Staatenkonflikte

von Tobias ten Brink
Staatenkonflikte

Inhaltsangabe zu "Staatenkonflikte"

Das vorliegende Buch stellt verschiedene Ansätze zur Erklärung zwischenstaatlicher Konkurrenzverhältnisse, einer militarisierten Außenpolitik und weiterer internationaler, teilweise gewaltsamer Konflikte vor. Es zielt darauf, einen für Studierende und weitere Interessierte nützlichen Wegweiser durch eine mitunter komplexe Debatte bereitzustellen. Dabei stehen unter anderem folgende Fragestellungen im Mittelpunkt: o Welches sind die Triebkräfte von Geopolitik und Staatenkonflikten? o Wie entwickeln sich die weltweiten Kräfteverhältnisse? Zusammenfassend werden die Erkenntnisse, Weiterentwicklungen und Defizite der verschiedenen Theorieansätze erörtert.

Verlag:UTB
Erscheinungsdatum:21.02.2008