Tobias Keller Kommando Schluckspecht

Lustiger Ruhrgebiets-Roman

— striesener

Irrwitziger Ruhrgebietsroman mit viel Humor, Charme und skurrilen Typen

— ech

Beste und humorvolle Unterhaltung garantiert!!

— nellsche

Ruhrpottfeeling mit Witz und Charme - Tolle Geschenkidee

— mareikealbracht

Von der ersten bis zur letzten Seite ein großer Spaß und ein Happy End, das selbst beim Senffleck ankommt. #teamjutta

— Ro_Ke

Die perfekte Urlaubslektüre. Man fühlt sich bestens unterhalten.

— elfentroll

Ein lustiger Roman, der keine verrückte Aktion auslässt

— Cleo22

Ein solides Buch, von dem man noch lange einen Muskelkater vom Lachen hat.

— querleserin_102

Ein exorbitant lustiges Buch

— MaikeSoest

Stöbern in Humor

Ich seh den Baum noch fallen

Lustige Weihnachts-Kurzgeschichten aus Renate Bergmanns Nähkästchen!

Bambisusuu

Vorspeisen zum Jüngsten Gericht

Buechertante69

Amore mortale: Kriminalroman (Florentinische Morde 2) (German Edition)

Spannende Story in toller Umgebung :-)

Ivonne_Gerhard

Buechertraeume7

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 23.10.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  13                           22                     79,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                    53,00€ annlu                                       38                         100                   287,00€Nelebooks                            422                        703                      152,30€ulrikeu                                      81                          50                      30,00€Oanniki                                    27                          38                      25,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     126,80€ Kurousagi                             374                        251                     -2,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Ganz lustig aber nicht 100% meins

lenicool11

24. September 2017 um 14:22

Inhalt»Hauptsache, dat Bier schmeckt!« »Dat Leben is manchma wie son Kegelabend. Am Ende is eigentlich egal, wat genau passiert is, Hauptsache, dat Bier schmeckt!« Dieses Motto von Bardame Jutta nehmen sich Tim Feldmann und seine Kumpels sehr zu Herzen und treffen sich am liebsten in Tims Lieblingskneipe, dem »Schluckspecht«, den er vor kurzem gepachtet hat. Von Gastronomie hat er allerdings keine Ahnung, und sein geliebtes Geschäft ist eine wirtschaftliche Katastrophe: denn außer seinen Freunden und Bardame Jutta, bevölkert niemand die düstere Kneipe in Bottrop. Und plötzlich taucht noch ein weiteres Problem auf: Tims Freundin Lisa bekommt ein gutes Jobangebot in München und das, wo Tim doch keinesfalls seine geliebte Heimat, seine Kneipe und seine Freunde verlassen will. Doch wie soll er Lisa das beibringen? Verzweifelt schmiedet er einen perfiden Plan …Meine MeinungTobias Keller hat wieder ein Buch geschrieben was für mich lustig und humorvoll war und was ist meiner Gebursstadt gespielt hat leider hatte ich aber nicht so zu 100% das Gefühl das Buch spielt wirklich in Bottrop sondern hätte in jeder anderen Stadt im Ruhrgebiet spielen können. Der Protagonist war mir zwar Sympatisch aber manchmal ging er mir auf die Nerven. Rund rum war es eine lustige und humorvolle Geschichte mit ein wenig schwächen wie z.b einige Langweilge Phasen und manchmal nervenden Protagonisten.FazitEin humorvolles Buch was man gut lesen kann zwischen durch.

• Bottroper Bier

Jossip

12. September 2017 um 11:45

Kommando Schluckspecht hält die Versprechungen des Titels ohne weiteres - nein, es enthält keinen Alkohol... Dafür jede Menge Humor und Slapstik rund um einen ungelenken Kneipenbesitzer im schönen Bottrop. Tim und seine Clique haben mit diversem Unbill zu kämpfen: die Kneipe läuft nicht, Tims Freundin will für den Traumjob nach München und auch die Kumpels sind dem Stress des Alltags ausgeliefert. Nach einigem - die Lachmuskeln trainierendem - Hin und Her und vermeintlichen Rettungsaktionen, die so nur einer Männerclique einfallen können, gipfelt alles im mit Spannung erwarteten Kommando Schluckspecht. Wer das Ruhrgebiet kennt, weiß, dass hier der Begriff Heimat etwas absonderliche Züge einnehmen kann - besonders, wenn diese Bottrop heißt. Eine Spielwiese, auf der sich Tobias Keller souverän und augenzwinkernd bewegt. Mit Hilfe der Bardame Jutta wird auch dem letzten Leser zwischen See und Bergen klar, wo das Herz der liebenswerten Protagonisten schlägt. Mit Kommando Schluckspecht ist Tobias Keller ein leichtes, aber eben authentisches Buch gelungen, dass mir mit herrlichen Einfällen und tollen Sprüchen sehr viel Vergnügen bereitet hat.

• Bottrop, die Perle im Revier

AnnieHall

Kommando Schluckspecht ist ein unterhaltsamer Roman von Tobias Keller, erschienen 2017 im dtv. Tim Feldmann trifft seine langjährigen Kumpels am liebsten in seiner Lieblingskneipe Schluckspecht, die er vor kurzem gekauft hat, die jedoch mehr schlecht als recht läuft. Als seine Freundin Lisa ein lukratives Jobangebot in München erhält, gerät seine heile Welt ins Wanken. Unmöglich kann er sein geliebtes Bottrop und seine Freunde samt Kneipe verlassen. Doch wie soll er Lisa dies beibringen? Verzweifelt schmiedet Tim einen Plan, der zunehmend aus dem Ruder läuft…. Tobias Keller hat einen wunderbar kurzweiligen Roman über wahre Männerfreundschaft, Heimatliebe und Kneipenkriege geschrieben. Eine Geschichte mit witzigen Einfällen und überraschenden Wendungen, die bestens unterhält und zu keiner Zeit langweilig wird. Dazu tragen auch die liebevoll gezeichneten und authentischen Charaktere bei, allen voran der sympathische Tim, der trotz aller Tollpatschigkeit das Herz auf dem rechten Fleck hat und Kneipenfrau Jutta, die sich als echte Ruhrgebietsikone entpuppt und den Jungs mit Rat und Tat zur Seite steht. Ebenso die liebevoll-ironische Hommage an Bottrop, diese grauen Stadt im Revier, deren Charme man nur erkennt, wenn man dort geboren wurde. Fazit: Ein lesenswerter Roman, der jede Menge gute Laune versprüht und neben einer witzigen Story mit vielschichtigen Charakteren eine geballte Ladung Ruhrgebiets-Charme bietet – alles töfte!

• Leserunde zu "Kommando Schluckspecht" von Tobias Keller

Tobias_Keller

Hallo zusammen!Genau heute erscheint mein neuer Roman "Kommando Schluckspecht" und ich würde euch gerne zu einer Leserunde einladen!Der wunderbare dtv-Verlag hat sich netterweise dazu bereit erklärt, 25 Rezensions-Exemplare zur Verfügung zu stellen und sie den Gewinnern nach der Bewerbungsrunde zuzusenden.Diese Bewerbungsrunde geht bis Freitag, den 14.07.2017, und da es in dem Buch um die Liebe zu seinen Freunden, seinem Partner und seiner Heimatstadt geht, würde ich gerne von Euch wissen, was für euch genau dieser Begriff der "Heimat" ausmacht! Die 25 Gewinner gebe ich anschließend bekannt.Bitte schreibt mir dann bis spätestens Sonntag Vormittag, den 16.07.2017, per PN eure Anschrift. Wenn sich Gewinner bis dahin nicht melden, rücken andere vor!Die Leserunde beginnt, wenn die Bücher angekommen sind und sie ist für 14 Tage angesetzt. Da sind natürlich ALLE zu eingeladen, die Interesse haben, und nicht nur die Gewinner des Rezensions-Exemplars. Und nun freue ich mich sehr auf eure Bewerbungen, auf Gedanken zum Thema "Heimat" und natürlich auf die Leserunde! Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet und ein entspanntes Wochenende wünschtTobias Keller

