Tobias Smollett Die Abenteuer des Roderick Random

Inhaltsangabe zu „Die Abenteuer des Roderick Random“ von Tobias Smollett

Man muß ihn mögen, diesen Roderick Random. Nun gut, ein wenig schurkisch ist er schon, und auch Skrupel beschweren ihn nicht übermäßig. Aber wer will ihm das verdenken, bei all diesen Kalamitäten. Der steinherzige Großvater, die Gauner und Halunken, die ihm auf dem Weg nach London begegnen, die englische Hauptstadt selbst mit all ihren Wirrnissen und nicht zuletzt die große Schlacht von Cartage-na sind nur einige der zu umschiffenden Klippen. Doch der junge Held, ein Kraftmeier der besonderen Art, scheint mit seinem überbordenden Witz und Verstand fast allem gewachsen. Dieses Schelmenstück von Tobias Smollett, einem der Begründer des englischen Romans, ist ein Meisterwerk britischer Erzählkunst. Eine Geschichte von ungeahnter Fülle entfaltet sich hier vor den Augen des Lesers, dem ein ganz ungewohnter Blick auf das Leben des 18. Jahrhunderts geboten wird.

Stöbern in Historische Romane

Das Erbe der Tuchvilla

Murmeli

Nachtblau

TeleTabi1

Der Jasmingarten

Engel1974

Abigale Hall

Erst ganz gut, dann leider zunehmend verwirrend, langweilig und schlecht ...

Cellissima

Herrscher des Nordens - Thors Hammer

Ein muss für alle Liebhaber nordischer Geschichte

kessi

Der Lord, der mich verführte

Nicht ganz so, wie erwartet

Bjjordison