Cover des Buches Blood on my Hands (ISBN: 9783551359070)
Melies avatar
Rezension zu Blood on my Hands von Todd Strasser

Rezension zu "Blood on my Hands" von Todd Strasser

von Melie vor 13 Jahren

Melies avatar
Melievor 13 Jahren
Wirst du aufgeben? Wie weit würdest du gehen und was würdest du alles aufgeben, nur um mit einem der beliebtesten Mädchen der Schule befreundet zu bleiben? Würdest du deinen Freund aufgeben? Deine beste Freundin? Wie weit wirst du zur Sklavin und wie sehr wirst du dich verändern und dich selbst belügen? Mein Name ist Callie Carson, ich bin 17 Jahre alt und spiele die Hauptfigur in dem neuen Thriller „Blood on my hands“ von Todd Strasser. Man beschuldigt mich einen Mord begangen zu haben, einen Mord an einem Mädchen aus meiner Schule. Ein Mädchen das beliebt und einflussreich war. Vor dem aber viele auch Angst hatten, denn sie hatte auch eine grausame und hinterhältige Art. Ihr bereitete es Vergnügen andere zu verletzen, ihnen Streiche zu spielen, sie zu manipulieren und zu ihrer Sklavin zu machen. Ich muss leider zugeben. Ich gehörte auch dazu. Ich war auch eine, die alles für sie tat. Alles, nur um dazuzugehören. Sie brachte mich dazu mit meinem Freund Slade Lamont Schluss zu machen. Ihn, den ich über alles liebte und der mir in meinem Leben am meisten etwas bedeutete. Das ist jetzt alles aber vorbei denn Katherine Remington-Day ist tot. Ich weiß, es ist schwer zu glauben, aber ich bin unschuldig. Als ich ihre Leiche in dem Wäldchen neben dem Baseballfeld fand, war es dunkel und ich erkannte erst viel zu spät, dass es ein blutiges Messer war, dass neben ihr lag. Ich sah es erst, da hielt ich es bereits in der Hand. Ich lief davon, denn ich wusste man würde mir nie glauben. Mein älterer Bruder hatte meinen Vater vor zwei Jahren beinahe zu Tode geprügelt. Was gab es da schon zu zweifeln. Jeder kennt meine Familiengeschichte und jeder der auf dieser Party war sah mich mit dem Messer in der Hand. Mir bleibt nur eine Möglichkeit, ich muss auf eigene Faust ermitteln, um meine Unschuld zu beweisen. Callies Nachforschungen, die sie während ihrer Flucht vor der Polizei nach dem wahren Mörder anstellt bleiben eher mangelhaft und wenig durchdacht. Sie erfährt nicht viel und kann am Ende auch keinen klaren Beweis für ihre Unschuld vorlegen. Das fand ich als Leser etwas enttäuschend. An dieser Stelle hätte ich mir doch etwas mehr gewünscht, wie auch bei einigen Nebenpersonen, die meiner Ansicht nach etwas zu kurz kommen. Aber das ist und bleibt auch das Einzige was ich zu bemängeln habe, denn ansonsten ist Callie nur zu bewundern, sie verliert nie den Mut, gibt nicht auf, bleibt stark und entschlossen und lässt sich auch von niemanden von ihrer Entschlossenheit den eigentlichen Mörder zu überführen und Beweise für ihre Unschuld zu finden abbringen. Der Schreibstil ist offen und direkt. In kursiver Schrift bekommt man hin und wieder Ausschnitte aus Gesprächen zwischen zwei Personen mit. Man erfährt zwar nicht direkt, welche Personen dahinterstecken, aber es fällt einem als Leser nicht weiter schwer, es sich zu denken. Denn in Todd Strassers erstem Thriller „Wish u were dead“, gab es ebenfalls in kursiver Schrift Ausschnitte aus einer Unterhaltung, die die Mörderin oftmals mit sich selbst führte. In „Blood on my hands“ handelt es sich daher sehr wahrscheinlich auch um die Personen, die wirklich hinter dem Mord stehen. Am Anfang war es etwas verwirrend, denn der Autor erzählt aus Callies Sicht außerdem noch abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit. Man bekommt sowohl mit, wie Callie immer wieder vor der Polizei fliehen muss, wie sie sich versteckt hält, sich einigen wenigen Menschen anvertraut und nach Beweisen sucht, die jemand anderen verdächtigen als sie. Aber gleichzeitig erfährt man auch die Hintergründe. Wie kam es überhaupt dazu? Wie stand ihre Beziehung zu Katherine und zu den anderen Personen? Wie hat sich ihre Freundschaft mit der Zeit entwickelt? Man bekommt Stück für Stück immer mehr Informationen aus Callies Leben. Man lernt sie mit jeder Seite besser kennen und verstehen. Je tiefer man in die Geschichte gerät, desto mehr erkennt man, dass die Leute, denen sie immer blind vertraut hat, sie am Ende im Stich lassen. Todd Strasser schafft es mit seinem Erzählstil ständig Spannung aufzubauen und den Leser an die Geschichte zu fesseln. Zudem schafft er es den Leser immer wieder zu überraschen und Situationen einzubauen, die man nicht erwartet. Die Charaktere, vor allem Slade, Katherine, Callie und Dakota werden sehr gut gezeichnet und besitzen viele verschiedene Facetten, die in diesem Roman sehr gut herausgearbeitet wurden. Ein großes Lob an den Autor! Todd Strasser erschafft mit seinem Roman, eine Welt, die geprägt ist von Hass, Liebe, Rache und Eifersucht. Eine Welt in der Freundschaft und Feindschaft nahe beieinander liegen, zwei Seiten ein und derselben Medaille sind. Er setzt sich mit dem Problem auseinander, dass viele von uns sicher aus der Schule kennen. Man möchte dazugehören. Zu den beliebten, angesehenen und reichen Mädchen, zu denen alle mit Respekt und Ehrfurcht aufschauen. Aber je verzweifelter man versucht dazugehören zu wollen, desto mehr verändert man sich. Man passt sich den anderen an und wird zu Jemand, den man am Ende selbst nicht mehr erkennt. Man wird von ihnen ausgenutzt und missbraucht, zu einer Art „Dienerin“ wenn nicht sogar „Sklavin“. Es ist derselbe Hintergrund in der auch „Wish u were dead“ spielt. Auch dort geht es darum zu den Beliebtesten der Schule zu gehören. Auch hier wird das angesagteste, in der Schule am meisten angesehene Mädchen tot aufgefunden. Die Geschichte spielt sogar im selben Ort, Soundview. Allerdings liegt der Schwerpunkt in „Wish u were dead“ auf Mobbing und deren fatalen Folgen. Während es in „Blood on my hands“ darum geht, wie sehr dich jemand beeinflussen, in etwas hineinziehen und für etwas beschuldigen kann. Wie weit kann man Menschen manipulieren, sie ausnutzen und sie für seine eigenen Dienste und grausamen Machtspiele missbrauchen? Wer bereits „Wish u were dead“ mochte, wird auch dieses Buch mögen. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Ein Muss für alle Todd Strasser alias Morton Rhue Fans.