Tobias Wolff Die Entscheidende Nacht

Inhaltsangabe zu „Die Entscheidende Nacht“ von Tobias Wolff

Tobias Wolff erzählt in seinen Storys von den ganz großen Momenten. Ein Bahnangestellter muss sich entscheiden: Sein Sohn ist in die Hubmechanik der hochgeklappten Zugbrücke geklettert und ein vollbesetzter Personenzug naht heran.Wessen Leben soll er retten?

Die amerikanische Kurzgeschichte in einer ihrer besten Ausprägungen.

— Duffy

Der Zopf

Gefühl- und hoffnungsvoll

Jonas1704

Letzte Fahrt nach Königsberg

Gwenliest

Dunkelgrün fast schwarz

BeautyBooks

Was man von hier aus sehen kann

Alles über Heather

#EGOLAND

Tanja_Radi

• Rezension zu "die entscheidende nacht. erzählungen" von Tobias Wolff

Die Entscheidende Nacht

Pitt Nickel

14. December 2009 um 21:36

Wer noch nicht über frischen, Pulverschnee gefahren ist, der ist noch nie gefahren. Eine schöne Geschichte nach dem Motto Wenn der Vater mit dem Sohne. Diese und andere Geschichten werden in dem Band Die entscheidende Nacht von Tobias Wolff vorgestellt. Tobias Wolff, hierzulande einer der weniger bekannten amerikanischen Schriftstellter. Nach Lektüre der Kurzgeschichten und zum Beispiel Alte Schule wünscht man ihm viele Leser in Deutschland. Jede Erzählung ist durchkomponiert und ein Ereignis. Es sind in der Wirklichkeit angesiedelte Geschichten, die parabelhaft sich jeweils einem zentralen Thema nähern. Menschliche Neigungen, Verwerfungen des täglichen Lebens und glückliche Umstände stehen im Mittelpunkt. Man könnte auch die Art der Erzählungen die Aufarbeitung von "vermischten Meldungen" nennen. Lesen!

• Rezension zu "Die Entscheidende Nacht" von Tobias Wolff

Die Entscheidende Nacht

Leserrezension_2009

29. September 2009 um 11:36

Eingereicht von Peter K.: Wer noch nicht über frischen, Pulverschnee gefahren ist, der ist noch nie gefahren. Eine schöne Geschichte nach dem Motto Wenn der Vater mit dem Sohne . Diese und andere Geschichten werden in dem Band Die entscheidende Nacht von Tobias Wolff vorgestellt. Tobias Wolff, hierzulande einer der weniger bekannten amerikanischen Schriftstellter. Nach Lektüre der Kurzgeschichten und zum Beispiel Alte Schule wünscht man ihm viele Leser in Deutschland. Jede Erzählung ist durchkomponiert und ein Ereignis. Es sind in der Wirklichkeit angesiedelte Geschichten, die parabelhaft sich jeweils einem zentralen Thema nähern. Menschliche Neigungen, Verwerfungen des täglichen Lebens und glückliche Umstände stehen im Mittelpunkt. Man könnte auch die Art der Erzählungen die Aufarbeitung von "vermischten Meldungen" nennen. Lesen!