Tobias Smollett Humphry Clinkers Reise. Roman / Humphry Clinkers Reise

Inhaltsangabe zu „Humphry Clinkers Reise. Roman / Humphry Clinkers Reise“ von Tobias Smollett

Abenteuerroman, Briefroman und Reisebericht, Satire und unterhaltsames Panorama des 18. Jahrhunderts: all dies ist Tobias Smolletts letzter und bester Roman. Der Landedelmann Matthias Bramble aus Wales reist sieben Monate lang quer durch England und Schottland von Heilquelle zu Heilquelle, denn er will seine Gicht kurieren lassen. Zur Reisegesellschaft gehören seine Mündel Jeremy und Lydia Melford, seine ältliche, heiratslustige Schwester Tabitha und deren Kammermädchen Winifred. Unterwegs lesen sie den verarmten Humphry Clinker auf, der als Diener mitreisen darf. Das Buch ist ein Feuerwerk unvermittelt einander ablösender Episoden, gesättigt mit sinnlich fassbarer Wirklichkeit. Smollett lässt jede seiner Figuren zu Wort kommen und von ihren Eindrücken berichten. So wird der Roman zu einer Exkursion von Ethnographen wider Willen, einer Forschungsreise durch den Alltag. Am Bekannten kehrt er das Fremde und am Neuen das Monströse nach außen.

Leere Herzen

Golondrina