Tomé Thomas Etzensperger Tomé s Kinderzeichnungen

Inhaltsangabe zu „Tomé s Kinderzeichnungen“ von Tomé Thomas Etzensperger

Dies ist eine kleine Auswahl von Skizzen und Zeichnungen aus Tomé s 35 Skizzenbüchern und losen Blättern
welche überall und zahllos bei ihm herumliegen oder in Schubladen verstauben.
Es wurde in diesem Buch bewusst darauf verzichtet, die Bilder anzuschreiben, es ist also ein
reines Bilderbuch. Das jeweilige Entstehungsjahr kann der Betrachter der Signatur entnehmen.
Der überwiegende Teil der Skizzen ist zwischen 2009 und 2017 entstanden.

Die Skizzen und Zeichnungen sind direkt oder nach Vorlagen gezeichnet, die Tomé in Fotosammlungen
gefunden, selber fotografiert, aus der Fantasie oder abgeändert skizziert hat. Es sind Zeichnungen
nach Fotografien von alten und aktuellen, bekannten oder unbekannten Fotografen, von berühmten
Künstlern, Malern und Zeichnern und von solchen, die keiner kennt. Was dem Künstler unter die Augen kommt, ihm schön oder bemerkenswert erscheint….er muss es einfach zeichnen…immer und überall. Es ist auch seine persönliche Hymne und Hommage an die Kinder dieser Welt.

Noch ein Wort zur Darstellung von Kindern in ihrer Natürlichkeit, in ihrem Geburtstagskleid, also unbekleidet, so wie es für alle Künstler in der Vergangenheit eine Selbstverständlichkeit war, in der heutigen Zeit jedoch misstrauisch beäugt wird und einer Erklärung bedarf:
Nacktheit zum sexuellen Tabu in der Umgebung von Kindern zu machen, im Bemühen sie zu beschützen, ist ein Beispiel einer "Seelsorge", die schlimmer ist als eine Krankheit. Es lehrt die Kinder Scham, vermehrt ihr Interesse an Nacktheit und Sex in ungesunder Art und Weise und macht sie anfälliger für sexuelle Übergriffe.
Und was kann schöner sein als ein Kind in seiner unschuldigen Natürlichkeit?

Der menschliche Körper kann nackt und unbedeckt bleiben und bewahrt unberührt seinen Glanz und seine Schönheit.
- Papst Johannes Paul II -

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen