Mistviecher

Mistviecher

Holdens avatar

www.almhandbuch.com

Inhaltsangabe zu "Mistviecher"

Drei Monate ohne Kühlschrank, Mikrowelle, Waschmaschine und TV. Heißes Wasser zum Duschen nur nach dem Holzhacken. Zweimal täglich die Milchkuh melken, 74 übermütige Jungrinder davon abhalten, nach Italien auszuwandern, ein Kalb zur Welt bringen und den Landwirten im Tal beweisen, dass auch ein Stadtmensch mit viel Einsatz den verantwortungsvollen Job eines Viehhirten bewältigen kann.

Tobias Micke hat es getan: Er hat sich eine Auszeit vom hektischen Alltag genommen, um einen langen wunderbaren Sommer auf einer abgelegenen Alm in Kärnten zu verbringen. Und mitten im alltäglichen Kuh-Chaos fand er schließlich auch die Ruhe, die er eigentlich gesucht hatte.

Mit vielen Hirtentipps aus der Almpraxis, Melk-Anleitung, leckeren Rezepten, einem Sprachkurs in Rindisch und großem Alm-Anach.

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.07.2012

Holdens avatar
    Holdenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: www.almhandbuch.com
    Der Almheld

Der Autor berichtet uns aus seinen Sommern auf der Alm, und zwar wie man als verwöhnter Stadtmensch zum gewieften Alm-Öhi 2.0 werden kann. Der Verzicht auf die allgegenwärtigen Hilfsmittel des modernen Lebens ist ihm grad zu Anfang sichtlich schwer gefallen, mit der Zeit sah er darin aber offenbar einen Mehrwert an Freiheit. Als Almbewohner wandelt er sich zum Selbstversorger, der wahre Kochkünste entwickelt, und konnte uns mit der Zeit erstaunlich lernfähige und kluge Tiere präsentieren. Das Ganze ist angenehm humorvoll und selbstironisch geschrieben, so daß Tobias immer ein Stück weit Abstand von sich selbst nimmt. Und gerade war die Techniken betrifft, die er lernen mußte (melken, käsen, Weidezäune reparieren), ist das Buch auch sehr lehrreich.

Gospelsingers avatar
    Gospelsingervor 6 Jahren
    Rezension zu "Mistviecher" von Tobias Micke

Kühe sind auch nur Menschen. Jedenfalls sind sie genauso individuell. Und das macht es nicht gerade einfacher, sie zu hüten, wie Tobias Micke an eigener Haut erfahren musste.
    Drei Sommer hat er auf einer abgelegenen Alm in Kärnten verbracht, zunächst fast ohne Fachkenntnisse, die er sich aber sehr schnell aneignen musste. Denn wenn man ohne Elektrogeräte und vor allem ohne Supermarkt lebt und nicht nur die Tiere, sondern auch sich selbst unter schwierigen Bedingungen versorgen muss, bleibt einem nichts anderes übrig.
    Tobias Micke schreibt ehrlich und ohne falsche Romantik über seine Erlebnisse. Das ist oft witzig, liest sich sehr gut und bringt ein wenig Kuh-Chaos in den Stadtalltag.
    Und nebenbei lernt man auch noch, wie Käse hergestellt wird, was man beim Melken beachten muss, was man unbedingt einpacken muss, wenn man auf die Alm geht, und wie man ausgerissene Kühe wieder einfängt.
    Ich habe dieses unterhaltsame Buch jedenfalls sehr genossen und spiele mit dem Gedanken, es auch einmal auf einer Alm zu versuchen. Denn bei allen Problemen und Hindernissen, die Tobias Micke überwinden musste, ist sein Fazit doch, dass es sich gelohnt hat.

Rominas avatar
    Rominavor 5 Jahren