Give a Boy a Gun

von Todd Strasser
Give a Boy a Gun

niknaks avatar

alina_2212_s avatar

Inhaltsangabe zu "Give a Boy a Gun"

Events leading up to a night of terror at a high school dance are told from the point of view of various people involved.

Sprache:Englisch
Verlag:Simon & Schuster
Erscheinungsdatum:01.04.2002

niknaks avatar
    niknakvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Buch zum Nachdenken und Überlegen, dass das sensible Thema Amokläufe in Schulen behandelt.
    Amokläufe in Schulen

Inhalt:
    Verschiedene Personen erzählen über einen Vorfall. Im Buch stellt sich dabei die Frage, ob ein Amoklauf von zwei Schülern verhindert werden hätte können.

Mein Kommentar:
    Ich habe das Buch im Zuge des Englischunterrichtes kennen gelernt. Man sollte bereits einige Vorkenntnisse der englischen Sprache haben, um dieses Buch verstehen zu können.

Brendan und Gary laufen Amok in ihrer Schule. Denise Shipley, die Stiefschwester von Gary, übernimmt die Erzählperspektive des Buches. Dabei befragt sie Schulkameraden der beiden, ihre Eltern, Lehrer und Freunde. Es wird auch Stellung auf die Abschiedsbriefe der beiden genommen, sowie auf verschiedene Chatverläufe.

Das Buch ist im Interviewstil geschrieben. Es wechselt laufend zwischen verschiedenen Sichten, die die beiden Jugendlichen besser oder auch weniger gut gekannt haben. Es steht immer nach einem kurzen Absatz, wer diese Aussage erzählt hatte.

Am unteren Rand der Seiten stehen oft Fakten über die Waffenindustrie und Amokläufe in Amerika. Dies fand ich sehr interessant, da man so einen realen Zugang zur Geschichte hat.

Das Buch ist in viele verschiedene Teile gegliedert. Ein großer Teil davon stellen die verschiedenen Schulstufen der beiden dar. Es gibt auch Kapitel mit der Überschrift "About Gary/Brendan", wo verschiedene Personen ihre Eindrücke über den beiden zum Besten geben.

Die Handlung lädt zum Nachdenken und Überlegen ein, da sie ziemlich real ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Geschichte so passieren könnte, wie sie im Buch beschrieben wurde.

Mein Fazit:
    Das Buch hat mir gut gefallen, auch oder gerade weil es so einen ernsten Hintergrund hat. Durch die dauernden Erzählwechsel ist es ein wenig anstrengend zu lesen. Man sollte sich überlegen, wozu seine Handlungen führen können.

Ganz liebe Grüße,
    Niknak

alina_2212_s avatar
    alina_2212_vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Hab es von der Schule aus gelesen. Das Thema war sehr interessant, leider hat mir die Schreibweise nicht so gefallen
    JulesWhethethers avatar
    JulesWhethethervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wirklich sehr interessant, ein Thema über das man noch länger nach dem Lesen nachdenkt, obwohl das Buch sehr schnell durchgelesen ist.
    alinan99s avatar
    alinan99vor 6 Monaten