Todd Strasser Wish u were dead

Inhaltsangabe zu „Wish u were dead“ von Todd Strasser

In einem anonymen Blog wünscht an-G-kozzt ihren Mitschülern Lucy, Adam und Courtney den Tod. Kurz darauf verschwinden Lucy und Adam. Lucys Freundin Madison beginnt der Sache nachzugehen. Haben die seltsamen Kommentare auf ihrem Facebook-Profil etwas damit zu tun? Was bedeuten die anonymen Briefe? Und warum zieht sich Tyler, den sie so anhimmelt, immer weiter von ihr zurück? Als dann auch noch Courtney vermisst wird, bricht Panik aus. Und Madison bekommt unerwarteten Besuch.

Eines der besten Bücher von Todd Strasser! Fand es sehr spannend und super geschrieben.

— Lena_Lumiere

Gegen Ende kam mal Spannung auf, ansonsten eher so lala und nicht wirklich mein Fall.

— Arachn0phobiA

Sehr gelungen und spannend bis zum Schluss!

— MsChili

Ein super Jugendthriller mit einer guten Story und vielen interessanten Charakteren :) Ich fand es klasse!

— Sabriiina_K

War unterhaltsam und sehr spannend ..

— liyanasbooks

Super Buch. Echt spannend und bis zum Ende fesselnd! Auflösung ist unerwartet!

— jule955

Ich finde das Buch richtig super ! Man weiß bis zu den letzten Seiten nicht wer der Entführer ist, echt empfehlenswert<3

— Ein LovelyBooks-Nutzer

War ja ganz nett, hatte aber ab und zu ein paar leichte Hänger

— rocky75

Thriller mag ich eigentlich nicht so gerne, aber den hier liebe ich <3

— HoroSoul

Normalerweise lese ich keine Thriller,aber die Story hat mich so fasziniert.Tolles Buch mit viel Spannung und guten Charakteren.

— naaaattalie

Nur noch ein einziges Mal

2017.

jessie_licious

Goldener Käfig

Ein ziemlich schwaches Ende. Die ersten beiden haben mir viel besser gefallen.

Iawanar

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Kelish

Die Magie der Lüge

Super schöner 2. Teil von der magischen Welt

Cynni93

GötterFunke - Hasse mich nicht!

cecilyherondale9

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Man sollte sich immer überlegen was man sich wünscht!

MsChili

07. August 2016 um 11:29

"Wish u were dead" von Todd Strasser (alias Morton Rhue) ist 2011 im Carlsen Verlag erschienen.An-G-kozzt hat einen anonynem Blog. Und dort wünscht sie ihrer Mitschülerin Lucy den Tod. Kurz darauf auch noch Adam und Courtney. Und kurz darauf verschwinden die drei wirklich.Und ihre Freundin Madison macht sich auf die Suche. Wer hat es nur auf die In-Clique abgesehen?Das Buch ist mir durch Zufall in die Hände gefallen, habe es mir von meiner Schwester ausgeliehen. Und ich bereue keine Sekunde es gelesen zu haben. Denn durch die Einschübe der Blogger und der Sichtwechsel bleibt es spannend und zwar durchgehend. Und am Ende steigert es sich sogar noch!Die Thematik des Mobbings und Selbstmords kennt man leider. Denn es gibt immer die Coolen und die Außenseiter an den Schulen. Und der Autorin verbindet es gekonnt und schafft eine Gänsehaut-Atmosphäre.Ich habe mich von Anfang an gefragt, wer denn der mysteriöse Blogger ist und dann natürlich auch wer der Täter ist. Und dieses Rätsel zieht sich durchs ganze Buch. Die Auflösung des Täters ist gekonnt und war wirklich nicht vorhersehbar.Und der Schreibstil ist wirklich sehr fesselnd und es machte Spaß das Buch zu lesen.Für mich ein gelungenes Buch, das ich definitiv empfehlen kann. Spannungsgeladen, überraschend und überwältigend!

• Erstklassiger Jugendthriller und ein Muss für alle Thriller- Fans! :)

Sabriiina_K

14. August 2015 um 19:14

Als großer Jugendthriller- Fan musste ich mir dieses Buch einfach zulegen und habe es nicht im Geringsten bereut. Ich habe dieses Buch innerhalb von wenigen Tagen im Urlaub verschlungen und um es vorab zu sagen: Ich finde das Buch echt genial! Die Thematik, die in diesem Buch behandelt wird ist ziemlich realistisch, da es in jeder Kassenstufe immer die Angesagten und Coolen gibt, die eine Clique bilden und die andere irgendwie ausgrenzen und mobben. Auch dass sich eine Bloggerin darüber im Internet beklagt ist in der modernen Welt, in der quasi das ganze Leben über das Internet läuft, eine geläufige Methode um seine Meinung anonym zu äußern. Dass man manchen Leuten etwas Schlechtes wünscht, kennen, denke ich auch viele. Doch dass das im Buch dann Realität wird lässt den Leser nachdenklich werden. Das Buch ist mal aus der Sicht von einem Blogger, und mal aus der Sicht der 16- jährigen Schülerin Madison geschrieben. Während des Lesens bleibt es lange spannend und man rätselt mit, um wen es sich bei dem Blogger/der Bloggerin handelt. Dies wird auch erst spät aufgeklärt, sodass es lange spannend bleibt. Als Leser rätselt man die ganze Zeit, wer hinter Lucys und Adams Verschwinden steckt und es bleibt durchgängig spannend. Die Story geht zügig voran und es passieren laufen neue Dinge, mit denen man nicht gerechnet hat. Immer wieder verdächtigt der Leser neue Personen und es bleibt bis auf die letzten Seiten mit einem großen Showdown spannend. Das Ende überraschte mich persönlich total und gerade das macht das Buch für mich noch einmal besonders toll, weil ich leider auch schon einige Bücher gelesen habe, in denen das Ende und der Täter schon voraussehbar sind. Das Motiv des Täters/der Täterin/von den Tätern war gut nachvollziehbar und somit war der Abschluss eine runde und gelungene Sache. Dazu kommt noch, dass der Schreibstil einfach super ist, sodass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt und man das Buch durch die viele Spannung kaum aus den Händen legen möchte. Mein Fazit: Ich liebe dieses Buch und empfehle es jedem weiter, der gerne WIRKLICH GUTE JUGENDTHRILLER liest! Der Autor hält die Spannung im Buch konstant hoch, sodass die Handlung den Leser richtig fesselt und ihn immer wieder auf neue Fährten schickt, bis er am Ende ein grandioses Finale erlebt mit dem keiner gerechnet hat! Meine Empfehlung: Lest dieses Buch definitiv, es lohnt sich!!

• liegt viel Wahres drin

evilein

02. March 2015 um 09:44

eine Schule und in ihr, wie überall eine elitäre Gruppe von Schülern, dabei sein ist Alles und die, die nicht dazugehören stehen außen vor - reden sich ein, das sie da ja überhaupt nicht dabei sein wollen . So weit, so gut, jeder kennt das wohl . Dann schreibt einer der Außenstehenden in seinem Ärger ...."ich wünschte, sie wäre tot"..... in seinen Blog , und am nächsten Tag ist die Betreffende verschwunden. Als nach und nach immer mehr Schüler aus dieser Gruppe verschwinden und die erste Leiche gefunden wird, wird es spannend .

• Leserunde zu "No place, no home" von Morton Rhue

No place, no home

Daniliesing

In seinem neuen Jugendroman setzt sich Morton Rhue wieder mit einem nachdenklichen und spannenden Thema auseinander. "No place, no home" erzählt die Geschichte von Dan und seiner Familie, für die plötzlich ihr gesamtes Leben auf den Kopf gestellt wird. Eindringlich und mit viel Tiefgang lässt er uns an ihrem Schicksal teilhaben. Mehr zum Inhalt: Nie im Leben hätte Dan damit gerechnet, dass auch er und seine Eltern einmal hier landen würden: in Dignityville. Dignityville ist eine Zeltstadt, ein Zufluchtsort für Leute, die erst ihre Arbeit, dann ihr Haus verloren haben. Ein Ort für Verlierer, die sich nicht genug angestrengt haben, dachte Dan. Doch dann lernt er Menschen kennen, die ohne Schuld ihren Platz in der Mitte der Gesellschaft verloren haben - nicht jedoch ihren Stolz und den Willen, ihn sich zurückzuerobern. Zusammen mit dem Ravensburger Buchverlag suchen wir 25 Testleser für "No place, no home". Wenn ihr gut geschriebene Jugendromane mit bewegenden Themen liebt, dann ist Morton Rhues neues Buch genau das Richtige für euch. Bewerbt euch* bis einschließlich des 4. September 2013, indem ihr die folgende Frage beantwortet: Wie muss der Ort sein, an dem ihr euch wirklich zu Hause fühlt? * Im Gewinnfall sind eine zeitnahe Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten sowie das Verfassen einer abschließenden Rezension selbstverständlich. Der Autor ist im Herbst zudem auf Deutschlandtour und an den folgenden Terminen habt ihr die Möglichkeit, ihn persönlich zu treffen: 23.09. Hamburg / Lübeck (Junges Literaturhaus 10.00/16.30 Uhr) 24.09. Berlin (Lesungen an Schulen) 25.09. Jena / Thalia Universitätsbuchhandlung GmbH (10 Uhr) 25.09. Erfurt / Buchhandlung Peterknecht (14.30) 26.09. Hannover / Lehmanns Media (17 Uhr) 27.09. Göttingen / Literarisches Zentrum Göttingen e.V. 30.09. Frankfurt / Junges Literaturhaus (10.30 Uhr) 30.09./1.10. Rüsselsheim/Gustavsburg, Buchhandlung in der Villa Hermann / Hits für Kids (20.00/ 9.45/ 11.45 Uhr) 02.10. Salzburg / Literaturhaus (9.30/11:15 Uhr) 03.10. Wien /Morawa Buch und Medien GmbH (10 Uhr) 04.10. Graz / Literaturhaus Graz (10 Uhr) 08.10. München / Muffatwerk Ampere (10 Uhr, gemeinsam mit der LIN, Literatur-Initiative) 09.10. Frankfurter Buchmesse /Forum Kinder- und Jugendbuch Halle 3 (15.15 – 16.15 Uhr)

• Ein guter Tip

gurke

25. May 2013 um 13:18

Meine treuen Blogleser und Youtubezuschauer kennen meinen Lesegeschmack inzwischen sehr gut. Dieses Buch wurde mir immer wieder empfohlen, so dass ich mich irgendwann regelrecht gezwungen sah, „Wish u were dead“ mein eigen nennen zu können. Die Geschichte selbst ist auch richtig interessant und regt sofort zum nachdenken an. Wie viele von uns kennen das Thema Mobbing und das Außenseitergefühl nur zu genüge? Oder wer behandelt manchmal seine Mitmenschen nicht gerade nett. Das ist oft nicht einmal böse Absicht. Und wer hat sich nicht schon mal im Affekt etwas Schlechtes für andere – aus welchen Gründen auch immer – gewünscht? Genau diese Fragen werden hier aufgerufen. Schlimm nur, wenn diese Wünsche öffentlich ausgesprochen werden und diese dann leider auch in Erfüllung gehen. Wir halten hier einen Mix aus einer typischen Jugendgeschichte und einem spannenden Thriller in den Händen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lebendig und die Geschichte selbst durchweg spannend. So möchte man das Buch gar nicht aus den Händen legen. Bis zum Schluss weiß man nicht wer der Entführer und Mörder der Kids ist und tappt so die ganze Zeit im Dunkeln. Ich bin sehr froh, das Buch gekauft und gelesen zu haben. Ich habe es regelrecht verschlungen und konnte es vor lauter Spannung kaum aushalten. Todd Strasser hat hier einen sehr gelungenen Thriller für Jung und alt verfasst und ich möchte das Buch gerne wärmstens weiterempfehlen.

SonnenBlume

23. May 2013 um 17:26

Madison gehört zu einer In-Clique, aber eigentlich ist sie nicht so, wie die anderen. Sie hat keine Lust, als Zicke zu gelten und ist immer nett zu allen. Plötzlich verschwindet einer ihrer Freundinnen, Lucy, spurlos. Niemand weiß, was passiert ist, doch genau eine Woche später fehlt auch von ihrem Freund Adam jede Spur. Madison bekommt mysteriöse Nachrichten, mit denen jemand sie warnen will, weil sie und ihre Freunde in Gefahr seien. Sie hat Angst, alle haben Angst, aber niemand weiß genau, was zu tun ist. Dann verschwindet noch eine dritte aus der Clique, Courtney. Madison wird verfolgt, aber ihr Verfolger will ihr nichts Böses, er braucht sogar ihre Hilfe ... Und trotzdem gelangt Madison in die Fänge des Entführers ihrer Freunde. Leider habe ich den großen Fehler gemacht, den zweiten Band vor dem ersten zu lesen, womit ich schon wusste, wer der Mörder war. Allerdings war ich mir beim Lesen wirklich nicht mehr sicher, weil einfach nichts darauf hindeutete, dass es wirklich diese Person war! Der Stil ist ganz gemäß einem Jugendbuch leicht und einfach, die Blogbeiträge zwischendurch lockerten das Ganze noch etwas mehr auf. Die Charaktere fand ich nicht besonders außergewöhnlich, sie kamen mir eher nicht wirklich sehr tiefgründig vor. Natürlich hatten sie Ecken und Kanten und ihre eigenen Eigenschaften, aber ich habe schon bessere Charakterisierungen gelesen, besonders auch von dem Autor. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und es bekommt vier Sterne für einen High School-Thriller.

• Gelungen & überraschend!

Tsukihana

18. March 2013 um 16:36

Inhalt: In einem Internetblog macht sich "An-G-kozzt" , ein Mobbingopfer auf der Highschool, Luft und "kozzt" sich über ihre Mitschüler aus. Dabei wünscht sie sich den Tod ihrer Peiniger. Kurz nachdem sie dies in den Blog geschrieben hat, verschwinden die von ihr erwähnten Personen spurlos. Die ganze Stadt ist in Aufruhr. Die Hauptfigur, Madison, geht auf die gleiche Schule wie "An-G-kozzt". Sie wird in die Vorfälle verwickelt. Allgemeines: Der Thriller wird immer abwechselnd gestaltet: Mal liest man einen Blogeintrag von "An-G-kozzt", mal Teile der konkreten Handlung um Madison, mal Kommentare/Reaktionen auf die jeweiligen Blogeinträge (die auch die Geschehnisse kommentieren) und zu guter letzt auch Monologe des Täters (der nicht wie nahezulegen ist "An-G-kozzt" ist. Dies wird aber auch sehr schnell im Thriller deutlich). Anhand dieser verschiedenen Mittel erhält man immer neue Informationen. Ein interessanter Mix! Er sorgt für eine durchgängige Spannung. Fazit: Ich habe diesen Thriller kaum aus der Hand legen können als ich ihn in meinem letzten Urlaub gelesen habe. Meiner Meinung nach gab es keinerlei Hinweise auf den Täter, was das ganze bis zum Ende hin spannend gemacht hat. Als das große Mysterium dann endlich aufgelöst wurde, war ich wirklich überrascht! Die Motive waren gut nachzuvollziehen, es war also auch Logik dahinter. Ein absolut lohnenswerter Thriller, der wirklich spannend und überraschend ist!

16. January 2013 um 12:37

Kurzbeschreibung: Nach einer Party in Soundview, einem reichen Vorort von New York, verschwindet Highschool-Diva Lucy Cunningham spurlos. Ein heimliches Date in der City? Ein Casting in L.A.? Oder das Unvorstellbare: eine Entführung? Die Polizei tappt im Dunkeln. Madison, die Lucy in besagter Nacht mit dem Fahrdienst der Schule nach Hause begleitet hat, hält nichts von wilden Spekulationen. Doch sie kennt den Blog von an-G-kozzt nicht. Bei an-G-kozzt steht Lucy nämlich auf der Abschussliste. Die Bloggerin wünscht den Stars der Highschool den Tod. Wenig später verschwindet Lucys Freund Adam... Zum Autor: Todd Strasser, geboren 1950 in New York City, in Deutschland unter dem Pseudonym Morton Rhue bekannt, arbeitete viele Jahre journalistisch, bevor er sich ausschließlich seiner schriftstellerischen Tätigkeit widmete. Seine preisgekrönten Romane (Die Welle, Ich knall euch ab!, Boot Camp u.v.a.) schockieren und berühren gleichermaßen durch ihren ungeschminkten Blick auf die amerikanische Gesellschaft und ihre direkte Sprache. Meine Meinung kurz & knapp: Mit Wish u were dead ist Todd Strasser ein spannender und gleichzeitig auch nachdenklich machender Jugendroman gelungen, der sich mit dem Thema Mobbing in der Schule auseinandersetzt. Eine Bloggerin namens an-G-kozzt macht sich im Internet Luft, indem sie bestimmten Mitschülern, die allesamt einer In-Clique angehören und die sich über sie und ihr Aussehen lustig machen, den Tod wünscht. Doch dieser Wunsch scheint auf makabre Art und Weise Wirklichkeit zu werden. Drei Schüler aus dieser Clique werden nach und nach entführt. Madison, ebenso Mitglied dieser Clique, versucht herauszufinden, was mit ihren Freunden geschehen ist. Sie ist im Gegensatz zu ihnen ein sympathisches Mädchen, das sich nicht über andere Personen lustig macht und keinesfalls oberflächlich daherkommt. Unterstützung erhält sie vom kürzlich zugezogenen Klassenkameraden Tyler, für den sie seit einiger Zeit schwärmt, der aber sehr mysteriös wirkt. Madison beginnt sich zu fragen, ob etwa er etwas mit dem Verschwinden von Lucy und den beiden anderen zu tun hat. Todd Strasser konnte mich mit seinem Roman überzeugen. In drastischen Worten, die nichts an dieser Entführung verschönern, schildert er die Geschichte um Madison und ihre Freunde, in der viele verschiedene Charaktere verdächtig wirken, so dass der Leser bis zum verblüffenden Ende mit Madison im Dunklen tappt. Die Lösung der Geschichte wirkte authentisch und nachvollziehbar, auch wenn ich einigermaßen überrascht über den Täter war, weniger über sein Motiv. Hier zeigt sich offensichtlich, wie viel Mobbing anrichten kann und welche zunehmende Rolle auch das Internet darin spielt. Für Jugendthriller-Fans absolut empfehlenswert!

Seitenakrobatin

23. June 2012 um 17:11

Zum Inhalt (Klappentext): >>Bis jetzt habe ich nichts davon geschrieben, dass ich bestimmten Leuten den Tod wünsche, aber allmählich hab ich die Schnauze voll. Ich habe keine Lust mehr, nett zu sein. ich habe keine Lust mehr, irgendjemanden etwas vorzumachen. Diese Leute machen mir das Leben zur Hölle und ich wünschte, sie wären tot. Lucy steht ganz oben auf meiner Liste. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Scheißgefühl ist, wenn sie mich anstarrt, als wäre ich irgendeine ekelhafte Kanalratte. ich hasse dich, Lucy. Ich hasse dich wirklich aus tiefstem Herzen. Du bist die Nummer eins auf meiner Liste. Ich wünschte, du wärst tot.<< Meine Meinung zum Buch: Der Klappentext spiegelt einen Blogeintrag einer Schülerin wider, die in der Schule gemobbt wird. Diese versucht sich Luft zu machen, indem sie ihren Blog mit den regelmäßigen Einträgen, wie diesen füllt. Wie der Autor die verschiedenen Erzählstränge zusammen führt, hat mich sofort angesprochen. Es gibt drei verschiedene Perspektiven. Die Hauptperspektive ist die von Madison. Ihre Geschichte wird erzählt, die so schön sein könnte, wenn es nicht jemand auf die In-Clique der Schule abgesehen hätte, zu der sie auch zählt. Und, die beiden anderen sind kurze Einblicke in das Gefühlsleben einer Bloggerin und die andere Sicht geht auf die Unterhaltung des Täters mit seinen Opfern zurück. Diese sind deutlich zu erkennen - die Schriftart ändert sich und hebt sich so von der normalen ab. Diese Ansichten kommen zwar nur selten vor, aber eine angenehme Abwechslung bieten sie dennoch. Die Charaktere sind übliche Teenager, die ihre kleinen Probleme haben und versuchen die Schulzeit so gut es geht rumzubekommen. Sie präsentieren sich und machen diejenigen runter die nicht mit ihnen mithalten können. Madison ist in der Hinsicht etwas anders. Ihre Eltern haben Geld und sie gehört in diese beliebte Gruppe, hat aber trotzdem ein Herz für die Schüler die von der In-Clique nicht beachtet werden. Obwohl sie die Hauptperson war und sich so gut wie alles um sie gedreht hatte, habe ich sie nicht gemocht und nicht gehasst – sie war einfach da. Courtney, die Freundin von Madison, war mir sehr unsympathisch und ihre Rolle im Buch habe ich ihr nicht abgekauft. Schon gar nicht als ich gelesen habe, dass sie das komplette Haus der Eltern für sich hat und das der Normalzustand sei. Ganz anders war dann Tyler, der Junge in den sich Madison verliebt hatte. Seine Art war ruhige und war geheimnisvoll. Er war alleine für sich, hatte sich nicht der Norm angepasst, sondern sein eigenes Ding durchgezogen. So was gefällt mir. Wenn man aus der Teenager-Zeit raus ist und seinen Weg langsam geht, dann ist diese Sicht der Dinge oft sehr amüsant - Mädchen lernt Jungen kennen, die beiden scheinen sich zu mögen, aber keiner von beiden wagt sich den ersten Schritt zu machen. Ich hatte manchmal diesen ohhhh-wie-süß Gedanken, als ich Madisons klägliche Versuche verfolgt habe eine “Beziehung“ zu Tyler aufzubauen. Ob diese Liebelei nun unbedingt sein musste lasse ich dahingestellt. Es hat die Geschichte nicht gebremst, war ihr aber auch nicht sonderlich hilfreich. Am Ende wurden die Personen mir zu sehr dazu gedrängt, das Buch zum Abschluss zu bringen, dass es unnatürlich rüberkommt. Es tauchte plötzlich eine Person auf, die es das ganze Buch über zu geben schien aber kein Gesicht hatte. Vertraut man einer fremden Person, wenn um einen rum das gewohnte Leben zusammenbricht? Na ja, genau das ist passiert. Der Grund, warum der Täter das alles tat, ist mir ein Rätsel. Diese Lappalie so aufzubauschen und deshalb einen Serienkiller zu erschaffen ist schon lächerlich. Der Schluss ist mir zu sehr gestellt und hat nichts mehr von der anfänglichen Geschichte, die mir gut gefallen hatte. Mein Fazit: Ein Buch das zum Anfang hin seine Stärken hatte und zum Ende hin langsam abbaute.

lucysnowe

25. April 2012 um 20:34

In der wohlhabenden Kleinstadt Soundview verschwinden Teenager, und zwar nicht nur irgendwelche: Lucy Cunningham, der umschwärmte, aber auch verhasste Star der Highschool ist das erste Opfer. Bald darauf verschwindet auch ihr Freund Adam und Courtney, mit welcher er eine Affäre hat. Doch wer steckt hinter den Entführungen? Eine anonyme Bloggerin, eine Außenseiterin an der Soundview Highschool die beiden den Tod im Internet wünschte, da sie die täglichen Demütigungen nicht mehr aushielt? Oder jemand, der sich dies zum Anlass nimmt, seinen eigenen Racheplan zu verwirklichen? Aus der Sicht von Madison Archer, ebenfalls Mitglied der beliebtesten Clique der Schule, erlebt der Leser mit, wie die Vorkommnisse die Kleinstadt erschüttern. Trotz ihres Status als reiches und beliebtes Mädchen ist Madison sehr sympatisch, nett, bodenständig und wird von allen gemocht. Doch auch sie erhält Drohungen und fühlt sich bald nicht mehr sicher. Wird sie das nächste Opfer sein? Und kann sie Tyler, dem mysteriösen Außenseiter, der neu an der Schule ist und offenbar etwas zu verbergen hat, wirklich vertrauen? Sehr geschickt gelingt es Todd Strasser alias Morton Rhue den Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen. Madison ist ein sympathischer Charakter und aus ihrem Blickwinkel erlebt man alles hautnah mit. Großartig ist auch die Spannung, welche sich während des Lesens aufbaut und zum Schluss immer mehr steigert. Bis fast zum Ende bleibt es unklar, wer hinter den Ereignissen steckt. Das Buch ist leichte Kost und einfach geschrieben, ich finde aber nicht, dass es deswegen seine Wirkung verfehlt. Im Gegenteil, es hat mich gut unterhalten und obwohl ich eigentlich nicht gerne Thriller lese, finde ich Todd Strassers Romane immer sehr gelungen.

Jessi2011

28. January 2012 um 11:05

Das Buch ist sehr fesselnd, sodass ich es innerhalb von zwei Tagen gelesen habe. Gut, man muss dazu sagen, das es nicht besonders dick ist (247 Seiten). Es gibt ja Bücher, bei denen muss man sich regelrecht dazu zwingen, weiter zu lesen, doch dieses Buch ist das ganz anders. Was mich selber gewundert hat, ist, das ich anderthalb Stunden durch gelesen habe, ohne auch nur eine einzige Pause zu machen. Es ist wirklich immer spannend, im Nachhinein gibt es nicht eine einzige Stelle, die ich auch nur ansatzweise langweilig fand. Im Laufe des Buches tauchen immer mehr Rätsel auf und es wird immer mysteriöser. Zum Schluss des Buches wird aber fast alles nach und nach gelöst. Zwischendurch liest man die Blogeinträge, die das Mädchen geschrieben hat und die Kommentare dazu, was ich sehr gut fand, da man merkt, dass der Bloggerin so einiges klar wird uns sie vieles am liebsten wieder rückgängig machen will. Außerdem gibt es ab und zu Beiträge, die beschreiben, was der Entführer der Jugendlichen macht, das heißt, es wird beschrieben, wie es ihnen geht, was sie für Gefühle und Gedanken haben und die Bemerkungen des Entführers dazu. So erfährt man schon früher als alle anderen Charaktere des Buches, was mit den Jugendlichen passiert. Jedoch erfährt man nicht, wer der Täter ist, was ich super finde, da zumindest ich mir bis zum Schluss den Kopf darüber zerbrochen habe, wer es sein könnte. Relativ zum Schluss taucht dann noch eine recht komische Person auf und die Hauptperson des Buches weiß nun überhaupt nicht mehr, wem sie noch vertrauen soll. Zugegeben, ich habe mir oft gedacht, das sie so manche Sachen nicht tun sollte, weil viel passieren kann und was soll ich euch sagen? Es ist immer etwas passiert. Ich finde es jedoch gar nicht soooo schlimm, das manche Situationen recht vorhersehbar sind, denn auf den Schluss des Buches wäre ich nie gekommen. Das Ende hat mich echt erschreckt. Als ich wusste, wer der Täter ist, habe ich das komplette Buch auf der Suche nach Stellen, wo er vorkam, durchsucht. Danach ist mir erst so richtig klar geworden, das der Täter die ganze Zeit nah dabei war. Aber ich möchte euch gar nicht zu viel verraten, lest das Buch einfach selber. :)

Lady_Fire

17. January 2012 um 19:45

Ein tolles sehr spannendes Buch. Für meinen Geschmack fast etwas zu kurz, vor allem das Ende ist mir etwas zu schnell gekommen. Der Anfang ist spitze, die Spannung wird super aufgebaut, doch leider am Schluss zu schnell entladen. Daher nur 4 Sterne, einfach weil das Ende nicht zufrieden stellt...
    Aber auf jeden Fall eine geile Geschichte, mit einem irreführenden Klappentext ;D

Tanja-WortWelten

04. January 2012 um 15:04

Sie ist eine Außenseiterin. Das Ebenbild dessen, was man wohl niemals ausrotten wird, weil es immer Leute geben wird, die sie demütigen wollen. Doch zumindest hat sie einen Weg gefunden, ihrem Frust und ihrer Hilflosigkeit Luft zu machen – sie schreibt unter dem Pseudonym „an-G-kozzt“ einfach einen Blog über all das. Darüber, wie sehr sie Lucy und ihre Freunde für das hasst, was sie ihr antun. Ein guter Weg – bis Lucy und ihr Freund Adam plötzlich verschwinden … Derweil geht Madison ihrem Leben nach. Sie hat sich verliebt und kann an niemand anders als Tyler denken … bis sie erfährt, dass ihre einst beste Freundin Lucy verschwunden ist. Automatisch kommen ihr wieder die anonymen E-Mails in den Sinn, die sie bereits seit einiger Zeit erhält. Ob Lucys Verschwinden mit den Mails in Zusammenhang steht? Als dann auch noch Courtney, Madisons beste Freundin verschwindet, macht Madison sich auf eigene Faust auf die Suche nach Antworten für die Geschehnisse. Und stößt dabei auf eine ganz ähnliche Geschichte, die sich andernorts ereignet hat. Dass der Hauptverdächtige schließlich auch noch bei ihr auftaucht, ohne dass Madison weiß, was er eigentlich von ihr will, ist zunächst mehr als verwirrend. Doch dann erscheint plötzlich alles einen Sinn zu ergeben und sie macht sich gemeinsam mit Tyler auf, den Menschen, der hinter all dem und noch viel mehr steckt, zu überführen … Ich muss wohl zugeben, dass ich jetzt schon eine Ewigkeit an Wish U Were Dead herumgelesen habe und jetzt richtig erleichtert bin, das Buch endlich beendet zu haben. Die Geschichte zieht sich einfach wie Kaugummi zum dann doch ziemlich verwirrenden und hektischen Finale hin. Einen Spannungsbogen vermisst man hier wirklich sehr. Zumal alles zunächst darauf hindeutet, dass es in der Geschichte nur darum geht, zu verdeutlichen, was passieren kann, wenn Mobbing aus dem Ruder läuft. Dass sich alles kurz vor Schluss doch noch in Richtung Krimi entwickelt, sorgt für meine Bewertung, nämlich …

