Tom Buhrow , Sabine Stamer Mein Amerika - Dein Amerika

Inhaltsangabe zu „Mein Amerika - Dein Amerika“ von Tom Buhrow

Inside USA - Tom Buhrow und Sabine Stamer berichten mitten aus dem amerikanischen Alltag.

Aus dem Inhalt:

Die Grenzen der Leidenschaft

Las Vegas - Der Sündenpfuhl
Mormonen, Mafia und Mogule

Der Wilde Westen
Lebt es sich in Amerika gefährlicher als in Europa?

Kleine Rassenkunde
Warum braucht Condolezza eine Dauerwelle?

Nichts ist unmöglich
Die täglichen Wirtschaftswunder im Konsumparadies

Zwischen Big Mac und Gesundheitswahn
Wie dünn machen fettfreie Kartoffelchips?

Himmlische Kräfte in irdischen Gefilden
Die religiöse Supermacht

Germans don't do romance, und Amerikaner kennen keine Vorschriften
Eine Beziehungsgeschichte

ein toller Bericht über das Leben in den USA :)

— katharinabell
  • Toll!

katharinabell

13. May 2014 um 13:15

Ein wirklich ehrlicher und toller Bericht über das Leben in den USA :) Hier meine Rezi: http://katharinasbookloungeforyou.blogspot.de/2014/05/rezension-mein-amerika-dein-amerika-von.html

Suse*MUC

29. March 2010 um 00:53

Tom Buhrow's Auslandsbericht aus seinen Jahren als USA-Korrespondent fuer die ARD. Wunderbar geschriebenes und vorallem auch recherchiertes Buch, dass sowohl fuer Amerika-Interessierte als auch fuer Menschen die dort schon mehrere Jahre gelebt haben, sehr lesenswert ist. Buhrow hat ein Gespuer fuer die kleinen Besonderheiten, die die Amerikaner zum Einen ausmachen und zum Anderen dem Deutschen doch etwas merkwuerdig erscheinen koennen.

Gert

06. June 2009 um 22:45

Nettes Buch, teilweise etwas langatmig, wenig analytisch aber interessant, vor allem was die Beschreibungen der afro-amerikanischen Gesellschaft anbelangt. Bedient aber auch gut die bestehenden deutsch-europäischen Vorurteile über Lebensstil, das was man immer gern hört.

sarahkolumbus

26. February 2009 um 22:21

"Dein Amerika - Mein Amerika" ist der persönliche Alltagsbericht des ARD-Korrespondenten Tom Buhrow und seiner Frau Sabine Stamer. Sie erzählen von den amerikanischen Sitten, den Bräuchen, den Feiertagen, der Religion im Alltag, der Kriminalität, den Waffen, der Ernährung, dem Konsum oder von dem Autowahn. Alles Themen, die man hin und wieder schon mal in Verbindung zu den USA wahr genommen hat, denn schließlich sind die Amerikaner ja kriminelle Waffenfanatiker, die jeden Sonntag mit ihrem Hummer in die Kirche fahren um anschließend bei McDonalds zehn Big Macs mit Kreditkarte zu bezahlen. Oder? Tom Buhrow und Sabine Stamer erzählen ihre Version von Amerika. Von den zuvorkommenden, freundlichen Amerikanern, die hilfsbereit gegenüber den Nachbarn sind, besorgt um die Kinder angesichts der Kriminalitätsraten, sowie von den hoffnungsvollen Patrioten. Nüchtern und doch humorvoll schildern Buhrow und Stamer die Unterschiede zwischen der amerikanischen und der deutschen Kultur, aber zeigen auch, dass es Gemeinsamkeiten gibt. Es ist die interessante Kombination aus sachlichen Zahlen oder Daten mit persönlichen Erfahrungen, mal kritisch, mal versöhnlich und am Ende doch belehrend, die dieses Buch so wundervoll und auch spannend zu lesen machen. Sehr sympathisch!

Holden

05. December 2008 um 14:36

Buhrows erzählen über ihr Leben in den USA- manches ist hinlänglich bekannt, manches nicht :-)
    Nach nochmaligem Lesen hat mir das Buch jetzt aber ganz gut gefallen, so daß man doch einen aktuellen und kurzweiligen Einblick in das moderne Amerika erhält.

buch_ratte

08. April 2008 um 16:13

Ein geniales Buch. Haben selten so gelacht. Ich habe schon immer gewusst, dass die Amerikaner anders sind. Geanu das richtige Buch für Leute, die sich für die USA interessieren; sei es, dass sie dort hinziehen wollen oder dass sie dort Urlaub machen wollen.

Robin

28. May 2007 um 13:52

Interessante Einblicke in den amerikanischen Alltag, der meist nicht dem amerikanischen Traum entspricht. Schnörkellos erzählt mit lockerem Humor. Beiden Autoren ist es gelungen, ein kritisches Bild des Landes abzugeben.
    Ich möchte immer noch gerne mal in die USA , aber nur für den Urlaub. Als Durchschnittsbürger kann man in Deutschland deutlich besser leben.