Tom Angleberger Prinzessin Origami-Leia - Rettung in Sicht!

Inhaltsangabe zu „Prinzessin Origami-Leia - Rettung in Sicht!“ von Tom Angleberger

Origami Jedis geben niemals auf! An der McQuarrie-Mittelschule geht der Kampf gegen LernSPASSTM unvermindert weiter. Mit Papp-Jabba hat sich unverhofft ein Lehrer als starker Helfer auf die Seite unserer Origami-Helden geschlagen. Doch
gegen die Dunkle Macht der Lernfortschritttests brauchen sie einen noch stärkeren Verbündeten: Rektorin Rabbski ...

— Buchraettin

Bin begeistert von der Serie. Wertevermittlung at it's best.

— thursdaynext

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Die hässlichen Fünf

Smilla507

Der Weihnachtosaurus

Ein zuckersüßes Weihnachtsbuch!

Margo

Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

• Kampf gegen LERNSPASS

Prinzessin Origami-Leia - Rettung in Sicht!

Silliv

20. December 2016 um 23:02

Alle haben jetzt eine Jedi-Figur und kämpfen gegen Lernspass, dieses blöde Lernprogramm.
    Immer Bastelanleitung dabei. Ganz tolle Bücher.

• Tolles Leseabenteuer mit Spass, Humor und Bastelanleitungen- perfektes Buch für Jungen ab 8 Jahren.

Prinzessin Origami-Leia - Rettung in Sicht!

Buchraettin

Achtung, das hier ist ein Folgeband (Band 5) dieser Reihe, wer die noch nicht kennt, evtl. Spoilergefahr.   Es geht weiter mit dem Programm „Lernspass“. Kellen und seine Mitschüler haben aber keine Lust darauf, denn schließlich ist das der Grund warum die AGs nicht mehr stattfinden. Die Schüler gründen ein Allianz, alle kleinen SF Fans wird das bekannt vorkommen und das Ziel ist na klar, die Abschaffung dieses Programmes. Jeder von ihnen hat seine „Origami-Figur“ und zusammen wollen sie es schaffen. Nur wer ist „Origami Leia“? Denn sie gibt der Direktorin Informationen weiter…     Das Buch ist wie eine Art Tagebuch geschrieben. Kellen erzählt die Geschichte aus der Ich Perspektive, aber auch die anderen Schüler kommen zu Wort und berichten aus ihrer Sicht. Der Text wird ergänzt von Zeichnungen, Anmerkungen in Schreibschrift, Sprechblasen und Comics. Ich fand auch die Darstellung des Textes sehr gelungen. Da ändern sich die Schriftformen, es sind Dialoge eingefügt, diese ganzen kleinen Details beim Lesen am Rand zu entdecken, das macht das Buch zu etwas Besonderem. Ich finde, es das ideale Buch  für Jungen so ab ca. 8 Jahren. Besonders zu empfehlen auch für Lesemuffel. Sehr gut gefallen hat mir die Übersicht der Personen am Anfang, die auch zusammen mit ihren „Origami“ Figuren dargestellt werden. Toll sind auch die Anleitungen hinten im Buch, bei denen mal eine „ Prinzessin Leila“ und „ Luke Skywalker“ falzen kann. Ein Buch nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Basteln und Spass haben. Die Geschichte fand ich witzig und sehr abwechslungsreich erzählt. Gerade für schon etwas erfahrene Erstleser eine perfekte Mischung aus Zeichnungen, Comics, Unterhaltung und  Text zum Lesen. Tolles Leseabenteuer mit Spass, Humor und Bastelanleitungen- perfektes Buch für Jungen ab 8 Jahren.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt