Ich glaube, es hackt!

von Tobias Schrödel
Ich glaube, es hackt!

Sir-Energys avatar

Die Computerwelt ist in diesem Buch genial einfach erklärt. So versteht es echt jeder und bekommt dadurch die Chance sich zu schützen.

Winterzaubers avatar

Inhaltsangabe zu "Ich glaube, es hackt!"

Die Technik, die uns heute überschwemmt, lässt uns gar keine Chance mehr, alles so abzusichern, dass wir auch wirklich sicher sind. Lernen Sie die Waffen Ihrer Gegner und Ihre eigenen Abwehrmöglichkeiten kennen. Aber keine Sorge, bei diesem Blick in den Giftschrank der IT müssen Sie bei Leibe kein Computerfachmann oder IT-Profi sein. Die dritte, erweiterte und aktualisierte Auflage ist mit vielen neuen Beispielen aus dem Technikalltag ausgestattet.

Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsdatum:20.03.2014

Matalina85s avatar
    Matalina85vor 4 Jahren
    Einiges sehr interessant, anderes nicht so...

Inhalt:
    Die Technik, die uns heute überschwemmt, lässt uns – und wie wir seit Edward Snowden wissen, selbst der Bundeskanzlerin – gar keine Chance mehr, alles so abzusichern, dass wir auch wirklich sicher sind. Lernen Sie die Waffen Ihrer Gegner und Ihre eigenen Abwehrmöglichkeiten kennen. Aber keine Sorge, bei diesem Blick in den Giftschrank der IT müssen Sie bei Leibe kein Computerfachmann oder IT-Profi sein, die Beispiele sind einfach, verständlich und ohne Fachbegriffe formuliert. Die dritte Auflage enthält 50 neue Kapitel, die für jeden hilfreich sind, der Technik im Alltag nutzt – beruflich und privat. Das Buch wurde in der ersten Auflage, die unter dem Titel Hacking für Manager erschienen ist, mit dem internationalen getAbstract Award als Wirtschaftsbuch des Jahres 2011 ausgezeichnet.

Meine Meinung:
    Struktur:
    Die Kapitel sind sehr gut strukturiert und unabhängig voneinander. So kann man je nach Belieben in sein Lieblingsthema einsteigen. Sehr gut umgesetzt!

Story:
    Ausnahmsweise habe ich mal ein Sachbuch gelesen. In dem Sinne gibt es also keine Story. Es geht im Wesentlichen um die bekanntesten Tricks von Hackern und wie diese ausgelöst werden. Klingt kompliziert? Dachte ich auch! Aber Tobias Schrödel kann diese Prozesse super erklären, sodass sogar ich das verstanden habe.
    Viele Themen waren für mich eigentlich nicht sehr interessant, so z.B. die Bankautomaten-Problematik und wie es Hacker schaffen hier noch Profit rauszuschlagen. Es ist informativ, keine Frage, aber ich fühle mich hiervon nicht so sonderlich bedroht und habe daher den Bezug dazu nicht so sehr. Was aber irgendwie alle betrifft, ist das Kennwort-System. Hier gibt er viele praktische Tipps um ein absolut sicheres Passwort zu erstellen und gibt Tipps wie man sich diese sogar merken kann ohne ein separates Büchlein zu führen.
    Dieses Kapitel hat mich sehr fasziniert und ich habe speziell dieses Kapitel auch allen anderen aus meiner Familie bereits wärmstens ans Herz gelegt.

Mein Fazit:
    Ich gebe zu, dass ich kein großer Sachbuch-Fan bin, aber dieses war wirklich sehr interessant. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Leider waren viele Kapitel für mich doch uninteressant. Daher vergebe ich nur 3 Sterne.

Sunreadings avatar
    Sunreadingvor 4 Jahren
    Genialer Ratgeber mit viel Wortwitz und garantiertem Lern-Effekt!

Heutzutage kann sich maximal noch der kleine Teil der Großeltern-Generation etwas sicherer vor Sicherheitslücken fühlen, der sich eisern dem IT-Fortschritt wiedersetzt hat. Doch selbst wer all seine Briefe noch per Hand schreibt, sein Geld in bar zum Bankschalter bringt und auch wieder abholt, oder für den „virtuelles Shoppen“ wie ein chinesisches Fremdwort klingt, ist nicht vor Häcker-Angriffen gefeit. Denn spätestens die Institutionen selbst, durch die die Post befördert, das Bargeld verbucht und die Handelsware umgesetzt wird, inklusive der Rentenkassen, bieten IT-technisch enorme Angriffsflächen. Das Fehlverhalten eines einzelnen Mitarbeiters aus purer Unwissenheit reicht aus, um Geheiminformationen eines großen Konzerns preiszugeben. Doch auch der kleine private Mann (Frau) am Bildschirm Zuhause gibt oft viel mehr von sich Preis, als ihm (ihr) bewusst und vor allem lieb sein dürfte.

In seinem genialen Sachbuch „Ich glaube, es hackt!“ – das sich in Wirklichkeit gar nichts liest wie eines – macht der Comedyhacker Tobias Schrödel auf sehr unterhaltsame Weise auf wichtige Lücken in der heutigen IT-Welt aufmerksam. Hier können definitiv alle noch etwas lernen, egal ob jung oder alt, Privatler oder Berufsperson, Single, Eltern oder Großeltern!

Die Kapitel sind angenehm kurz. Der Schreibstil ist total unterhaltsam mit Wortwitz und Vielfalt.
    Durch die Themeneinführungen mit jeweils simplen, oft humorvollen Alltagsbeispielen, die jeder kennt, schafft es der Autor, die daran folgenden, fachlichen Informationen in einen dafür geöffneten Geist zu bringen und für jeden Laien und jede Hausfrau verständlich zu machen – GENIAL!!
    Auf diese Weise habe ich nicht nur etwas über sich Unsicherheiten in der IT-Welt gelernt, sondern ganz nebenbei auch noch, dass mein Reisepass gar nicht mir gehört, warum das Spiel „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann“ wirklich so heißt, dass ich anhand meines Herzschlags fast noch sicherer zu identifizieren bin als durch meinen Fingerabdruck, dass eine Fliege im Durchschnitt 10 Mal pro Minute auf mein frisches Obst „macht“ und vieles mehr :). Jede Geschichte ein Doppel-Tor sozusagen.
    Was mir ebenfalls sehr gefallen hat war, dass ich („Technik macht mein Mann …“) nicht nur hier und da nach dem Lesen sogar meinem Gatten noch etwas Neues erzählen konnte, sondern dass wir neben nun gefüllten Wissenslücken (auch als Eltern) viele gute Ratschläge aus dem Buch für unseren privaten Umgang mit PC, Handy und Co. mitnehmen konnten.

Ein großes DANKE an den Autor und absolute Lese-Empfehlung!

Kommentare: 1
    Winterzaubers avatar
    Winterzaubervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Tolles witziges Sachbuch über das immer aktuelle Thema Datensicherheit. Das Buch ist wirklich für jedes Alter geeignet.
    Ich liebe es

Ich habe noch nie ein Sachbuch rezensiert. Dieses tolle Buch braucht allerdings unbedingt Beachtung.

Tobias Schrödel schafft es sein fundiertes Wissen auch an völlig ahnungslose User weiterzugeben. Es ist verständlich und sogar witzig geschrieben, damit Leute jeden Berufes und jeder Altersklasse es verstehen. In kurzen Kapiteln geht es um die Themen, Passwörter, Pins, Google und überhaupt alles um die Datensicherheit. Ich bin sehr begeistert und hätte nie gedacht, dass mir das Lesen eines Sachbuches soviel Spaß machen kann.

Das Buch wird einen dauerhaften Platz auf meinem Schreibtisch erhalten, da einige Kapitel doch bei Bedarf mehrmals von mir gelesen werden und nie an Aktualität verlieren.

irismarias avatar
    irismariavor 4 Jahren
    Sehr informativ und sehr unterhaltsam – so sollten alle Sachbücher sein!

Tobias Schrödel nennt sich "Comedyhacker" und nach der Lektüre von "Ich glaube, es hackt" würde ich ihn gerne einmal live erleben, denn das Buch ist sehr unterhaltsam und witzig geschrieben! Dabei geht es um ein nicht besonders lustiges Thema: die IT-Sicherheit bzw. die Gefahren beim Umgang mit der modernen Technik. Themen sind Passwörter und Sicherheit von Onlinebanken, was Dokumente und Bilder über den Verfasser verraten, was wir beim Surfen oder Onlineshoppen alles preis geben etc. Sehr informativ und sehr unterhaltsam – so sollten alle Sachbücher sein!

K
    Kiavor 4 Jahren
    > unheimlich < gut!

Inhalt:

In "Ich glaube, es hackt!" werden uns viele IT-Anwendungen, die wir tagtäglich nutzen, erklärt und ihre Sicherheitslücken offen gelegt. Dabei geht Querbeet von Kreditkarten und Online-Shopping über Facebook und Google bis hin zu Handy und Telefonie.

Meine Meinung:

Das Buch ist toll! Ich glaube, ich nerve schon alle in meinem Umkreis damit, da ich ständig sage, "Wußtest du schon, dass...", "Du musst mal eben dieses Kapitel lesen" und "Wir müssen das nun so und so machen".
    Kein Wunder, denn dieses Buch ist für alle gemacht - ausgenommen vielleicht wahrhafte IT-Nerds - und bietet so viele Hinweise für den Alltag, die jeden etwas angehen. Dabei werden sowohl IT-begeisterte Personen als auch Ablehner (z. B. gegenüber Facebook und Google) angesprochen, da die Hintergründe leicht und verständlich erklärt werden. Manchmal ist das echt unheimlich, was 'die' alles wissen (und wir daher auch wissen sollten!). Zudem schafft es der Autor mit seinen manchmal nicht ganz politisch korrekten Vergleichen eine gehörige Prise Humor reinzubringen.
    Wer wankt, sollte einfach mal ein Blick in das Inhaltsverzeichnis werfen. Besonders interessant fand ich "Was in versteckten Informationen in Word-Dokumenten steht", "Wie man sich sichere Passwörter merken kann", "Personalisierte Werbung", "Warum Facebook überbewertet ist", "Wie man den Fingerabdruck aus dem Reisepass entfernt" .... (wie lang darf eine Rezension werden?!)

Fazit:

Unbedingt Lesen!

mabuereles avatar
    mabuerelevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Der Autor macht auf humorvolle Art auf viele Schwachstellen in der IT-Sicherheit aufmerksam. Unbedingt lesen!
    IT-Wissen auf humorvolle Art vermittelt

„…Da draußen lauern übrigens weitaus mehr Möglichkeiten gehackt zu werden, als wir uns vorstellen…“

In 17 Kapiteln setzt sich der Autor mit der Sicherheit unserer IT-Systeme auseinander. Die Funktionsweise von Kreditkarten, die Megadaten in Office-Anwendungen, sichere Passwörter, Online-Banking und Online-Shopping sind nur einige Themen, mit denen der Autor sich beschäftigt.

Er zeigt Schlupflöcher auf, weist auf Gefahren hin und gibt Handlungsanweisungen. Dabei setzt das Buch keinesfalls Spezialwissen voraus. Es ist so geschrieben, dass der Großteil der Ausführungen selbst von Laien verstanden wird. Dadurch werden zwar komplexe Themen auf Grundprinzipien heruntergebrochen, dass schadet aber weder der fachlichen Exaktheit, noch werden damit grundlegende Prinzipien verletzt.

Das Buch lässt sich gut lesen. Dafür verantwortlich sind die kurzen Kapitel, die häufige Veranschaulichung der Themen in Bild oder Grafik und der Sprachstil des Autors. Wer ein trockenes Fachbuch erwartet, wird angenehm überrascht. Viele Dinge erläutert der Autor auf seine spezielle humorvolle Art.  Auch Ironie und Sarkasmus finden sich an manchen Stellen. Hinzu kommt, dass schwierige Zusammenhänge mit griffigen Beispielen veranschaulicht werden.

Selbst als geschulter PC-Anwender kann man aus dem Buch noch eine Menge lernen. Viele Gefahren des Ausspähens sind wenig bekannt oder werden großzügig ignoriert. Dabei sind es häufig nur Kleinigkeiten, die die Sicherheit erhöhen.

Das letzte Kapitel hebt sich inhaltlich von den anderen ab. Hier streift der Autor kurz einige historische Themen. Schwerpunkt sind Steganographie und Kryptologie, also Möglichkeiten der unsichtbaren und sichtbaren Datenverschlüsselung.

Ein Stichwortverzeichnis ermöglicht ein schnelles Nachschlagen der Themen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Dazu beigetragen hat die Kombination aus lockerem Schriftstil und fachlich ansprechender Sachlichkeit. Es sollte von jeden gelesen werden, der digitale Medien nutzt und enthält von mir eine unbedingte Leseempfehlung.

Curins avatar
    Curinvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Sachbuch, dass wirklich weiterhilft und viele praktische Hilfen im Bezug auf IT- Sicherheit gibt.
    Ein Buch, dass wirklich weiterhilft

In seinem Buch erklärt der Computerexperte Tobias Schrödel, welche Tücken und Fallen im Bezug auf Technik uns in unserem Alltag begegnen, welche Sicherheitslücken es gibt und wie wir trotzdem einige Pannen vermeiden können. Dabei werden Themen wie Onlinebanking, Internet usw. behandelt, aber es wird auch ein kleiner geschichtlicher Rückblick gegeben.
    Als ,,Comedyhacker`` ist es Herrn Schrödel gelungen, mir viele komplexe Sachverhalte einfach und ohne viel Fachchinesisch zu vermitteln. Mir hat auch gefallen, dass er viele praktische Ratschläge gibt, die man auch als Nicht- IT-experte gut umsetzen kann. Dabei hat er einen sehr humorvollen Sprachstil, wodurch ich gerne weitergelesen habe .
    Mich persönlich hat an vielen Stellen erstaunt, wie einfach es oftmals für Kriminelle ist, unsere Passwörter zu knacken, einen Trojaner in einem Unternehmen zu installieren oder beim Online-Banking zu manipulieren.
    Daher habe ich mir vorgenommen, einige Ratschläge zu berücksichtigen.
    Insgesamt ist ,, Ich glaube, es hackt " ein witzig geschriebenes und informatives Sachbuch, dass wirklich weiterhilft.

Xirxes avatar
    Xirxevor 4 Jahren
    IT für Nicht-ITler - und das auch noch witzig ;-)

Nicht erst seit den Enthüllungen Edward Snowdens ist klar, dass im digitalen Zeitalter Überwachung, Manipulation und Betrug eine ganz neue Qualität entwickelt haben. Doch was dies für das eigene Leben bedeutet, ist den meisten Menschen noch immer unklar. Während die Einen nun vollständig die Finger von PCs und ähnlichem lassen ('Viel zu gefährlich. Nix für mich!'), ist es Anderen entweder völlig gleichgültig ('Ich hab' nichts zu verbergen.') oder sie ergeben sich resigniert in ihr Schicksal ('Man kann ja eh nix machen.')
    Tobias Schrödel versucht hier mit seinem Buch Abhilfe zu schaffen. Und gleich vorweg: Dies gelingt ihm auf wirklich unterhaltsame Weise, was bei einer so drögen Materie wie IT-Sicherheit nicht gerade eine Selbstverständlichkeit ist. Es geht um so alltägliche Themen wie u.a. Passwörter, Handys, E-Mails oder Online-Einkäufe, aber auch um exotischere Dinge wie Biometrie oder Funknetze. Die jeweiligen Kapitel sind wiederum in recht kurze, überwiegend nur 2-3seitige Artikel unterteilt, die immer mit einer meist amüsanten Einleitung aus dem 'normalen' Leben beginnen. Schrödel schreibt locker-leicht und ich habe die ganzen 361 Seiten mit einem permanenten Grinsen gelesen - und trotzdem (oder gerade deshalb?) viel Neues und Interessantes erfahren und gelernt. Auch wenn es als Ergebnis erschreckend ist wie weit sich die technischen Möglichkeiten schon entwickelt haben, macht der Autor klar, dass man etwas dagegen tun kann. Man muss es nur tun! Zugegeben, einen 100%igen Schutz gibt es nicht, aber wo gibt es den schon?
    Weshalb dann nach solch einer Lobeshymne ;-) nicht die volle Punktzahl? Obwohl dieses Buch ganz klar für IT-Laien geschrieben wurde, gibt es doch immer wieder Fachausdrücke die nicht erklärt wurden: Algorithmus, Bootbereicht, Logfile... Weiterhin habe ich mich bei manchen Artikeln gefragt, was sie in diesem Buch sollen: Beispielsweise wie man bei einer Autovermietung ein Upgrade bekommt oder wie man ein zweites Getränk im Flieger erhält. Glücklicherweise gibt es nur wenige dieser 'Ausrutscher'. Daher ist dieses Buch wirklich Allen, die bisher nur keine oder wenig Ahnung von IT-Sicherheit haben, wärmstens ans Herz zu legen!

Emilis avatar
    Emilivor 4 Jahren
    Kurzmeinung: ein tolles Buch, dass ich gerne weiter empfehlen würde: Verständlich geschrieben, humorvoll und mit vielen wertvollen Tipps!
    Schrödel, Tobias - Ich glaube, es hackt!

In seinem Sachbuch "Ich glaube, es hackt" beschreibt Deutschland erster "Comedyhacker" Tobias Schrödel Lücken in der IT-Sicherheit und wie man sich vor unerwünschten Zugriffen schützen kann.
    Unaufdringlich, leicht und locker, erklärt er, wo die Gefahren für die Datensicherheit bestehen. Anhand einfacher und gut verständlicher Beispiele gibt er Tipps, wie sich jeder Benutzer, sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben erfolgreich schützen kann.

Dabei präsentiert der Autor seine praxisorientierte Empfehlungen in einer verständlichen einfachen Sprache, die auch Menschen zugänglich ist, die keine IT-Spezialisten sind. Und nicht nur das: Seinen erzählerischen Talent sollte man ebenfalls erwähnen: Mit Witz, Humor und Leichtigkeit sich ernsten Themen zu nähern, gelingt nicht jedem Schriftsteller.

Selten habe ich ein Sach- oder Fachbuch gelesen, dass nicht nur informativ ist, sondern sich auch als ein Unterhaltungsbuch lesen lässt. Kaum zu glauben, dass man so ein trockenes Thema, so lebhaft und humorvoll präsentieren kann. Abgesehen davon, dass es Spaß macht dieses Buch zu lesen, bekommt man als Leser nicht nur viele wertvolle Tipps nebenbei, sondern auch zahlreiche interessante Informationen aus dem Bereich IT.

Der Autor widmet sich vielen Themen, die einen Otto Normalverbraucher, der sich nicht explizit mit der Thematik beschäftigt, dennoch interessieren könnten. Tobias Schrödel erzählt über Geldkarten & -automaten, über die Passwörter und PINs, über das Internet, Online-Shopping, Google, Facebook und Co., nur um ein Paar Beispiele zu nennen.

