Tobias Premper Durch Bäume hindurch

Umgebung: daheim in der Küche, auf öffentlichen Plätzen
oder an einem Fluss am Waldrand. Bevölkert von Kindern,
Tieren und alten Menschen werden diese Orte zu Schauplätzen
absurder Komik oder huldvoller Melancholie. Prempers
Figuren durchqueren bekanntes Terrain und verkörpern
gleichzeitig und anrührend die Kehrseite des Alltäglichen. In
ihrer bisweilen wunderlichen Eigensinnigkeit bewahren sie
dabei zutiefst menschliche Regungen.

Solange unsere Herzen schlagen

Leyla1997

Berties Weihnachtsfest

Ganz süss. Aber nichts spezielles. Die Familie Green hat mich extrem genervt.

Buecherdrachee

Alles über Heather

Für ein paar sehr gute Lesestunden

buchstabensammlerin

• Eine verblüffend großartige Entdeckung

Durch Bäume hindurch

Duffy

13. January 2014 um 11:37

Dieses Buch ist wie ein Stolperstein, der einzige, der auf einer glatten Straße liegt. Wie ein Kieselstrand, auf dem ein Kiesel liegt, dessen Farbe man nicht beschreiben kann, weil man sie noch nicht gesehen hat. Tobias Premper, wohl nur Insidern bekannt, schreibt Kurzgeschichten. Ganz kurze Kurzgeschichten. So kurz, dass 71 auf 91 Seiten Platz haben. Dennoch sind es keine Gimmicks, wie man vielleicht annehmen könnte. Es sind in sich geschlossene Einheiten, deren Ausgangspunkt ganz gewöhnliche Situationen und Momente an ganz gewöhnlichen Orten sind. Lediglich der Verlauf der Geschichten ist unerwartet, manchmal verwirrend oder einfach verrückt, wie man spontan in Ermangelung anderer Begriffe sagen möchte. Oft schüttelt man am Ende einer Geschichte ungläubig den Kopf, lacht und fragt sich: "Wie hat er das gemacht?" Premper ist ein Jongleur. Er jongliert mit Gedanken, Abläufen und Worten so erstaunlich sicher und gezielt, dass dem Leser gar nicht auffällt, wie er automatisch langsamer liest, um keine Bewegung in der Geschichte zu verpassen. Die Geschichten sind nicht zu kategorisieren. Kurzgeschichte, MIniatur, Skizzen, Prosa, Lyrik, es ist zwar alles drin, aber das Buch nun definitiv als Ganzes, oder diesen Stil einem Genre zuzuordnen, ist nicht möglich. Es ist einfach verblüffend. Nach einigem Überlegen hat sich der Rezensent auch entschieden, es großartig zu finden. Und dass er sich gefreut hat, Prempers literarische Bekanntschaft gemacht zu haben. Und dass er lange brauchte, um für dieses Buch ein paar hoffentlich passende und für den Leser nützliche Worte zu finden. Aber ganz sicher mit der abschließenden Empfehlung: Unbedingt kennenlernen!