Cover des Buches Fotografieren das ganze Jahr (ISBN: 9783831023905)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Fotografieren das ganze Jahr von Tom Ang

Genau das, was ich gesucht habe

von sabatayn76 vor 10 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 10 Jahren
Ich bin in Sachen Fotografie keine blutige Anfängerin und habe bereits einige Fotobücher gelesen, die mich jedoch meist enttäuscht haben, da ich keine Informationen zur Technik an sich und zu verschiedenen Einstellung benötige, sondern eher inspiriert werden möchte und neue Ideen ausprobieren will. Schließlich bin ich auf das Buch von Tom Ang gestoßen, und da ich vom Verlag Dorling Kindersley prinzipiell sehr begeistert bin, habe ich einen Versuch gewagt und das Buch bestellt.

Ich muss sagen, dass ich hier genau das gefunden habe, was ich suchte. Das Buch fokussiert auf Details, interessanten Perspektiven, spannenden Kompositionen und bietet so jede Menge Raum für eigene Kreativität. Die Abbildungen im Buch fand ich sehr gelungen, die Anleitungen und Texte sind klar und leicht verständlich, den Aufbau ist übersichtlich, die Sortierung nach Jahreszeiten gefällt mir sehr gut, und einige Ideen habe ich schon selbst umgesetzt.

Mein Resümee:
Einsteiger in die Fotografie werden hier vielleicht Informationen zu technischen Details und genauere Beschreibungen von Einstellungen etc. vermissen, aber meiner Meinung nach sind die Vorschläge und Ideen von Tom Ang auch gut für Laien aufbereitet wurden. Wer sich noch nicht traut, im manuellen Modus zu fotografieren, findet Anleitungen für Halbautomatik-Modi, die der geübtere Fotograf dann manuell einstellen kann. Sehr empfehlenswert!