Sarlascht

30. September 2011 um 21:17

Der Blog von an-G-kozzt ist einer von vielen im Internet und unterscheidet sich doch von anderen. Die Person hinter den Worten schreibt über ihren Schulalltag, wie sehr sie es dort hasst, scheinbar wird sie nämlich von einigen Mitschülern gemobbt. Gehört eher der Gruppe der Außenseiter an und jeder Versuch dies zu ändern, wird von den Anderen belächelt. Besonderen Hass empfindet an-G-kozzt jedoch für die In-Clique, welche aus den Stars der Highschool besteht. Sind es doch diese, die sie am Meisten verachten und verspotten. Auf ihren Blog schreibt sie, dass sie diesen Personen nichts mehr wünscht als den Tod. Wenige Tage nach dem Blogeintrag verschwindet die Highschool-Diva Lucy Cunningham, die eben genau dieser Clique angehört hat. Spuren fehlen und so tappt die Polizei lange im Dunkeln, glaubt sogar daran, dass Lucy einfach nur von zu Hause abgehauen ist, wie viele Jugendliche es tun, als jedoch auch noch ihr Freund Adam verschwindet, ändert sich die Lage blitzartig. Hängen der Blog und das spurlose Verschwinden der beiden Jugendlichen zusammen? Belässt es jemand nicht nur bei Worten, sondern lässt Taten sprechen? . Meine Meinung: Das Buch wird aus zwei Sichten erzählt, zuerst wäre da an-G-kozzt, von der wir zwar nicht genau wissen, wer sie ist, doch durch ihren Blog lernen wir zumindest, dass sie an ihrer Schule ein Außenseiter ist und von einigen Mitschülern gemobbt wird. Aus ihren Einträgen kann man lesen, dass sie viel Hass und Wut in sich trägt, ihren Peinigern alles Schlechte der Welt wünscht. Die andere Sicht wird von Madison Archer erzählt. Schnell fällt auf, das in ihrem Wohnort Soundview, ein reicher Vorort von New York, es nur darauf ankommt, dass man wer ist. Madison fällt es leicht, da ihre Eltern sehr vermögend sind, was sie automatisch in die In-Clique der Schule bringt. Trotz ihres „Status“ ist sie eine freundliche und nette Person, die sich mit allen gut versteht, ob nun Cliquenmitglied, oder nicht. Ach ja, eine Sichtweise gibt es da noch, die des „Entführers“, wobei man natürlich nicht weiß, um wenn es sie dabei handelt, man erfährt nur langsam, weshalb die Person tut, was sie tut. Es geht hier tatsächlich um Rache für erlittenes Mobbing, ob es jedoch mit dem Blog zusammenhängt, bleibt lange unklar. . Es ist außergewöhnlich, die Geschichte steht durchgehend unter Strom. Es gibt wirklich keine einzige Seite, wo ich Spannung vermisste, eben weil sie immer da war. Verständnis konnte ich sowohl für an-G-kozzt empfinden, die sehr unter den Attacken ihrer Mitschülern litt, aber auch Madison war mir sympathisch, da sie trotzdem des Reichtums ihrer Eltern, weder eingebildet, noch hochnäsig wirkte, im Vergleich zum Beispiel zu Lucy. Wer letztlich Täter ist, bleibt bis zum Schluss unklar und ist letztlich eine wahre Überraschung, wobei ich sagen muss, eigentlich wusste ich schon wer der Täter war, aber eben nur indirekt – warum, verrate ich aber nicht, dass würde doch minimal die Spannung nehmen. Schade fand ich nur, dass man nicht mehr erfahren hat, warum sich bei dem Täter eine so gravierende psychische Störung entwickelt hat. Man erfährt zwar etwas über die Person, aber die Vergangenheit, die doch sehr einschneidend gewesen sein muss, bleibt im Dunkeln, aber dabei handelt es sich wirklich um einen minimalen Kritikpunkt. . Fazit: Würde mich jemand fragen: "Was war der spannendste Jugendthriller den du je gelesen hast?" mir würde sofort „Wish your were dead“ von Todd Strasser über die Lippen kommen.

• weitere