Tobias Smollett Die Abenteuer des Roderick Random

Inhaltsangabe zu „Die Abenteuer des Roderick Random“ von Tobias Smollett

Man muß ihn mögen, diesen Roderick Random. Nun gut, ein wenig schurkisch ist er schon, und auch Skrupel beschweren ihn nicht übermäßig. Aber wer will ihm das verdenken, bei all diesen Kalamitäten. Der steinherzige Großvater, die Gauner und Halunken, die ihm auf dem Weg nach London begegnen, die englische Hauptstadt selbst mit all ihren Wirrnissen und nicht zuletzt die große Schlacht von Cartage-na sind nur einige der zu umschiffenden Klippen. Doch der junge Held, ein Kraftmeier der besonderen Art, scheint mit seinem überbordenden Witz und Verstand fast allem gewachsen. Dieses Schelmenstück von Tobias Smollett, einem der Begründer des englischen Romans, ist ein Meisterwerk britischer Erzählkunst. Eine Geschichte von ungeahnter Fülle entfaltet sich hier vor den Augen des Lesers, dem ein ganz ungewohnter Blick auf das Leben des 18. Jahrhunderts geboten wird.

Stöbern in Historische Romane

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Frauenbewegung 1913, Pflicht und Liebe, ein gräfliches Gut

hannelore_bayer

Commissaire Le Floch und der Brunnen der Toten

Spannender und interessanter zweiter Teil !!!

Literaturwerkstatt-kreativ

Die Arznei der Könige

Ein lesenswerter Roman, der mich überzeugen konnte

milkysilvermoon

Träume aus Silber

Die Geschichte um die jüdische Familie Blumenthal geht weiter!!

Die-Rezensentin

Die Liebenden von Siena