Cover des Buches Der Schöne Mann (ISBN: B06XH3CR4C)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Der Schöne Mann von Tom Burger

Tod am Mont Ventoux

von Bellis-Perennis vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein fesselnder Krimi vor der Kulisse des Profi-Radsports und seinen kriminellen Machenschaften

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 7 Jahren
In diesem dritten Fall ermittelt Commissaire Luc Vidal im Umfeld des Profi-Radrennsports.

Der ehemalige Radprofi Höffner fällt, wie anno 1967 Tom Simpson, beim Anstieg auf den Mont Ventoux tot vom Rad. Sein Körper ist voll mit illegalen Substanzen. Selbst verschuldeter Unfall oder kalkulierter Mord?

Als dann noch der geniale japanische Radkonstrukteur bei einem scheinbaren Sexabenteuer ums Leben kommt, klingeln nicht nur bei Luc Vidal alle Alarmglocken.
Auch die deutsche Sportjournalistin und Medizinerin Hannah Jacobi wittert einen veritablen Skandal, den es aufzudecken gilt. Dabei begibt sich die junge Frau in höchste Lebensgefahr.

Der Mörder ist ein Profi. Er hinterlässt kaum Spuren. Doch immer wieder berichten Zeugen, dass die Opfer mit einem Mann, der George Clooney zum Verwechseln ähnlich sieht, gesehen wurden.
Im Zuge der Ermittlungen kommen Vidal und seine Crew zur Erkenntnis, dass die schöne Larve des Mörders die Zeugen von allem anderem ablenkt.

Am 14. Juli 2016, dem französischen Nationalfeiertag ist großer Showdown am Mont Ventoux.

Dies ist mein erster (aber vermutlich nicht letzter) Krimi von Tom Burger und seinem sympathischen Commissaire Luc Vidal. Die Story ist extra spannend, auch wenn man, so wie ich, mit dem Radsport nichts am Hut hat. Die Grenze zwischen Fiktion (?) und Wahrheit ist recht schmal. Gibt es Gendoping wirklich? Ich bin fast geneigt, ja zu sagen, denn bei allem was auch nur entfernt nach großem Geld aussieht, sind kriminelle Handlungen nicht weit. Dass im Profi-Sport gedopt wird, ist ja kein wirkliches Geheimnis. Die Frage ist nur, wie viel wird bekannt gegeben und welche Politik steht wo dahinter.

Der Aufbau des Krimis ist spannend. Dass das Ende der Ermittlungen eher ernüchternd ist, ist vermutlich normaler Polizeialltag.
Geschickt flicht Tom Burger das Attentat, das nun alles andere überlagert, in Nizza seine Geschichte ein. Ein geniale Kunstgriff der meisterlichen Feder.

Fazit:

Ein Krimi, der möglicherweise manchem (Rad)Sportbegeisterten sauer aufstoßen könnte, aber von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung erhält.