Cover des Buches Verborgen (ISBN: 9783570010730)
Tru1307s avatar
Rezension zu Verborgen von Tobias Hill

Konnte mich nicht überzeugen

von Tru1307 vor 11 Jahren

Tru1307s avatar
Tru1307vor 11 Jahren

Verborgen ist laut dem Klappentext "Eine ungewöhnliche Mischung aus spannungsgeladener Handlung und historischen Fakten". Nachdem ich das Buch beendet habe, suche ich immer noch danach. Die historischen Fakten waren vorhanden - ausführlich dargelegt -, aber Spannung hat mir komplett gefehlt. Vielleicht kam bei mir keine Spannung auf, weil ich auch zu dem Protagonisten keinen Zugang fand und mich daher schon durch so manche Seite gequält habe? Anscheinend gibt es zu diesem Buch nur zwei Möglichkeiten: Entweder man mag den Stil des Autors oder man mag ihn nicht. Ich gehöre leider zur zweiten Kategorie.

Der Roman teilt sich in zwei verschiedene Stränge. Zum einen verfolgt man Ben, wie er in Griechenland zurechtkommt und seine Trennung von Frau und Kind verarbeitet. Seine Frau hat ihn verlassen, was stark auf seiner Seele lastet und immer wieder schubweise zum Vorschein kommt. Er hat Angst mit seiner Reise nach Griechenland einen Fehler gegangen zu haben, da er schon nach wenigen Wochen vergisst, wie sein Kind wirklich aussieht. So weit die Ausgangssituation. Irgendwann trifft Ben auf einen alten Bekannten, der ihm von einer Ausgrabung berichtet und schwups - Ben macht da auch mit.

Der zweite Teil des Romans ist von wissenschaftlichen Abhandlungen über Sparta geprägt. Im Normalfall wechseln sich fiktive Handlung und die wissenschaftlichen Erläuterungen nach jeweils einem Kapitel ab. Bei mir haben diese Einschübe allerdings dafür gesorgt, dass ich komplett aus der Geschichte war, wenn es bei Ben weiter ging. Für jemanden, der an einem Sachbuch für Sparta interessiert ist, könnte das Buch sogar ein erster Einstieg in das Thema sein, aber ich hatte etwas völlig anderes erwartet, nachdem ich den Klappentext gelesen habe.

Der Stil des Autors ist eigentlich ganz angenehm zu lesen. Die Stimmung des Romans ist düster und die Distanz riesengroß. Tobias Hill hat es nicht geschafft, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht und mein Mitgefühl mit Ben hält sich auch in Grenzen. Erst im letzten Drittel des Buches wird es dann interessanter und die Aufklärung war nachvollziehbar.

Bewertung

Verborgen konnte mich leider gar nicht packen. Die düstere Atmosphäre hatte zwar etwas für sich, aber Spannung kam entgegen meiner Hoffnung nicht auf. Ich glaube, man muss den persönlichen Stil des Autors mögen, um auch dieses Buch lesen zu können. Die Fakten über Sparta waren zwar interessant, rissen mich aber regelmäßig aus der Handlung, so dass kein guter Lesefluss aufkam.