Cover des Buches Der Kasernendieb (ISBN: 9783833306051)
Duffys avatar
Rezension zu Der Kasernendieb von Tobias Wolff

Rezension zu "Der Kasernendieb" von Tobias Wolff

von Duffy vor 13 Jahren

Duffys avatar
Duffyvor 13 Jahren
Eine Kompanie Fallschirmjäger wartet auf ihren Einsatzbefehl nach Vietnam. Darunter auch drei Neue, deren Motivation, in die Armee eingetreten zu sein, wohl eher als Flucht aus der Provinz zu bezeichnen ist. Trotz gemeinsamer Erlebnisse, die eigentlich verbindende Momente haben sollten, wird ihre Situation, nachdem es in der Kompanie einen Dieb gibt, durch ganz andere Kriterien geprägt. Tobias Wolff ist ein großartiger Erzähler. Mit seinem unaufgeregten Schreibstil kann er eine Intensität erzeugen, die seinesgleichen sucht. Nicht umsonst gehört er in den USA zu einem der wichtigsten Gegenwartslteraten. Für den "Kasernendieb" wurde der Autor mit dem PEN/Faulkner Award ausgezeichnet. Bei uns in Deutschland scheint es jetzt auch mehr öffentliches Interesse an diesem Ausnahmeschriftsteller zu geben. Verdient.