Toby Shelley Nanotechnologie

Inhaltsangabe zu „Nanotechnologie“ von Toby Shelley

Ein Nano ist ein Milliardstel Meter, also 2000mal dünner als ein Haar. Nanoteilchen in Kosmetikartikeln schützen vor Sonnenbrand, mit Nanotechnologie ausgerüstete Kleidung weist Schmutz ab, Nanopartikel erhöhen die Speicherkapazität von Handys und sollen helfen, Industrieabwässer wiederaufzubereiten oder Tumoren zu zerstören. Der Journalist Toby Shelley beschreibt diese Errungenschaften der Nanotechnologie äußerst eindrücklich, unterstreicht jedoch kritisch die Kehrseite der Medaille: Anders als bei der Gentechnologie gibt es hinsichtlich der nanotechnologischen Innovationen kaum eine öffentliche Debatte. So existieren weder ein Regelsystem noch spezielle Sicherheitsbestimmungen, es gibt nur wenige Untersuchungen zu potenziellen gesundheitlichen und ökologischen Konsequenzen. Auch die Gefahr, dass die neue Technologie den Graben zwischen den unterschiedlich entwickelten Regionen der Welt weiter vertiefen wird, spielt in der Politik bislang keine Rolle. Für den Laien verständlich weist der Autor nachdrücklich auf eventuelle Risiken hin und fordert - bei aller Begeisterung für die medizinischen Möglichkeiten - mehr Kontrolle im Bereich der Nanotechnologie.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos