Cover des Buches Bollock und die gräulichen Drei: - echter Horror für Kinder und Möchtegern-Kinder (ISBN: 9781493737949)
J
Rezension zu Bollock und die gräulichen Drei: - echter Horror für Kinder und Möchtegern-Kinder von Tobias Schindegger

Ein süßes, kleines Kinderbuch - Eignet sich hervorragend als Mitbringels oder kleines Präsent

von JS6 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Es hat wirklich Spaß gemacht dieses kleine Büchlein zu lesen. Die Geschichte von Bollock und Tom ist nicht nur etwas für Kinder, sondern auc

J
JS6vor 8 Jahren

Das Buch “Bollock und die gräulichen Drei” erschien im November 2013.
Schon mein erster Eindruck von diesem kleinen Büchlein war positiv. Ich packte es aus und war von dem Cover und der Aufmachung positiv überrascht, auch wenn es nicht der typischen Vorstellung eines Kinderbuches entspricht. Aber vielleicht war es gerade das, was mir so gefiel.
Es hat wirklich Spaß gemacht dieses kleine Büchlein zu lesen. Die Geschichte von Bollock und Tom ist nicht nur etwas für Kinder, sondern auch für die, die es gerne noch mal wären. Der Leser lernt direkt zu Anfang des Büchleins den 9- jährigen Tom kennen, der für sein Alter sehr vernünftig und erwachsen wirkt, gerade zum Ende der Geschichte.
Die Geschichte ist wunderbar bildlich geschrieben, sodass man sich im Geiste vorstellen kann, wie Tom mit dem kuscheligen „Monster“ Abenteuer erlebt. Beim Lesen fühlte ich mich direkt in meine Kindheit zurückversetzt und saß, genau wie Tom, wieder in der Schule. Allerdings hätte ich mir doch ein Bild von Bollock gewünscht, um meine Vorstellung damit abzugleichen beziehungsweise ein „getreues“ Bild von ihm vor Augen zu haben. Des Weiteren fand ich auch, dass die im Buch vorkommenden Charaktere und ihr Wesen sehr schön „gezeichnet“ waren. Es werden unterschwellig Werte vermittelt, wie zum Beispiel, Mitgefühl zu zeigen und nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Und obwohl die Geschichte fiktiv ist, ist sie weder übertrieben, kindisch oder albern geschrieben.
Das Einzige, was mich am Anfang etwas irritiert hat, waren die „ … “, die regelmäßig auftauchen, allerdings habe ich sie nachher einfach ignoriert und sie haben mich nicht weiter gestört.

Alles in allem eine wirklich süße Kindergeschichte, die meiner Meinung nach tatsächlich der Fantasie eines Kindes entsprungen sein könnte. Das kleine Büchlein eignet sich super als kleines Geschenk oder Mitbringsel für Kinder!