0Soraya0

13. August 2017 um 11:10

Zum Inhalt (Klappentext):Hauptsache, dat Bier schmeckt!Dieses Motto von Bardame Jutta nehmen sich Tim Feldmann und seine Kumpels sehr zu Herzen und treffen sich am liebsten in Tims vor Kurzem gekauften Kneipe, dem "Schluckspecht". Von Gastronomie hat er allerdings keine Ahnung, und sein Geschäft ist eine wirtschfatliche Katastrophe. Plötzlich taucht noch ein weiteres Problem auf: Tims Freundin Lisa bekommt ein sensationelles Jobangebot in München und das, wo Tim doch keinesfalls sein geliebtes Bottrop, siene Kneipe und seine Freunde verlassen will. Aber wie soll er Lisa das beibringen? Verzweifelt schmiedet er einen ausgeklügelten Plan...Meine Meinung:"Kommando Schluckspecht" war mein erstes Buch von Tobias Keller, jedoch sich nicht mein Letztes!Der angenehme Schreibstil nimmt einen schonen nach den ersten Sätzen gefangen! Da fliegen die Seiten nur so dahin und man möchte das Buch am Liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen und in einem Rutsch durch lesen. Es wird alles richtg detalliert und bildlich beschrieben, so dass man sich fühlt als würde man zwischen Tim und seinen Freunden im Schluckspecht sitzen.Ein Ereignis reiht sich an das Nächste, so dass nie Langeweile aufkommt oder der rote Faden verloren geht.Es wird ein Vorurteil nach dem anderen über München thematisiert und auch der Charme von Bottrop kommt nicht zu kurz :)Sehr putzig ist auch das Orakel Thorsten mit seiner Freundin Bernadette, da fängt man an sich zu überlegen, ob man nicht auch so ein Wellensittich-Pärchen braucht!Viel zu schnell geht das Buch zu Ende und man muss die liebgewonnenen Charaktere verlassen. Gegen eine Fortsetung hätte ich sicher nichts einzuwenden und ich denke Tims Leben gibt auch noch genug her, denn eins ist sicher: 0-8-15 gibt es bei ihm nicht, genug Lacher sind garantiert.Fazit:Ein Wahnsinnsbuch, das von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt. Hier ist kurzweiliges Lesevergnügen mit viel Lachen inklusive Tränen garantiert! Für alle Fans von Humor ein absolutes Muss im Bücherregal!

• Bottrop forever !

striesener

03. August 2017 um 20:41

Tim, seit kurzem Kneipenbesitzer, liebt sein Leben in Bottrop. Als seine Freundin Lisa ein Jobangebot in München annehmen möchte, droht Tim der Umzug in die bayerische Landeshauptstadt. Da er Bottrop aber auf keinen Fall verlassen will, schmiedet er mit seinen Freunden einen Plan um Lisa von der Vorzügen Bottrops zu überzeugen und ihr München madig zu machen.Tobias Keller gelingt ein kurzweiliger Roman voller Humor und lustiger Einfälle. Sein Schreibstil ist flott, die Geschichte voller amüsanter Wendungen und die Protagonisten durchweg sympathisch.Wer (wie ich) die Bücher von Tommy Jaud liebt, wird auch hier hervorragend unterhalten. Fazit: 4 Sterne (5 Sterne für alle Bottroper Leser).

• München? Niemals!

