Farbenspiel in LipperlandTagebuch einer psychosomatischen Rehabilitation

Ursprünglich geplant waren lediglich persönliche Aufzeichnungen über meine psychosomatische Reha in Bad Salzuflen. Untergebracht in der Klinik Lipperland entwickelte das Projekt dann eine nicht mehr zu stoppende Eigendynamik.

Als Dankeschön für die vielen Menschen, die mich über Wasser gehalten haben, bis nach schier endloser Zeit endlich der Bescheid kam, dass ich in naher Zukunft meine Reise antreten könne, veröffentlichte ich einige Texte auf meinem Facebook-Profil. Ein wenig eigennützig steckte natürlich auch der Gedankengang dahinter, nicht täglich unzählige Wie-geht-es-dir-Anfragen beantworten zu müssen. So folgte auf Nachrichten jedweder Art auch stets die Antwort: „Bitte auf Facebook lesen oder warten, bis ich wieder in Hannover bin.“
Schon nach wenigen Tagen, erhielt ich die ersten Anstöße, daraus ein Buch zu machen.

Mit dem Vortragen des Textes vom 10. Januar 2015 – Einfach mal „Danke“ sagen in meiner Therapiegruppe – zwei ganz besondere Menschen verließen uns – mehrten sich auch die Stimmen innerhalb der Klinik, meine Geschichte als Buch zu veröffentlichen. Da ich grundsätzlich ein offener Mensch bin und die Tatsache, an Depressionen erkrankt zu sein weder für peinlich oder gar verschweigenswert halte, konnte ich fortan meine Gefühle und Gedanken einfach über die Finger in diese Texte abfließen lassen.

Dieses Buch ist ein Dankeschön an viele Menschen, die für mich dagewesen sind. Es soll denen Mut machen und Kraft geben, die sich nicht trauen, zu ihren Depressionen zu stehen und nach Hilfe zu suchen. Und zu guter Letzt soll es allen zukünftigen Lipperländlern auch als kleines Nachschlagewerk dienen mit Tipps für ihren Aufenthalt in Bad Salzuflen, einem der freundlichsten Fleckchen Deutschlands.

Und nun viel Spaß beim Lesen…

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:epubli GmbH