Cover des Buches 5 Geschwister: Auf dem düsteren Landgut (Band 16) (ISBN: 9783957342577)
Alina1011s avatar
Rezension zu 5 Geschwister: Auf dem düsteren Landgut (Band 16) von Tobias Schier

16.Band aus dieser Reihe

von Alina1011 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Kinderkrimi im gewohnten 5 Geschwisterstil

Alina1011s avatar
Alina1011vor 6 Jahren
Die 5 Geschwister: Auf dem düsteren Landgut, ist der 16. Band dieser Reihe und der 6.Band geschrieben von Tobias Schier.

Die 5 Geschwister verlaufen sich im Wald. Sie finden ein Landgut und dürfen eine Nacht dort bleiben. Aber irgendetwas stimmt mit Grete,der Gutsbesitzerin und René ihrem Neffen nicht. Alexander,der am nächsten Tag Geburtstag hat,glaubt ihre Geschwister haben einen neuen Detektiv-Fall für ihn inszeniert.

Cover:
Das Cover ist sehr düster gestaltet. Es zeigt einen Kamin mit Figuren, welche sehr wichtig für diesen Band sind. In der Tür sieht man die Schatten der Geschwister. Das Cover trifft sehr gut den Kern des Buches. Außerdem gibt es im Buch zu jedem Kapitel eine Illustration, welche den Inhalt wieder spiegelt.

Schreibstil/Aufbau:
Das Buch erzählt diesmal nur wenige Stunden. Daher sind die Kapitel immer als Zeitangabe verfasst. Die Idee finde ich an sich nicht schlecht. Nur leider passiert im Buch so viel in dieser kurzen Zeit,dass es teilweise Unglaubwürdig rüber kommt. Vorallem die Story mit Grete und ihrem vermissten Mann. Das geht uns an dieser Stelle leider alles viel zu schnell,was wir sehr schade finden.
Der Spannungsaufbau beginnt relativ langsam,aber bleibt dafür bis zum Schluss erhalten.
Besonders gut hat uns die aktive Aufgabe am Angang gefallen, René und Grete genauer zu verfolgen und wichtige Details über sie heraus zu finden. Dadurch lässt man sich noch intensiver auf die Charaktere ein
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur so über die Seiten. Ich kenne die ersten 10 Teile dieser Reihe. Die wurden von einem anderen Autor verfasst. Dies ist mein erster Teil mit Tobias Schier. Es war sicher nicht leicht für ihn,die Reihe fort zu führen,aber wir sind angenehm überrascht von seinem Schreibstil.
Der Bezug zur Bibel ist wieder sehr schön. Es ist nicht zu viel, aber kurz und genau auf dem Punkt, einfach super.

Fazit:
In einer Leserunde habe ich festgestellt, dass hier unbedingt Vorkenntnisse aus den anderen Büchernzu den 5 Geschwistern notwendig sind. Mir allerdings haben die Erläuterungen alle ausgereicht. Der Autor hat sogar Fußnoten mit Erklärungen,zu unbekannten Personen aus alten Bändern gemacht. Wir freuen uns sehr,dass es neue Bücher aus dieser Reihe gibt. Wir werden die Teile 11-15 nun auch nach und nach lesen.