Neemar

01. August 2017 um 19:08

Der Roman "Kommando Schluckspecht" wurde von Tobias Keller geschrieben und erschien 2017 im dtv-Verlag. Es handelt von Tim und seinem Versuch seine Freundin von dem Umzug in seine persönliche Höllenstadt abzuhalten.Tim und seine Freunde lieben die Kegelabende in ihrer Stammkneipe dem Schluckspecht in Bottrop. Tim gehört die Kneipe und sein Leben mit seiner Freundin Lisa ist soweit in geregelten Bahnen. Bisher durfte er sich nur das Gezetere seiner Freunde anhören, bis eines Tages Lisa ein Jobangebot in München bekommt und somit sein Leben komplett auf den Kopf gestellt wird. Denn wer will denn schon nach München ziehen, wenn man als Heimat Bottrop haben kann? So versucht Tim alles Mögliche, um seine Freundin von diesem Gedanken abzubringen.Mir hat der Schreibstil und das Tempo des Buches sehr gut gefallen. Es wurde mit sehr viel Humor und Ironie ausgeschmückt, was einen schon zum einen oder anderen Schmunzler gebracht hat, teilweise aber meiner Meinung nach ein wenig zu viel war. Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß und konnte mit den Charakteren mitfühlen und fand jeden einzelnen toll skizziert, sodass man sich alle immer Original ins Gedächtnis rufen konnte. Es wurden viele Klischees bedient, was den ganzen Witz des Buches ausmacht. Definitiv eine gelunge Unterhaltung in Buchform! Mein Fazit: Für jeden zu empfehlen, die eine lockere Geschichte suchen mit seeehr viel Witz und es nicht scheuen beim Lesen auch mal Grinsen zu müssen. Kurz und knapp: 4 Sterne! :)

• Irrwitziger Ruhrgebietsroman mit viel Humor, Charme und skurrilen Typen

ech

01. August 2017 um 14:25

Tim Feldmann hat, eigentlich ohne groß darüber nachzudenken, seine Stammkneipe, den Schluckspecht in Bottrop, übernommen und merkt nun, das es nicht immer von Vorteil ist, wenn der Wirt und seine besten Freunde zugleich auch die besten Kunden sind. Die Konkurrenz, insbesondere das Barlokal Fit-and-Green in der innenstadt, macht ihm das Leben und das Erschließen neuer Kunden schwer.Als seine Freundin Lisa dann auch noch ein lukratives Jobangebot aus München bekommt und von einem Umzug in den Süden spricht, muss schnellstens ein Plan her, um den Schluckspecht in eine Goldgrube zu verwandeln und den Umzug in den ungeliebten Süden noch zu verhindern. Kommando Schluckspecht soll und muss die Wende bringen, produziert aber in erster Linie Chaos und Verderben.Dem Autoren Tobias Keller ist mit seinem zweiten Buch ein Roman mit viel Humor und einer Menge Lokalkolorit gelungen, der mich auf ganzer Linie überzeugt hat.Insbesondere die Bardame Jutta verkörpert hier den eher rauhen Charme des Ruhrgebietes auf besonders überzeugende Art und Weise, aber auch die anderen Figuren des Buches sind überzeugend gezeichnet und sorgen so für eine große Anzahl an skurrilen Typen im Buch, die allesamt ihren Anteil zum Gelingen der Geschichte beitragen.      Mit ganz viel Liebe zum Detail und einem flotten Schreibstil lässt der Autor diese Protagonisten nun von einer irrwitzigen Szene in die nächste stolpern und liefert so neben einer clever konstruierten Story auch noch jede Menge Situationskomik mit gekonnten Anspielungen auf aktuelle und vergangene Ereignisse und Modetrends. Dabei baut er immer wieder überraschende Wendungen ein, die die Geschichte urplötzlich in eine völlig andere Richtung lenken, am Ende aber doch ein überzeugendes Gesamtbild liefern.  Nicht nur für Liebhaber des Ruhrgebietes im allgemeinen und des "Bottroper Bieres" im besonderen ist dieses Buch absolut zu empfehlen.

