Cover des Buches Die Soldaten (ISBN: 9783492701853)
Rezension zu Die Soldaten von Tobias O. Meißner

Rezension zu "Die Soldaten" von Tobias O. Meißner

Leutnant Fenna soll einen Trupp Rekruten ausbilden. Auf der Festung Carlyr, dem letzten Posten vor dem wilden Affenland. Doch durch den vorhergegangenen Krieg gegen die Affenmenschen mangelt es an tauglichen jungen Männern und Frauen für die Armee. Fenna steht vor einem Haufen, wie er ihn sich wohl nicht hatte vorstellen können: zu dick, zu lang, zu klein, zu jung, zu alt – kaum einer entspricht dem Bild, das man sich von einem idealen Soldaten macht. Aber Fenna ist fest entschlossen, die Aufgabe zu bewältigen und aus den Männern eine funktionierende (halbe) Kompanie zu machen! Die einzelnen Charaktere werden wunderbar detailliert herausgearbeitet, so dass man als Leser trotz der großen Anzahl der Personen recht schnell weiß, wann von wem die Rede ist. Sehr ausführlich wird die Ausbildung und der tägliche Drill in der Festung beschrieben, mit dem vorläufigen Höhepunkt eines Wettkampfs zwischen Fennas dritter Kompanie und den „Elitesoldaten“ der ersten Kompanie. Ob die zu diesem Zeitpunkt schon richtig liebgewonnenen Außenseiter da eine Chance haben? Doch letztendlich ist all die Übung ja nicht für interne Wettbewerbe, sondern für den Einsatz im Feindesland. Das Affenland gibt dabei allen Beteiligten reichlich Rätsel auf. Kaum einer hat bereits einmal einen leibhaftigen Affenmenschen gesehen, doch es kursieren die wildesten Gerüchte. Und auf dem letzten Feldzug wurde fast eine ganze Armee dort vernichtet – wie konnte es dazu kommen? Es war mein erstes Buch des Autors und ich habe es eigentlich nur aufgrund einer Leserunde gelesen, der Titel hätte mich sonst wahrscheinlich eher abgeschreckt, darunter hatte ich etwas anderes erwartet. So war ich positiv überrascht von der sehr durchdachten Handlung und den detailliert beschriebenen Charakteren. Das Buch regt auch durchaus zum Nachdenken an. Ist alles Unbekannte gleich der Feind und muss deswegen vernichtet werden? Gehört zum Soldat sein wirklich dazu, jeden Befehl bis zum eventuell bitteren Ende zu befolgen? Das Buch kann völlig unabhängig von anderen Büchern des Autors gelesen werden.