Arwen10

Alle Bewerbungen

Hier nun der neuste Band der 5 Geschwister. Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde.

Tobias Schier/Tobias Schuffenhauser 5 Geschwister auf dem düsteren Landgut

Zum Inhalt:

Eigentlich wollten die 5 Geschwister nur eine entspannte Wandertour durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee unternehmen. Doch je später der Abend wird, desto stärker ihre Gewissheit: Sie haben sich verlaufen. Plötzlich taucht vor Alexander, Marianne, Petra, Hans-Georg und Esther ein altes Landgut auf. Kaum haben sie dort Unterschlupf gefunden, geschehen seltsame Dinge. Ob die 5 Geschwister das Geheimnis des Landguts und seiner schrulligen Bewohner lösen können?

Mit 10 Schwarz-Weiß-Illustrationen im Innenteil.

Zur Leseprobe:

Tobias Schier

Tobias Schier ist Mitbegründer und Leiter des Radiosenders ERF Pop von ERF Medien. Er hat Germanistik und Medienwissenschaften in Düsseldorf studiert und war 8 Jahre lang beim WDR im Bereich Hörspiel- und Featureproduktion tätig. Er schreibt und produziert zusammen mit seinem Kollegen in der TOS-Hörfabrik Hörspiele und Hörbücher.

Schon als Siebenjähriger hat er erste Schreibversuche gestartet und selbstgebastelte Bücher verschenkt. Im Teeniealter kamen dann Gedichte und Kurzgeschichten dazu. Zu dieser Zeit veröffentlichte er auch ein erstes Kinderbüchlein im Eigenverlag. Seine eigenen Kinder schließlich weckten die Kreativität und Lust am Schreiben wieder. Tobias Schier lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Wetzlar.

Tobias Schuffenhauer

ist ein Kassettenkind und Hörspielliebhaber. Schon während seines Studiums der Musikwissenschaften produziert er privat sein erstes szenisches Hörbuch. Seit er 2003 bei ERF Medien angestellt ist, macht er sein Hobby zum Beruf: Hörbares sichtbar zu machen ist sein Ziel. 2008 gründet er mit seinem Kollegen Tobias Schier die TOS-hörfabrik. In sechs Jahren schreibt und produziert er über 16 Hörspiele und Hörbucher. Außerdem ist er als Sprecher und Sänger auf zahlreichen weiteren Produktionen vertreten. Tobias Schuffenhauer ist verheiratet und lebt in Hüttenberg bei Wetzlar.

Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 12. Oktober 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Tobias Schier
Buch: 5 Geschwister: Auf dem düsteren Landgut (Band 16)

Alle Bewerbungen

Ich liebe Kinderkrimis sei ich das erste Mal ein "Rätsel um..."-Buch von Enid Blyton in Händen hatte. Mit der "Abenteuerklasse" von den Gerth Medien habe ich in meiner Kindheit schon spannende Lesestunden gehabt. Ich hüpfe gerne für ein Print-Exemplar dieser interessant klingenden Reihe in den Lostopf. Außerdem können Krimis auf einem Landgut nur toll sein - es gibt so viele herrliche Möglichkeiten und schaurige Verstecke. Die Geschichte verspricht Enid-Blyton-Feeling im 21. Jahrhundert.

mabuerele

Alle Bewerbungen

Ich mag die Reihe und würde gern mitlesen.

Vorwort bis Seite 51
Beitrag einblenden

Der Einstieg fiel mir leicht. Die Ungereimtheiten störten mich gar nicht. Sie ließen die Geschichte einfach gleich geheimnisvoll werden und ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Ein bisschen genervt war ich allerdings von Alexander, der gleich geglaubt hat, alles sei nur für ihn als Geburtstagsgeschenk inszeniert.

@isabellepf

Die Bilder mag ich auch nicht. Sie sind mir zu eindimensional und holzschnittartig bzw. computerlastig.

@Taluzi

Ich habe auch jeden Moment damit gerechnet, dass Esther von dem Lärm aufgeschreckt wird - paranoid und seltsam genug kam sie ja rüber. Ich finde aber auch, dass zuviel gesprungen wird und sich wenig entwickelt - in der Handlung und in den Charakteren.
Geheimnisvoll und spannend bleibt es aber, da ich überhaupt nicht mehr weiß, was ich von den Charakteren halten oll. Sehr gelungen finde ich aber, wie die 5 Geschwister in die Geschichte integriert werden. Es sind ja relativ viele Hauptfiguren für wenig Seiten. Sie sind aber alle sehr gut mit ihrer Persönlichkeit und Rollenzuteilung eingearbeitet. Es fühlt sich nicht so an, dass etwas vernachlässigt wird.

Seite 102 bis Ende
Beitrag einblenden

Hm, das waren dann doch plötzlich sehr viele Verbrechen für die paar Seiten. Mir fehlte Entwicklung und Komplexität, die die Geschichte unterfüttert hätten. Renés Läuterung war auch sehr plötzlich. Es beruhigt mich zu lesen, dass die anderen Bände der Reihe besser sind, denn die Reihe interessiert mich sehr. Kinderdetektivgeschichten habe ich schon immer gerne gelesen und die "5 Geschwister" klingen ganz gut.
Auch wenn dieser Band einige Schwächen hat, habe ich ihn doch gerne gelesen und bin auf die anderen Bände sehr gespannt.

Fazit/Rezension

Natürlich gibt es auch von mir eine Rezi:

Taluzi

Vorwort bis Seite 51
@Buchgespenst

Die Ansätze waren ja da!
Die Seite über die Geschwister hätte nur ausführlicher sein müssen. Wer es lesen will, tut es und wem alles bekannt ist, blättert weiter.

Taluzi

Buchgespenst schreibt:

Die mochten wir auch nicht so.
Mein Sohn meinte, sie wirkten auch irgendwie alt und nicht rund.