twentytwo

01. August 2017 um 13:27

Ein schlechtes Omen, Wellensittich Tobias hat Durchfall und das bedeutet nichts Gutes. Tatsächlich läßt die Katastrophe auch nicht lange auf sich warten und Tim sieht seine ganzen Zukunftspläne dahinschwinden. Lisa hat den Job nicht bekommen und was das bedeutet, möchte er sich lieber nicht vorstellen. Seine Kneipe ist ein finanzielles Desaster und ohne Lisas Gehalt, kann er sie nicht halten. Aber auch das Jobangebot in München das Lisa kurz darauf erhält, ist für Tim keine Lösung. Im Gegensatz zu Lisa, die von einem Umzug nach München total begeistert ist, dreht Tim voll am Rad. Nie wird er seine Heimat und Bottrop verlassen und den Schluckspecht aufgeben. Ein Plan muss her! Gemeinsam mit seinen Freunden entwickelt Tim einen Aktionsplan, der, wie sollte es anders sein, nach hinten losgeht. Eine Schreckensnachricht jagt die andere und wenn ihnen nicht bald was einfällt, sind Tim und der Schluckspecht am Ende.FazitEine humorvolle Liebeserklärung an Bottrop, die mit viel Witz und herrlich skurrilen Szenen für beste Unterhaltung sorgt.

nellsche

01. August 2017 um 09:38

Tim Feldmann hat in seiner Heimatstadt Bottrop die Lieblingskneipe von sich und seinen Freunden übernommen, in der sie ihre regelmäßigen Kegelabende abhalten. Allerdings hat Tim gar keine Ahnung von Gastronomie. Zum Glück hat er seine Bardame Jutta, die viel für ihn regelt. Doch mit der Kneipe läuft es leider nicht gut. Zu allem Überfluss hat seine Freundin Lisa dann auch noch eine erschreckende Neuigkeit für ihn: sie hat ein lukratives Jobangebot in München erhalten und will mit Tim dorthin ziehen. Ausgerechnet München! Tim will seine Kneipe und seine Freunde nicht verlassen und so schmiedet er einen Plan.Dieses Buch hat mich super gut unterhalten! Es gab unendlich viele Szenen, bei denen ich lauthals lachen musste und das Kopfkino an ging. Herrlich!Der Schreibstil ist locker-leicht und passt perfekt zu der humorvollen Geschichte. Sehr gut gefallen hat mir auch der breite Dialekt von Jutta, der zusammen mit ihren Sprüchen und Weisheiten einfach grandios rüber kam.Die Charaktere sind authentisch und mit ihren speziellen Eigenarten beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Es hat mir großen Spaß gemacht, bei den Kegelabenden der Freunde im Schluckspecht dabei zu sein. Die Ideen, die sie zur Rettung des Schluckspechts und zum Schlechtmachen von München entwickeln, waren spitze. Auch die gegenseitigen Attacken zwischen Tim und seinem Konkurrenten Orgun, der das Barlokal “fit-and-green” für gesunde Sachen wie Smoothies betreibt, waren sehr unterhaltsam.Dieses Buch macht einfach einen riesigen Spaß und ich kann es unbedingt empfehlen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

• Wellensittich und Schluckspecht

mareikealbracht

31. July 2017 um 19:43

Tim Feldmann und seine Freunde verbringen ihre Nachmittage und Abende im Schluckspecht, der Kneipe von Tim. Jeder hat seine Wehwechen, aber sie sind glücklich dort. Sie brauchen nur ihre Gemeinschaft, die Kegelabende und "hauptsache dat Bier schmeckt", wie Bardame Jutta (die heimliche Heldin des Romans) es auf den Punkt bringt.Doch die bierseelige Idylle gerät ins Wanken, denn Tims große Liebe will nach München ziehen. Außerdem bekommt er in seinem geliebten Bottrop Konkurrenz von einem dieser neumodischen Gesundheitsbistros.Bald kommt es zum offenen Krieg und die Freunde entwerfen einen tollkühnen Plan: Kommando Schluckspecht.Mit viel Witz, Lokalkolorit und mit Liebe zum Detail und zu seinen Figuren erzählt Tobias Keller die Geschichte von Tim Feldmann.Es geht um das Ruhrgebiet, Heimat, Ehrlichkeit und den Konflikt zwischen alt und neu, Tradition und Moderne, Mann und Frau. Dabei geht es immer sehr lustig zu, insbesondere das Wellensittichorakel fand ich zum Schreien komisch. Ich kann das Buch sehr empfehlen. Besonders auch als Geschenk für alle Ruhrgebiet- und Kneipenfans. Ein bischen von Tim - so habe ich das Gefühl - steckt doch in allen großen Jungs.

• Ein Senffleck mit Happy End

Ro_Ke

31. July 2017 um 08:40

Klappentext (Lovelybooks): »Hauptsache, dat Bier schmeckt!« »Dat Leben is manchma wie son Kegelabend. Am Ende is eigentlich egal, wat genau passiert is, Hauptsache, dat Bier schmeckt!« Dieses Motto von Bardame Jutta nehmen sich Tim Feldmann und seine Kumpels sehr zu Herzen und treffen sich am liebsten in Tims Lieblingskneipe, dem »Schluckspecht«, den er vor kurzem gepachtet hat. Von Gastronomie hat er allerdings keine Ahnung, und sein geliebtes Geschäft ist eine wirtschaftliche Katastrophe: denn außer seinen Freunden und Bardame Jutta, bevölkert niemand die düstere Kneipe in Bottrop. Und plötzlich taucht noch ein weiteres Problem auf: Tims Freundin Lisa bekommt ein gutes Jobangebot in München und das, wo Tim doch keinesfalls seine geliebte Heimat, seine Kneipe und seine Freunde verlassen will. Doch wie soll er Lisa das beibringen? Verzweifelt schmiedet er einen perfiden Plan … Meine Meinung: Schmunzeln beim Blick auf das Cover, Lachtränen beim Lesen, Charaktere, die zu Herzen gehen und am Ende ein großer zufriedener Smile.  Mich konnte Tobias Keller mit seinem Roman restlos begeistern. Sein Schreibstil liest sich flüssig und der Humor zündet an den richtigen Stellen, ohne flach daherzukommen. Auch die Liebe zur Heimat wird dem Leser auf ganz eigene liebevolle Weise transportiert. Die Charaktere sind absolute Sympathieträger. Eine Kumpelrunde, wie man sie einfach gern haben muss und in Bardame Jutta war ich direkt schockverliebt.  Am Schluss dann ein Happy End, das selbst bei einem Senfleck ankommt - mehr kann man nicht erwarten!  Fazit: Für mich ein Stoff, der wie gemacht ist für die ganz große Leinwand.  Ich trockne meine Lachtränen und spreche ein ganz klare Leseempfehlung aus. BRAVO!

• Männerhort in der Kneipe

elfentroll

30. July 2017 um 18:00

der Roman " Kommando Schluckspecht" von Tobias Keller erschienen im dtv Verlag handelt von der aberwitzigen Rettungsaktion der Kneipe " Schluckspecht".Hauptperson Tim hängt sehr an seiner Kneipe, doch die Zukunft der Kneipe sieht nicht gerade rosig aus. Zusammen mit seinen Stammkunden und gleichzeitig besten Freunden sowie Bardame Jutta schmiedet er einen Rettungsplan.Als Tim's Freundin Lisa auch noch ein Jobangebot aus München bekommt und umziehen möchte, scheint das Chaos perfekt.Dis war mein erster Roman von Tobias Keller und er konnte mich von Anfang bis Ende begeistern. Ich kam aus dem Schmunzeln gar nicht mehr raus. Ein wenig hanen mich die Hauptdarsteller an den Film "Männerhort" erinnert, den ich auch sehr mag.Fazit:Leichte Unterhaltung, flott geschrieben, lustig und charmant. die perfekte UrlaubslektüreKlare Leseempfehlung

• weitere