Cover des Buches Das Bücherhaus (ISBN: 9783945182123)
BuchNotizens avatar
Rezension zu Das Bücherhaus von Tom Burger

Reise in die Provence

von BuchNotizen vor 9 Jahren

BuchNotizens avatar
BuchNotizenvor 9 Jahren

„Das Bücherhaus“ entführt uns in die Provence nach Avignon und die Gegend um den Mont Ventoux. Durch die lebendige Beschreibung der Landschaft und der Dörfer erinnerte ich mich an meine Urlaube in der Provence. Ich sah das Markttreiben vor mir und roch die Düfte der Kräuter. Wie im Buch machten auch wir Picknick mit Käse, Baguette und Wein.

In diesem Buch erfährt man viel über das Leben in der Provence, die Landschaft, Kunst und Kultur und die kulinarischen Köstlichkeiten. Luc Vidals Freund Anselm Bernhard ist Kochbuchautor und seine Freundin Sue ist Malerin und Bildhauerin.

Der Dichter Francesco Petrarca, der neben Dante Alighieri und Boccaccio, als einer der wichtigsten Vertreter der frühen italienischen Literatur gilt, lebte viele Jahre am Fuße des Mont Ventoux in der Provence. Bekannt wurde er neben seiner Dichtung auch durch die Besteigung des Mont Ventoux am 26. April 1336. In der Frauengestalt Laura fand er die Inspiration für seine Gedichtsammlung.

Das Buch liest sich mehr, wie ein Roman als ein Krimi. Die Ermittlerarbeit von Luc Vidal gerät zur Nebensache. In seinem privaten Umfeld war er mir sympathisch, als Kommissar hat er mich nicht überzeugt.

Seine Freundin Sue und sein Freund Anselm waren mir sehr sympathisch. Mit Amandine konnte ich mich nicht anfreunden. Die Mitglieder des Petrarca-Clubs waren mir suspekt. Zu viele Personen machten sich verdächtig, kein Wunder, dass der Kommissar den Überblick verliert.

Der Schreibstil ist angenehm, das Buch liest sich schnell, zeitweise kommt Spannung auf. Ständig präsent ist die Liebe zur Provence und ihren Bewohnern.