Cover des Buches Bloß nicht blinzeln! (ISBN: 9783570174524)
Jashrins avatar
Rezension zu Bloß nicht blinzeln! von Tom Booth

Ein tolles Mitmach-Buch

von Jashrin vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Buch zum Mitmachen

Jashrins avatar
Jashrinvor 6 Jahren

Wer kennt es nicht aus seiner Kindheit? Jemandem ohne zu blinzeln möglichst lange in die Augen zu starren und wer zuerst blinzelt hat verloren. Aus diesem Spiel hat der Autor Tom Booth ein Mitmach- Buch für Kinder ab 3 Jahren gemacht.

Ein kleines Mädchen möchte das Blinzelspiel spielen und findet auch schnell viele tierische Mitstreiter: einen Fuchs, ein Krokodil, einen Vogel und noch viele mehr. Doch sie spielen es nicht einfach untereinander, sondern sie spielen mit demjenigen, der das Buch gerade in der Hand hält und die wunderbaren Illustrationen anschaut. Oder anstarrt. Auf jeden Fall bitte ohne zu blinzeln ;-)

Die Bilder passen wunderbar zum Text und zum Spiel. Während das Mädchen und die Tiere in hellen, kräftigen Farben klar dargestellt sind, ist der Hintergrund sehr minimalistisch gehalten und hat in etwa den Farbton, der auch auf dem Cover zu sehen ist. So lenkt nichts vom Blinzelspiel ab und die Farben sind angenehm für das Auge. Die kurzen Sätze sind jeweils in der passenden Farbe zum Sprecher geschrieben, was mir gut gefällt – das ist quasi das Tüpfelchen auf dem i.

Doch nicht nur mir gefällt das Buch, auch mein vierjähriger Sohn hat das Buch schon unzählige Male begeistert in die Hand genommen hat und gespielt. Wie das genau funktioniert? Das müsst ihr schon selbst herausfinden…