Cover des Buches Im Morgengrauen (ISBN: 9783869139005)
Dajobamas avatar
Rezension zu Im Morgengrauen von Tom Bouman

Ein Krimi mit viel Luft nach oben...

von Dajobama vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Bleibt leider hinter meinen Erwartungen zurück. Das Potenzial wurde nicht ausgeschöpft, das interessante Thema Fracking unterwegs verloren.

Dajobamas avatar
Dajobamavor 6 Jahren

Der Klappentext dieses Krimis hat mich neugierig gemacht. Officer Henry Farrell, der im ländlichen Pennsylvania einen einsamen sowie aussichtslosen Kampf gegen Frackingunternehmen und den nie versiegenden Drogensumpf ausficht, soll die junge, natürlich drogenabhängige Mutter Penny Pellings finden. Dabei stolpert er über mehrere Tote.

"Mit der Ruhe des Jägers begibt sich Farrell in die Schattenwelt eines zum Albtraum gewordenen American Dream..." (Klappentext)

Tatsächlich besticht dieser Krimi mit wunderschön düsteren Landschaftsbeschreibungen. Die Grundstimmung der trostlosen, abgehängten Region, in Verbindung mit der Drogenabhängigkeit und damit einhergehenden Kriminalitätsrate ist tatsächlich gut getroffen.

Leider, leider ist das dann aber auch schon alles, was ich lobenswert erwähnen kann. Darüber hinaus konnte mich dieser Krimi nicht packen, auch wenn durchaus sehr gute Stellen dabei sind. Henry Farrell wirkt unsympathisch und inkompetent. Der Fall zieht sich und ist kein bisschen spannend. Die Auflösung habe ich als unvollständig empfunden bzw. nicht ganz nachvollziehen können.

Auch sprachlich habe ich mich nicht leicht getan, obwohl ich sonst sehr gerne anspruchsvolle Literatur lese. Der Autor springt teils von einem Absatz zum nächsten, zwischen Zeiten und Orten. Ein insgesamt recht verwirrender Schreibstil, da nicht alles deutlich angesprochen wird.

Das eigentlich sehr interessante Thema Fracking wird nur sehr kurz angeschnitten und dann unterwegs irgendwo verloren. Auch den "zum Alptraum gewordenen American Dream" aus dem Klappentext konnte ich leider nicht wiederfinden.

Für mich wurde hier das Potenzial eines vielversprechenden Plots nicht ausgeschöpft. In weiten Teilen blieben mir die Protagonisten sowie der Kriminalfall fremd und distanziert.

"Das Messer hielt ihnen einen Spiegel vor, doch sie erkannten kaum, was sich darin zeigte." Seite 25