Grotesken von Sabbioneta

Grotesken von Sabbioneta

Inhaltsangabe zu "Grotesken von Sabbioneta"

Sabbioneta, eine italienische Idealstadt der Renaissance, besaß eine der ersten Druckereien für hebräische Schrift. Dieser Stadt, die noch erstaunlich unberührt in der Nähe von Mantua existiert, hat Tobias Roth ein poetisches Denkmal gesetzt. Caroline Saltzwedel hat das Langgedicht mit zahlreichen Holzschnitten begleitet.
Was läge also näher, als das Buch ganz nach der Art Gutenbergs zu drucken? Es wurde von A bis Z im Hamburger Museum der Arbeit hergestellt. Zum Druckerfest Johannistag, am 24. Juni 2018, wird es erstmals öffentlich präsentiert. Eine eigene Seite auf der Homepage der Hirundo Press wird demnächst online gehen.

Verlag:Hirundo Press
Erscheinungsdatum:24.06.2018