It's alive

It's alive

Das neue Buch von Toby Walsh erscheint am 1. September 2018 mit dem Titel "It's alive" als Softcover bei Edition Körber.

Inhaltsangabe zu "It's alive"

Denkende Maschinen sind längst nicht mehr Science-Fiction, sondern ein selbstverständlicher Teil unseres Alltags: Ohne sie könnte uns keine Suchmaschine sekundenschnell Antworten liefern, ohne sie wären selbstfahrende Autos ein Hirngespinst. Und unsere Smartphones ... einfach nur Telefone. Aber was bedeutet Künstliche Intelligenz für unsere Zukunft? Werden die denkenden Maschinen uns die Jobs wegnehmen? Werden die Computer irgendwann sehr viel intelligenter sein als wir? Kann die Kl wirklich unser menschliches Dasein infrage stellen?

Der Informatik-Professor und Kl-Vordenker Toby Walsh ist überzeugt, dass es bei Fragen der Künstlichen Intelligenz längst nicht mehr allein um das technisch Machbare geht, sondern vor allem um das gesellschaftlich Mögliche und Gewollte. Mit seinem Buch möchte er auch Nicht-Experten dabei helfen zu klären, wie viel Kopfzerbrechen uns die denkenden Maschinen der Zukunft tatsächlich bereiten sollten. Und er will zugleich seine Wissenschaftskollegen daran erinnern, dass sie ihre Forschung in gesellschaftlicher Verantwortung betreiben und den Bürgerinnen und Bürgern die Konsequenzen vermitteln müssen.

Toby Walsh nimmt uns mit auf eine unterhaltsame und inspirierende Reise durch die Welt der superschlauen Maschinen. Er erzählt, wie Kl heute schon unsere Gesellschaft, Wirtschaft, ja, sogar uns selbst verändert. Und er trifft zehn erstaunliche Vorhersagen über unser Leben mit Kl im Jahr 2050: Die Zukunft hat begonnen!

Verlag:Edition Körber
Erscheinungsdatum:01.09.2018