Mir hat das Buch große Freude bereitet, wenn alle sachbezogene Bücher in solcher verständlichen und erfrischenden Art geschrieben wären, würde man gerne noch öfter zu einem Sachbuch greifen.

Ein äußerst informatives, interessantes und unterhaltsames Buch, dass ich allen, die sich ein wenig für die Thematik interessieren, mit gutem Gewissen empfehlen würde. "Ich glaube, es hackt" hat mir ausgesprochen gut gefallen.

kampfsenfs avatar
    kampfsenfvor 4 Jahren
    Ein Sachbuch für jedermann

"Ich glaube es hackt" (häckt ausgesprochen) von Tobias Schrödel, Deutschlands erstem Comedyhacker, ist ein Sachbuch der ganz besonderen Art. Hier wird allen Oma Kasupkes der Nation die Welt der IT Sicherheit und interessante Fakten des Internets auf verständliche Weise nähergebracht. Nahezu jede Information ist mit einem Beispiel aus dem täglichen Leben erklärt, so dass eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben. Vielmehr regt die Lektüre zum diskutieren an. Endlich versteht auch Otto Normal User was sonst nur dem versiertem Technikfreak verständlich vorenthalten war. Die einzelnen Unterpunkte in den Kapitel sind sehr kurz, so dass auch wirklich nicht Gefahr gelaufen wird abzuschweifen und den Leser zu langweilen oder gar zu "verlieren".
    Unter anderem geht es um Passwörter, Online Banking, Soziale Netzwerke, E-Mails und Spam. Für den IT Security Fachmann ist dieses Buch eher nicht geeignet, aber dieser Typus ist auch gar nicht die Zielgruppe dieses Buches. Vielmehr richtet es sich an alle anderen, die sich täglich im World Wide Web bewegen und wissen sollten, was sie da eigentlich machen. Die Notwendigkeit sicherer Passwörter wird beschrieben. Der Leser bekommt sogar noch eine Anleitung, wie er sich selber kryptische Passwörter basteln kann und sich diese auch noch ganz easy merken kann.

Comedyhackers avatar
    Liebe Leser!

"Ich glaube, es hackt!" (sprich: "Ich glaube, es häckt!") hätte auch "Ich glaube, es h@ckt!" heißen können - schließlich geht es um einen Blick in den Giftschrank der IT ... oder besser: auf die teilweise irrwitzige Realität der IT-Sicherheit.

Doch Namen sind Schall und Rauch und so machen 50 neue Kapitel den Unterschied. Nicht nur der Titel hat sich geändert* - auch die Zielgruppe.

Das Buch, das eigentlich für Manager gedacht war, sollte - so sagten mir viele Leser - eigentlich für Alle verfügbar sein. Dazu musste es aber günstiger sein, ein passendes Cover bekommen und auch noch um viele Themen wie Facebook & Co. erweitert werden.

Da der Springer Verlag sofort mitmachte hat es geklappt, alle drei Änderungen umzusetzen. Nun würde ich mich freuen, mit Euch die soeben erschienene 3. stark erweiterte und aktualisierte Ausgabe meines Buches durchzulesen und zu besprechen. Schließlich ist es nun kein Fachbuch mehr, sondern ein Sachbuch.

15 Bücher werden verlost und ehrliche Rezensionen sind erwünscht!

Wer einen Eindruck bekommen möchte, wie ein technisches Buch verständlich und unterhaltsam sein kann, findet hier drei Kapitel die den Schreibstil zeigen: http://www.sichere.it/download/Leseprobe_Schroedel.pdf

Herzliche Grüße,
    Tobias Schrödel

* Titel der Erstausgabe: "Hacking für Manager"
    Zur Leserunde
    B
    Ein interessantes Themas und gerade brandaktuell, das würde ich gern lesen und beurteilen.
    Zur Leserunde