Tomé Thomas Etzensperger Engelchen und Teufelchen für Kinderrechte

Inhaltsangabe zu „Engelchen und Teufelchen für Kinderrechte“ von Tomé Thomas Etzensperger

Am 12. Februar 2018 fand zum 16. mal der internationale Tag der Roten Hand („Red Hand Day“) statt. Auch die Grund- und Mittelschule Neusäß als offizielle „Schule ohne Rassismus und mit Courage“ beteiligte sich mit einer künstlerischen Aktion daran.
Die rote Hand ist das internationale Symbol gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten und – wenn man weiterdenkt – ein allgemeines Symbol gegen Krieg und Gewalt an Kindern. Stellvertretend für die ganze Schule veranstalteten die Kinder der Klasse 3b der Grund- und Mittelschule Neusäß am 8.Februar im neuen Musiksaal eine Rote-Hand-Aktion. Schirmherrin war die SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr, welche direkt aus Berlin kommend an der Aktion teilnahm. Mit dabei waren auch Eltern der Kinder, das Fernsehen „a-tv“ und die „Augsburger Allgemeine Zeitung“.
Der Lehrer und Künstler Tomé Thomas Etzensperger, der die Klasse im Schuljahr 2017/18 beim Schwimmunterricht begleitet, hat alle Kinder überlebensgroß auf einer Länge von fast 14 Metern gleichzeitig als Engelchen und Teufelchen gezeichnet: „In jedem Menschen steckt ja etwas von beiden Seiten. Dies ist also symbolisch gemeint. Die Zeichnungen sind auch als meine persönliche Wertschätzung den Kindern gegenüber zu verstehen. (Jedes Kind ist wichtig!)“ Die Bilder wurden bei der Aktion im Musiksaal und danach in der neuen Aula der Schule ausgestellt, zusammen mit Informationen über Kinder im Krieg. Viele Kinder an der Schule kommen ja aktuell aus Ländern wie dem Irak, Afghanistan oder Syrien, in welchen Krieg herrscht und wo auch Kindersoldaten eingesetzt werden.

Lass uns über Style reden

Die perfekte Verbindung von Nonchalance und Coolness!

RubyKairo

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven