Tom Burger Das Bücherhaus

Inhaltsangabe zu „Das Bücherhaus“ von Tom Burger

Als Kommissar Luc Vidal den Tod der vierundachtzigjährigen Claire untersucht, ahnt er nicht, dass dies eine Welle von Gewalttaten auslösen wird. Dabei rücken eine Gruppe von Claires Jugendfreunden und ein Buch mit Briefen von Francesco Petrarca in den Mittelpunkt. Der Dichter hatte im 14. Jahrhundert dort am Fuß des Mont Ventoux gelebt, wo sich die Ereignisse für Luc Vidal und die zweiundzwanzigjährige Amandine Moreau überschlagen. Die junge Frau wird das Bücherhaus erben – und daraus ist nicht nur das Buch mit Petrarcas Briefen verschwunden. Amandines Ausstrahlung und die erotische Wirkung einer Bronzeskulptur führen den Kommissar bei den Ermittlungen an seine Grenze. In einem Wettlauf gegen die Zeit muss er herausfinden, welches Geheimnis Petrarcas Briefe und dessen Gedichtsammlung an Laura birgt. Denn eines ist gewiss: Irgendwo zwischen den Kalkfelsen der Dentelles de Montmirail, den Weinbergen von Gigondas und der trügerischen Idylle von L’Isle-sur-la-Sorgue wartet auf das nächste Opfer der Tod.

Solider Provence Krimi, mit wundervollen Landschaftsbildern, kulinarischen Bissen, ein bisschen Historie und einem Schuss Erotik.

— Lesestunde_mit_Marie

Lyrisch kulinarischer Provencekrimi über Verrat, Gier, Eigennutz, Starrsinn und magische erotische Anziehungskraft

— danielamariaursula

Eine Liebeserklärung an die Provence, verpackt in einen ruhigen Krimi. Super für den Sommerurlaub.

— Kaito

Ein spannendes Buch mit vielen Überraschungen und einem unerwarteten Ende, interessant und lesenswert mit vielen Informationen zur Historie.

— Tulpe29

Bücher, Mord und ein Club der über Leichen geht. Eine Mischung die man nur selten findet.

— angel1843

Eine große Bibliothek, ein Clan um den Dichter Francesco Petrarca und zwei tote Frauen, eine tödliche Mischung

— janaka

Ein kriminalistischer Kurzurlaub in die Provence

— Lesezeichen16

ein weiterer Fall von Luc Vidal der die Morde um das Buch Petrarca zu lösen hat

— dirk67

eine alte Bibliothek, viele Rätsel, spannende Handlung

— Booky-72

Ein mysteriöses Geschehen in der Provence, das lange Rätsel aufwirft. Landschaft und kulinarische Genüsse bieten eine schöne Kulisse!

— parden

Isoliert

Gulan

Das bisschen Mord

Ein Wohlfühlkrimi mit einem erfrischenden Ansatz, leider aber mit leichten Schwächen.

Danni89

Höllenrose

angelaeszet

Deine Seele so schwarz

War nicht so ganz mein Ding

brauneye29

Flugangst 7A

Verstörend, beklemmend und mit einem Wahnsinnsplot!

Johanna_Torte

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

ReadAndTravel

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger

ChattysBuecherblog

PMelittaM

06. April 2016 um 11:37
  • Leserunde zu "Das Bücherhaus: Luc Vidals zweiter Fall. Provence-Krimi" von Tom Burger

Tomburger

Liebe Leserunde, ihr solltet ausgesprochene Frankreich-Fans sein, vielleicht einen Urlaub in der Provence planen und kein spritzendes Blut erwarten, dann garantiere ich euch gute Unterhaltung. Die ersten 20 Gewinner auf die kleine Spielaufgabe erhalten ein E-Book (Kindle oder ePub) von meinem Verlag. Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich gern mit euch diskutieren und Fragen beantworten. Ich werde alle Gewinner kurzfristig über Lovelybooks informieren und - sobald die E-Mail-Adressen der Gewinner vorliegen - umgehend die Daten versenden lassen. Mit einem kurzen Blick in die Buchvorschauen z.B. auf Amazon (http://www.amazon.de/Das-B%C3%BCcherhaus-Vidals-zweiter-Provence-Krimi-ebook/dp/B00X2TG0Q4/ref=sr_1_1?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1435239376&sr=1-1&keywords=das+b%C3%BCcherhaus) oder Thalia (http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suchartikel/das_buecherhaus/tom_burger/EAN9783945182024/ID42552854.html?suchId=e80d6295-c7ab-4ba9-8fea-264182975c94&jumpId=11557853) könnte ihr sicher schnell die Gewinnfrage beantworten. Gewinnfrage: Welcher Dichter schrieb das 1502 erschienene Buch mit dem Titel "Commedia", das Kommissar Vidal aus dem Regal zieht? Viel Erfolg und viel Spaß, euer Tom Burger

jackdeck

14. October 2015 um 07:52

"Das Bücherhaus " von Tom Burger ist der zweite Fall um Kommissar Luc Vidal, aber mein erster. Trotzdem hatte ich keine Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen, was durch die kurzen Kapitel und dem flüssigen Schreibstil begünstigt wurde. Die wunderschönen Beschreibungen über die Provence haben mein Kopfkino gleich starten lassen. Als Kommissar Luc Vidal den Tod der vierundachtzigjährigen Claire untersucht, ahnt er nicht, dass dies eine Welle von Gewalttaten auslösen wird. Dabei rücken eine Gruppe von Claires Jugendfreunden und ein Buch mit Briefen von Francesco Petrarca in den Mittelpunkt. In einem Wettlauf gegen die Zeit muss Vidal herausfinden, welches Geheimnis Petrarcas Briefe und dessen Gedichtsammlung an Laura birgt. Der Fall selbst ist recht verzwickt, so dass man schon Mal leicht den Faden verlieren kann. Er ist nach dem typischen Prinzip des "Wer-hat-es-getan?" aufgebaut. Es gibt viele Verdächtige und auch einige falsche Spuren. Außerdem bekommt der Leser ein umfangreiches Bild der Provence mit ihren Landschaften, ihrer Kultur und vielen kulinarischen Genüssen präsentiert. Ich habe das Buch während des Urlaubs gelesen und es war ein erfrischendes, unterhaltendes Lesevergnügen.

• Rund um den Mont Ventoux

Arun

Das Bücherhaus von Tom Burger Inhalt. Eine Geschichte, die uns nach Frankreich genauer gesagt in die Provence führt. Claire eine 84 jährige gut betuchte Bürgerin von Saint Martin wird von ihrer Nichte tot im Bett aufgefunden. Einige Ungereimtheiten deuten auf einen unnatürlichen Tod hin, auch in ihrer Bibliothek, welche mit vielen alten und wertvollen Bänden ausgestattet ist, scheint der eine oder andere Band zu fehlen. Nachdem ein weiter Todesfall an einer Antiquitätenhändlerin geschieht, lassen die Umstände auf den Handel mit alten Büchern deuten. Kommissar Luc Vidal und sein Team nehmen die Arbeit auf.. Im Laufe der Story und der Ermittlungen erfahren wir einiges aus dem Leben und Werk des Dichters Petrarca, der hier im 14. Jahrhundert gelebt und gearbeitet hat. Im Andenken an diesen Mann hatten Claire und ihre Freunde in jungen Jahren sogar einen Petrarca-Club gegründet. Eine weitere Spur deutet auf einen Mönch hin, Anlass für den Kommissar auch mal ein Kloster aufzusuchen. Im Zuge der Ermittlungsarbeit bekommen wir eine Menge an Lokalkolorit dieser Gegend mit. Fazit. Die Kriminalgeschichte dieses Buches hat für meinen Geschmack ein eher gemächliches Tempo. Womit dieses Werk aber Punkten kann, sind vor allem die Beschreibung der Provence mit Landschaftsbildern, Naturschilderungen, kulinarischen Köstlichkeiten in fester und flüssiger Form, einiges an Kunst- und Kulturgeschichte sowie dem alltäglichen und kulturellem Leben in diesem Landstrich.

Cridilla

17. August 2015 um 05:32
    Igelmanu66 schreibt Muss ja nicht immer Vollgas sein ;-) Ich finde, das klingt reizvoll.

Vor allem der kultur- sowie der kunstgeschichtliche Hintergrund reizen mich jetzt !

• Lyrisch kulinarischer Provencekrimi

danielamariaursula

09. August 2015 um 21:26

Die 84 Jährige Großtante stirbt und die unglaublich erotische Nichte denkt an Mord. Ein Haus voll mit hunderttausenden uralter Bücher, ein ehemaliger Lesekreis von nun mehr Greisen und ein Kommissar der sich bei seinen Ermittlungen von einem Kochbuchautor und einer Layouterin unterstützen läßt. Leider hat der Kommissar für mich nicht genügend Kontur beim Lesen bekommen, im Gegensatz zu Petraca, seinem Werk, seinem Leben, den ersten Büchern, den Päpsten von Avignon, der Entwicklung von Drucktypen, Essen, Land und Leuten.... Seine Hilfsermittler Koch Anselm und Layouterin Christine, sprechen mich mehr als Identifikationsfiguren an als  Luc Vidal. Auch die Ausführungen zur Pastellmalerei, Skulpuren, dem "Bauhaus" in der Abgeschiedenheit der Provence fand ich sehr anregend. Schön fand ich auch Anspielungen an die Frz. Musik mehr der Johnny Hallyday Typ oder die Stones? Die Provence ist wirklich gut und interessant beschrieben, auch für Kenner. Die Ermittlungen des Krimis treten teilweise auf der Stelle, aber das ist nunmal die Wirklichkeit. Allerdings finde ich schade, daß alle "Alten" die totalen Unsympathen sind. Daher ist es erfreulich, daß im Epilog darauf hingewiesen wird, daß die Leute in der Provence, die ihm begegnet sind, in Wahrheit alle nett sind. Leider hat das Lektorat einige Fehler durchflutschen lassen. Daher leider trotz des hohen Staunwertes und des Lebensgefühls nur 4 von 5 Sternen...

• Ein mörderisch malerischer Ausflug in die Provence.

Kaito

07. August 2015 um 12:42

Als Kommissar Luc Vidal den Tod der vierundachtzigjährigen Claire untersucht, ahnt er nicht, dass dies eine Welle von Gewalttaten auslösen wird. Dabei rücken eine Gruppe von Claires Jugendfreunden und ein Buch mit Briefen von Francesco Petrarca in den Mittelpunkt. In einem Wettlauf gegen die Zeit muss Vidal herausfinden, welches Geheimnis Petrarcas Briefe und dessen Gedichtsammlung an Laura birgt. Denn eines ist gewiss: Irgendwo zwischen den Kalkfelsen der Dentelles de Montmirail, den Weinbergen von Gigondas und der trügerischen Idylle von L’Isle-sur-la-Sorgue wartet der Tod auf das nächste Opfer. Das Bücherhaus ist ruhiger Krimi aus der Provence. Kommissar Luc Vidal verkörpert den französischen Beamten, der nichts mehr liebt als seine Heimat, gutes Essen und die Natur um ihn herum. Unterstützung bekommt er von dem Kochbuchautor Anselm und dessen Freundin. Durch eine listenreiche und raffinierte junge Dame werden sie in einen Kriminalfall gezogen, der alle verwirrt. Die Charaktere haben alle besondere Eigenheiten, die dem Leser mal mehr oder weniger sympathisch sind. Sie sind aber alle gut ausgearbeitet und erwecken die Geschichte zum Leben. Da aber recht schnell sehr viele Charaktere auftreten, muss man aufpassen jeden richtig zuzuordnen. Der Fall selbst ist recht verzwickt, so dass man schonmal leicht den Faden verlieren kann. Er ist nach dem typischen Prinzip des "Wer-hat-es-getan?" aufgebaut. Es gibt viele Verdächtige und auch einige falsche Spuren. Außerdem bekommt der Leser ein umfangreiches Bild der Provence mit ihren Landschaften, ihrer Kultur und vielen kulinarischen Genüssen präsentiert. Dadurch wird die Mordserie teilweise schon fast zu Nebensache.   Wer Frankreich und insbesondere die Provence und die damit verbundene Lebensweise liebt, ist in diesem Buch bestens aufgehoben. Alle anderen Leser mögen bemängeln, dass den Morden und der damit verbundenen Ermittlung nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wird. Eine schöne Idee sind die Erklärungen und Bilder am Ende des Buches. Auf dem ebook-Reader sind diese zwar nur in Schwarz-Weiß zu sehen, aber sie vermitteln noch ein besseres Bild vom Handlungsort. Außerdem wird so deutlicher welche Bezüge zu Petrarca real sind was der Autor für seine Geschichte dazu erfunden hat. Insgesamt eine schöne Sommer- und/oder Urlaubslektüre.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. August 2015 um 17:45
  • Komplizierter Fall für Vidal

Tulpe29

30. July 2015 um 18:34

Das war ein sehr spannender Krimi, nicht immer leicht zu lesen, aber mit vielen interessanten Details zur Geschichte der Provence. Besonders Freunde antiquarischer Bücher und französischer Lebensart  kommen voll auf ihre Kosten. Der Protagonist,  Kommissar Luc Vidal,  hat einen sehr komplizierten Fall zu lösen und eine private Beziehung zu einem der späteren Opfer. Verblüffend, wer sich am Ende als Mörder herausstellt. Mir hat das Buch gut gefallen.

• Intrigen, Verrat...

angel1843

23. July 2015 um 14:21

In diesem unglaublichen Krimi von Tom Burger ist praktisch alles vertreten was einen guten Krimi ausmacht: Liebe, Leidenschaft, Intrigen und Tod spielen hier eine wichtige Rolle. Alles beginnt mit dem - für die Nichte unerwarteten - Tod ihrer Tante. Amandine vermutet hinter dem Tod ihrer Tante einen Mord. Dieser Verdacht jedoch stellt sich als - nicht grundlegend - falsch heraus. Trotzdem nimmt Luc Vidal erst einmal die Ermittlungen auf. Wenig später stellt sich heraus, das - mit dem Mord an Hortense Clement - ein Zusammenhang zu der toten Claire de Roquesteron besteht. Luc Vidal verdächtigt den alten Petrarca-Club um Claire de Roquesteron und stellt nach und nach fest was hinter der ganzen Geschichte steckt. Seine anfänglichen Vermutungen, das der Täter Robert Schäfer genannt der Mönch gewesen war bestätigen sich nicht; dennoch steckte seines Erachtens Schäfer mit in der Sache - was Luc Vidal nicht zu Hundertprozent nachweisen konnte. Dennoch blieben ihm Bedenken, denen er aus unerfindlichen Gründen nicht weiter nachgeht. Mit der Hilfe von Amandine, Anselm und Christine - vor allen Dingen Amandines Hilfe - konnte er den ganzen Betrug und Schwindel um den Petrarca-Club und den Mord an Hortense Clement aufklären. Was ich ebenso sehr gut fand war, dass es für die Helden - nicht für alle - ein gutes Ende genommen hat. Ein Verlust von einem der Hauptcharaktere macht so einen Krimi erst richtig glaubwürdig. Fazit: Ein wunderbarer Krimi der neben Liebe, Leidenschaft, Tod und Rache auch eine wunderschöne idyllische Landschaft aufbietet.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Ein Krimi der leisen Art, der auch durch seine wunderbaren Landschaftsbeschreibungen glänzt

janaka

22. July 2015 um 21:15

Die Provence ist nicht nur landschaftlich und kulinarisch schön, nein hier geschehen auch Verbrechen. Amandine Moreau bittet Kommissar Luc Vidal und seine Kollegen um Hilfe, sie hat ihre Tante Claire de Roquesteron tot im Bett aufgefunden. Für sie kommt keine natürliche Todesursache in Frage, war es Mord? Kurze Zeit später wird die Antiquitäten-Händlerin Hortense Clement in ihrem Laden tot aufgefunden, es fehlt nur ein Buch des Dichters Francesco Petrarca. Auch Claire hat sich mit diesem Dichter beschäftigt, es gab sogar einen Petrarca-Club, dessen Mitglieder auch teilweise immer noch zusammen kommen. Sind beide Fälle miteinander verbunden? "Das Bücherhaus " von Tom Burger ist der zweite Fall um Kommissar Luc Vidal, aber mein erster. Trotzdem hatte ich keine Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen, was durch die kurzen Kapitel und dem flüssigen Schreibstil begünstigt wurde. Die wunderschönen Beschreibungen über die Provence haben mein Kopfkino gleich starten lassen. Und auch diese Bibliothek von Claire, wow, die muss gigantisch sein, da bin ich richtig neidisch geworden. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, auch wenn ich bei der Fülle ab und zu durcheinander gekommen bin. Lucs Freund Anselm ist mir sofort sympathisch genau wie seine neue Freundin Sue. Dagegen konnte ich mit Amandine gar nichts anfangen, sie hat zwiespältige Gefühle in mir geweckt. Es hat Spaß gemacht, Luc bei seinen Ermittlungen zu begleiten, nur hat mir ab und zu die Spannung gefehlt. Ein richtiges Highlight sind die wunderschönen Fotografien am Ende des Buches, sie laden zum Träumen ein und runden das Buch richtig ab. Fazit: Ein Krimi der leisen Art, der durch seine wunderbaren Landschaftsbeschreibungen und einer interessanten Geschichte glänzt.

• Ein kriminalistischer Kurzurlaub in die Provence

Lesezeichen16

19. July 2015 um 17:03

Inhalt: Claire de Roquesteron, die 84jährige Oma von Amandine Moreau wird tot in ihrem Bett aufgefunden. War es Mord? Luc Vidal und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Als nach kurzer Zeit noch eine Antiquitätenhändlerin ermordet wird, beginnt der Fall brisant zu werden. Wer könnte Interesse an Tod dieser zwei Frauen haben und was hat das Buch von Petrarca damit zu tun? Der zweite Fall von Luc Vidal kann beginnen….   Der flüssige Schreibstil des Buches und die detaillierten Beschreibungen der Landschaft lassen den Leser schnell in einen provenzalischen Krimi eintauchen. Die Handlungen und auch die Charaktere wurden hier sehr gut ausgearbeitet, aber dennoch waren sie mir manchmal etwas zu langatmig und man musste auch aufpassen, dass man die Personen richtig zuordnet. Vielleicht war das auch so beabsichtigt, um ein paar Verwirrungen einzustreuen und das die Spannung noch etwas ausgebaut wird. Ich habe die E-Book Ausgabe gelesen und am Ende dieser Version befinden sich zahlreiche Erklärungen und Bilder zu dieser Geschichte, die ich sehr hilfreich und interessant fand. Leider sind die Bilder nur als schwarz weiß Aufnahmen zu sehen. Trotzdem eine sehr schöne Idee!   Das Bücherhaus von Tom Burger ist ein kriminalistischer Kurzurlaub in die Provence, der sich hervorragend als Urlaubslektüre eignet. Für mich war er etwas zu ruhig gehalten, aber dennoch gut. Von mir gibt es für diese interessante Reise 3 von 4 Sternen.

• Der Petrarca-Club...

parden

DER PETRARCA-CLUB... Wer liebt sie nicht, die Provence, zauberhafte Landschaft am Mittelmeer, schön gelegen zwischen dem Rhônetal und Italien? Wer hat sie nicht vor Augen, die endlosen Lavendelfelder, leuchtend blühend im Sonnenschein? Nun, hier bekommt der Landstrich doch eine recht düstere Note, viel rauer und irgendwie unheimlich. Dabei beginnt der zweite Krimi um Luc Vidal eigentlich recht unscheinbar - eine alte Frau wird in ihrem Bett tot aufgefunden, und ihre Enkelin vermutet nur, dass es sich hier um einen Mordfall handeln könnte. Natürlich muss die Polizei dem Verdacht nachgehen... Der Kommissar ließ sich die Bibliothek zeigen. Es war ein Raum voller Magie, mit uralten Bücherregalen aus poliertem Holz, die über zwei Ebenen die hohen Wände bedeckten und deren obere Ebene von einer umlaufenden Galerie erschlossen war. Eine schmale Treppe aus dem gleichen, rötlich glänzenden Holz führte hinauf. Das weite Geviert war mit großen quadratischen Fliesen aus grob behauenem Stein bedeckt und die Luft war erfüllt von dem Duft alter Bücher. Abertausende davon standen in schier endlosen Regalreihen. Es ist schon ein besonderes Haus, in dem die verstorbene Claire de Roquesteron lebte. Das Bücherhaus, Mille Livre, wird es genannt, weil es eine unglaubliche Sammlung antiquarischer und wertvoller Bücher beherbergt.  Und ausgerechnet eines der wertvollsten Bücher fehlt nun, ein uraltes Werk des in der Provence beheimateten Dichters Petrarca (1304-1374). Als bald darauf ein zweiter Mord geschieht, bei dem das verschwundene Buch ebenfalls eine Rolle spielt, wird Luc Vidal klar, dass sie erst am Anfang einer umfassenden Ermittlung stehen. Tom Burger entführt den Leser in die Tiefen der Provence, mitten hinein in das dörfliche Leben, wo jeder jeden kennt und auch Geheimnisse nicht immer sicher sind. Mit jedem Tag wird der Fall jedoch undurchsichtiger, und die Flut der Menschen, die hier eine Rolle spielen, will gar kein Ende nehmen. Die verstorbene Claire hatte gemeinsam mit einigen Freunden in ihrer Jugend in Verrehrung des antiken Dichters einen Petrarca-Club gegründet, und im Grunde hätte jeder der inzwischen hochbetagten Mitglieder ein Motiv gehabt, die alte Dame zu ermorden. Oder war es vielleicht doch die Enkelin Amandine, die schließlich nun die Alleinerbin der antiken Schätze ist? Und was hat es mit diesem mysteriösen Mönch auf sich, der immer wieder auftaucht und eine undurchsichtige Rolle spielt? Mir persönlich waren es ehrlich gesagt einige Personen zu viel. Zugegeben, diese Vielzahl sorgte für Verwirrung - viele der Personen scheinen hier aber ausschließlich zu diesem Zweck eine Rolle zugewiesen bekommen zu haben. Diese Vielzahl sorgte in meinen Augen jedoch auch dafür, dass sich die Handlung an manchen Stellen sehr in die Länge zog - da war das Tempo selbst für mich dann zu gemächlich. Der Kommissar Luc Vidal gewann für mich im Laufe der Handlung zunehmend an Konturen - und meine Sympathie dazu. Auch sein privates Umfeld war sympathisch und lebhaft gezeichnet, was mir gut gefallen hat. Der Rest der Charaktere allerdings blieb eher blass und war mir durchweg unsympathisch - bestenfalls riefen sie noch eine Art Mitleid hervor. Vor allem die Mitglieder des Petrarca-Clubs entpuppten sich zunehmend als altersstarrsinnige und egoistische Zeitgenossen, für die das Wort 'Skrupel' wohl eher ein Fremdwort ist. Gut gefallen haben mir in diesem Krimi vor allem die oftmals poetischen Beschreibungen. Seien es besondere Gebäude, Landschaften oder auch kulinarische Genüsse - hierbei entstanden in meinem Kopf farbige Bilder, die mich begeistern konnten. Ansonsten erschien mir die Provence durch das mystisch-mysteriöse Geschehen diesmal doch recht düster. Die Idee, das Leben und Werk des antiken Dichters Petrarca mit dem Geschehen im Hier und Jetzt zu verknüpfen, hat etwas reizvolles. Manche der Verknüpfungen waren vielleicht etwas weit hergeholt, aber in der Summe war das Konzept doch überzeugend. Auch das Verhältnis zwischen dem Fall ansich und dem Einblick in das Privatleben des Kommissars war für mich stimmig. Allerdings hätte ich mir doch einen noch intensiveren Einblick in die eigentliche Ermittlungsarbeit gewünscht. Ein recht interessanter Fall mit einem außergewöhnlichen Hintergrund in einer schöner Kulisse - angenehm zu lesen, am besten mit einem Glas gekühlten Weißweins auf der sommerlichen Terrasse... © Parden

• Luc Vidals zweiter Fall

dirk67

18. July 2015 um 10:53

In der Provence gehen seltsame Dinge vor die Komissar Luc Vidal zu lösen hat. Den Mord an Claire ,wo auch das Buch des Dichters Petrarca verschwindet . Kurz nach den Ermittlungen geschieht ein weiterer Mord  an der Antiquitätenhändlerin  Hortense und wieder spielt das Buch eine  Rolle. Wer hat jetzt ein Motiv die Petrarca Club Mitglieder oder Claires Enkelin Amandine  Nun kann Komissar Luc und sein Team  ermitteln. das eintauchen in den Facetten der Provence  fand ich gut. ich denke mir das viele  Charaktere dabei waren um von dem waren Täter nicht so schnell ans Licht zu bringen. alles in allen fand ich ihn sehr interessant  daher gibt es 4 Sterne von mir

• Reise in die Provence

BuchNotizen

17. July 2015 um 18:40

„Das Bücherhaus“ entführt uns in die Provence nach Avignon und die Gegend um den Mont Ventoux. Durch die lebendige Beschreibung der Landschaft und der Dörfer erinnerte ich mich an meine Urlaube in der Provence. Ich sah das Markttreiben vor mir und roch die Düfte der Kräuter. Wie im Buch machten auch wir Picknick mit Käse, Baguette und Wein. In diesem Buch erfährt man viel über das Leben in der Provence, die Landschaft, Kunst und Kultur und die kulinarischen Köstlichkeiten. Luc Vidals Freund Anselm Bernhard ist Kochbuchautor und seine Freundin Sue ist Malerin und Bildhauerin. Der Dichter Francesco Petrarca, der neben Dante Alighieri und Boccaccio, als einer der wichtigsten Vertreter der frühen italienischen Literatur gilt, lebte viele Jahre am Fuße des Mont Ventoux in der Provence. Bekannt wurde er neben seiner Dichtung auch durch die Besteigung des Mont Ventoux am 26. April 1336. In der Frauengestalt Laura fand er die Inspiration für seine Gedichtsammlung. Das Buch liest sich mehr, wie ein Roman als ein Krimi. Die Ermittlerarbeit von Luc Vidal gerät zur Nebensache. In seinem privaten Umfeld war er mir sympathisch, als Kommissar hat er mich nicht überzeugt. Seine Freundin Sue und sein Freund Anselm waren mir sehr sympathisch. Mit Amandine konnte ich mich nicht anfreunden. Die Mitglieder des Petrarca-Clubs waren mir suspekt. Zu viele Personen machten sich verdächtig, kein Wunder, dass der Kommissar den Überblick verliert. Der Schreibstil ist angenehm, das Buch liest sich schnell, zeitweise kommt Spannung auf. Ständig präsent ist die Liebe zur Provence und ihren Bewohnern.

• weitere