Cover des Buches Der Schatten meines Bruders (ISBN: 9783407820495)
Rezension zu Der Schatten meines Bruders von Tom Avery

So rührend schön!

Kaia fand ihren Bruder tot in seinem Zimmer, einige Monate ist das nun her und seither ist nichts mehr so wie es mal war, ihre Mutter trinkt und kümmert sich nicht mehr um sie, ist am Tod ihres Sohnes völlig zerbrochen. Kaia ist einsam, den Anschluss zu ihren Mitschülern und ehemaligen Freundinnen hat sie verloren und so bleibt ihr nur noch ihr liebstes Hobby, Bäume.
Kaia schreibt soll über ihre Ferien schreiben, jedoch erlebt sie nicht viel und so fängt sie an dort über ihre Gefühle und Erlebnisse im Bezug auf den Tod ihres Bruders zu schreiben. Man kann fühlen wie einsam sich Kaia fühlt und wie schrecklich die Situation in ihre Klasse für sie sein muss. Eines Tages sieht sie diesen Jungen, verwildert und ungepflegt sieht er aus, er kommt in ihre Schulklasse und fortan betrachtet sie ihn als ihren besten Freund, denn er kann zuhören. Sprechen tut er nicht aber das macht Kaia überhaupt nichts aus, sie hat jemanden an ihrer Seite der in den Augen ihrer Mitschüler ebenso ein "Freak" ist wie sie, dadurch ist sie nicht mehr allein. Durch ihn sieht sie die Welt wieder anders und entdeckt ihre Stärken wieder, und mit der Zeit nähern sich auch ihre ehemaligen Freunde wieder an.

Dieses kleine Büchlein, mit gerade mal 150 Seiten ist einfach berührend und toll geschrieben, es enthält so viele schöne Worte und Zitate wie z.b. "Schneide tief in einen Baum, und beim Wachsen wächst seine Narbe mit. Sie heilt nicht. Sie verschwindet nicht. Sie wird groß wie der Baum." oder wie Kaia sich selbst sieht "Ich bin festgefroren in der Vergangenheit. Festgefroren seit einem Tag, den ich niemals vergessen werde. Erstarrt. Erstarrt. Erstarrt", in all diesen Sätzen liegt so viel Wahrheit und Tiefgründigkeit, dass einem die Bedeutung erst im Nachhinein erst bewusst wird.

Auch wenn die Geschichte nicht sonderlich lang ist und auch eher wie ein Kinderbuch geschrieben und gestaltet ist, so ist es doch etwas ganz besonderes und lässt den Leser mit schönen aber gemischten Gefühlen zurück.
Kaia ist am Ende wieder ein glückliches Mädchen und auch ihre Mutter hat sich aus dem dunklem Loch nach oben gekämpft und zu alldem hat dieser kleine Junge beigetragen, der am Ende aber wohl nur ein Schatten ihres Bruders war.
Unbedingt lesen!