Leserpreis 2018

Hallo,

zweiter Anlauf. Nach der letztjährigen Leserunde zu Deadwater. Das Logbuch, möchte ich gerne eine weitere starten. Dieses Mal zu Darkworld. Der Geheime Code - ein Jugendroman für Leser ab 12 Jahre. Der abenteuerliche Cyberthriller konfrontiert seine Leser mit Themen wie Überwachung und Datenflut, menschliches und künstliches Bewusstsein, Sünden der Vergangenheit und der Zukunft.
Offiziell erscheint das Buch am 20. April, Teilnehmer der Leserunde werden aber vermutlich ein paar Tage früher Post bekommen, denn der Dressler Verlag hat erneut 20 Printexemplare zur Verfügung gestellt.

Zum Buch
Im Leben des 15-jährigen Anton läuft es ziemlich rund. Er ist ein passabler Schüler, hat ein hübsche Freundin und sein Basketballtalent wird ihm früher oder später den Sprung aus der brandenburgischen Provinz nach Berlin ermöglichen. Zwar hegen seine Eltern eine ziemliche Abneigung gegen die Großstadt, aber das wird schon.
Doch dann ist plötzlich alles anders, alles weg. Eine Explosion im Elternhaus schleudert ihn in eine undurchdringliche Dunkelheit, die zwischen Lügen und Geheimnissen hervorquillt. Cyberterroristen und ein übermächtiger Konzern
scheinen ein unheimliches Interesse an Anton zu entwickeln. Familie und Freunde verbergen etwas. Wem kann er noch vertrauen? Oder spielt ihm sein zunehmend amoklaufender Verstand einen Streich? Bald wird jedoch eines klar: Der Schlüssel zu seiner Zukunft liegt in seiner Vergangenheit.

Zum Autor
Mein Name ist Tobias Rafael Junge, ich bin Schriftsteller, Papa und manches andere. So, das muss genügen, denn hier geht es schließlich um das Buch und nicht um mich. ;-)

Zur Gestaltung
Das Buch ist wieder reich illustriert von Nils Andersen und Sabina Kim.

Bonusmaterial

Viele Grüße und eine spannende Zeit,
Tobi

Autor: Tobias Rafael Junge
Buch: Darkworld

kayladawndmmr

Alle Bewerbungen

Klingt super, würd gern mitmachen :)

_Arya_

Alle Bewerbungen

Die Inhaltsbeschreibung hat mich gleich neugierig gemacht und hab mir auch gleich die Leseprobe durchgelesen. Generell finde ich Bücher, die sich mit Daten und Überwachung beschäftigen, interessant. Vor allem die Frage, wem Anton eigentlich noch trauen kann, hört sich mitreißend an. Ich wäre gespannt, was dahinter steckt.
Außerdem gefällt mir die Aufmachung auch sehr, mit den kurzen Erklärungen am Seitenrand, zu den jeweiligen Personen oder Begriffen. Da merkt man, dass viel Mühe und Überlegung dahinter steckt. (:
Ich versuch mal mein Glück und spring in den Lostopf.

lesemaus1981

vor 7 Monaten

@Rabenmaul

Das wäre wirklich toll

Beitrag einblenden
@lesemaus1981

Ja, ich gebe zu, manchmal wird mir auch ganz mulmig, wenn ich an die Entwicklungen bzw. Weiterentwicklungen in Sachen Technik und Automatisierung denke. Aber ich glaube auch, diese oder ähnliche Ängste muss jede Generation durchstehen. Und ich bin mir sicher, dass alles weit weniger bedrohlich wirkt, wenn man in ein paar Jahren auf heute zurückschaut.

@lesemaus1981

Ist zwar irgendwie doof, aber ich drücke selbst die Daumen, das genügend Leute auf das Buch aufmerksam werden und es mögen. Aber ihr gebt mir hier schon das nötige Zutrauen, dass es klappen könnte. :-)

@lesemaus1981

Vielen lieben Dank für die schöne Besprechung! Ich hoffe, ihr hattet gemeinsam ein paar spannende Leseabende! Beim nächsten Mal denke ich wieder an euch. :-)

lesemaus1981

Gesamteindruck

Ich finde das wirklich immer schade , wenn ich sehe , dass von 20 Teilnehmer erst 6 das Buch gelesen haben 🙁 Wo seit ihr denn ??? 🤗

@lesemaus1981

Einige habe wahrscheinlich stillschweigend gelesen. ;-) Ich würde jedoch lügen, wenn ich sage, dass ich es nicht auch sehr schade finde, aber ich habe noch Hoffnung auf weitere Meinungen. Lest in eurem Tempo, aber ich verspreche euch, ihr werdet es nicht bereuen. :-)

vor 5 Monaten

Plauderecke

Ich lasse euch mal diesen Artikel hier: https://netzpolitik.org/2018/blick-in-die-glaskugel-bundeswehr-will-politische-ereignisse-vorhersehen/. Darkworld könnte weniger Zukunftsmusik sein als gedacht.