichten Roman von Gier und Ehrgeiz, von trügerischer und wahrer Liebe – aber auch von der Schönheit der Edelsteine, die die Menschen seit Jahrtausenden in ihren schicksalhaften Bann schlägt."Mich hat dieser Roman sofort gefesselt, da er mich vom Sprachstil her an Raymond Chandler erinnerte. Eine äußerst düstere Atmosphäre, dubiose Figuren mit Ecken und Kanten, eine verbissene, aber mutige Hauptfigur mit einer Vision - und schon war ich verfallen und habe ich bei der rasanten Suche mitgefiebert...Ich fand diese Art Histo-Thriller ziemlich innovativ und außergewöhnlich, was vielleicht die eher verhaltenen Kritiken erklären könnte. Für mich ist es einer der besten historischen Krimis, die ich bisher gelesen habe - hoffentlich gibt es davon bald mehr...Von mir gibt es 5 von 5 Sternen - aber lest bitte erst die Leseprobe, denn dieser Roman entspricht keinem üblichen Genre!

13. July 2016 um 19:37

"Die Spur der Rubine" des englischen Autoren Tobias Hill ist ein  historischer Roman. Inhalt:Erzählt wird die Geschichte von "drei Brüdern", so heißen die drei Rubine aus den Kronjuwelen Elisabeth I., die über mehrere Jahrhunderte hinweg immer wieder ihre Besitzer wechselten, bis sich ihre Spur entgültig im viktorianischen London verlor. Katharine Sterne will dann 150 Jahre später das wertvolle Geschmeide wiederfinden und steigert sich wie besessen in die Suche. Diese führt sie nach Istanbul und Diyarbakir, London und Japan. Meinung: Der Autor führt seine Leser an vieel verschiedene Schauplätze und konfrontiert ihn mit verschiedenen Kulturen, dabei widmet er den Beschreibungen der Edelsteine sehr viele Seiten. Der Einstieg war mir mit zu vielen Informationen über Edelsteine und deren Handel gespickt, er wirkte regelrecht überladen und erinnerte mich eher an ein Sachbuch. Diese Kapitel haben mit dem eigentlichen Roman nicht viel zu tun, hätten getrost weggelassen oder als Information in den Anhang gefügt werden können. So war beim Lesen erst einmal Durchhaltevermögen gefragt, bis es dann nach etlichen Seiten endlich zur eigentlichen Handlung überging. Die vielen Schauplätze wurden dabei sehr gut beschrieben, waren mir aber einfach zu viele und ließen die Charaktere zubsehr in den Hintergrund rutschen. Der Schreibstil war sehr bildlich und ließ die Kullissen vor den Augen des Lesers gut entstehen. Der Inhalt insgesamt hat einige Längen aufzuweisen, wobei ich mit den Protoganisten nicht warm geworden bin. Mir fehlte hier einfach etwas persönliches, etwas das mitreißt und bewegt. Die Charaktere blieben mir einfach zu fern.In Kürze:Schreibstil: bildlich, manchmal etwas ausschweifendCharaktere: hier fehlte mir das persönliche, bin mit ihnen nicht warm gewordenInhalt: hat einige Längen aufzuweisenFazit: mittelmäßiger historischer Roman mit Ecken und Kanten

• Drei Brüder

Havers

Havers

29. January 2016 um 12:34

Es sind drei Brüder,  die die Hauptrolle in dem Roman „Die Spur der Rubine“ des englischen Autors Tobias Hill spielen (C. Bertelsmann Verlag). Der Roman ist im Original bereits 2001 erschienen, liegt aber erst jetzt in der deutschen Übersetzung von Karl-Heinz Ebnet vor.  Bei den drei Brüdern handelt es sich aber nicht um Geschwister, sondern um drei Rubine von außergewöhnlicher Schönheit, die in einem Schmuckstück verarbeitet waren, das sich ursprünglich im Besitz der  englischen Königin Elisabeth I. befand.  Durch die Jahrhunderte wechselte es mehrmals den Besitzer, überschritt mit diesen die Landesgrenzen und verschwand schließlich spurlos. Katherine Sterne, eine junge Frau mit einem fast schon obsessiven Interesse an dieser Brosche, stellt Nachforschungen an und macht sich schließlich im Hier und Jetzt danach auf die Suche, nicht ahnend,  dass sie diese durch die verschiedensten Länder  bis nach Japan führen wird. „Die Spur der Rubine“ ist ein sehr ambitionierter Roman, der in den verschiedensten Gewändern daherkommt. Eingangs erinnert er eher an ein Sachbuch, vollgestopft mit trockenen Informationen über Edelsteine und deren Handel. Als Einstieg ist dieser Teil sehr anstrengend zu lesen, viel zu langatmig und zu sehr ins Detail gehend. Deshalb bedarf es auch einiger Überwindung, damit man diese Passagen nicht ungelesen überblättert, wobei ich die Informationen aber auch nicht zwingend notwendig finde Aber ab dem Zeitpunkt, an dem die eigentliche Handlung einsetzt, wird die Geschichte interessant, und auch der Stil wandelt sich vom eher sachlichen hin zum literarischen. Der Autor wechselt zwischen den verschiedenen Zeitebenen und Orten mit den jeweiligen Protagonisten, einerseits Katherine Sterne in der Gegenwart, andererseits die Levys, zwei jüdische Juwelenhändler im viktorianischen London. Die Schilderungen der kulturellen Hintergründe sind lebhaft und spannend und ergänzen sich. Beeindruckend ist die Fähigkeit des Autors mit Sprache umzugehen. Poetische Beschreibungen alltäglicher Dinge kreieren die besondere Atmosphäre dieses historischen Romans, der auf die in diesem Genre fast schon üblichen Gefühlsduseleien getrost verzichten kann.

• Interessante Gegenwart, langweilige Vergangenheit

aftersunblau

aftersunblau

06. November 2015 um 13:01

In Spur der Rubine geht es um ein altes Schmuckstück das aus drei seltenen Rubinen, den drei Brüdern, besteht. Das Schmuckstück war in Besitz von Elisabeth I bevor es für 150 Jahre verschollen ist. Kathleen Sterne erfährt von der Rarität und macht sich über mehrere Kontinente auf die Suche nach dem wertvollen Teil. Der Klappentext hat sich spannend angehört und da ich gerne Bücher lese die sich über die Vergangenheit bis in die Gegenwart erstrecken habe ich mich auf die Geschichte gefreut, musste aber schnell feststellen das ich mit der Art des Erzählens nicht klar komme. Der Teil aus der Gegenwart war noch recht interessant, dafür hat mich der Teil aus der Vergangenheit sehr gelangweilt, obwohl der Autor dafür bestimmt viel und gut recherchiert hat. Nach 150 Seiten habe ich das Buch abgebrochen da es mir immer weniger gefallen hat und ich beim lesen einfach nur gelangweilt war.